@QUOTE=Grainne;1545288]🙄 andere wunderbare Menschen und Dinge warten darauf, von ihnen enttäuscht zu werden.
CHMD, du darfst halt nichts erwarten,noch nicht mal Ehrlichkeit. Wenn du selbst ehrlich bist, und das deshalb vom Gegenüber erwartest, ist das schon zuviel erwartet, leider. :mad: Menschen sind leider so, sie enttäuschen immer. Am besten ist es, man findet sich direkt damit ab.
[/QUOTE]
Guten Morgen euch allen,
habe hier einiges zu dem Thema gelesen .... Das mit dem Erlernen der Selbstliebe war für mich auch ein Thema. Ich habe - wie so viele andere hier - nicht von klein auf mitbekommen, dass ich, so, wie ich bin, absolut in Ordnung, liebenswert, völlig ok bin usw.
Genauso habe ich dann gelebt und mir die Partner "gesucht", die mich genauso behandelt, also mir das Gefühl gegeben haben, ICH muss rotieren wie der Hamster im Rad, um geliebt zu werden ... Ist nur mal die Kurzfassung. Das ist/war ein anstrengendes Leben. Meist habe ich mir die Menschen ausgesucht, die gar nicht in der Lage waren oder willens, mich gern zu haben, je schwerer, desto reizvoller für mich ... aus vielen Geschichten hier im Forum höre ich ähnliches raus. Schlimm, denn es kostet Nerven, Tränen, viel Kraft und Energie. Irgendwann konnte ich nicht mehr und fing an, mich mit den Gründen zu befassen .... studierte diesen Psychokram, las viele Bücher - Liebe dich selbst - usw. Ich musste es wirklich erlernen und werde wohl immer damit zu tun haben. Heute weiß ich, was mir gut tut und was nicht. Bin mir meiner Selbst, meiner Bedürfnisse bewusst und setze Grenzen. Menschen, die mich nicht haben wollen, lasse ich ziehen ohne zu klammern oder mich zu erniedrigen. Ich weiß, dass ich liebenswert bin und nichts dafür tun muss, um geliebt zu werden. Glaubt mir, ich habe wirklich viel von diesen Büchern gelesen, aber ich denke nicht, dass der Schlusssinn darin besteht, erleuchtet in Selbstliebe unter einem Baum zu meditieren und nur noch mit sich selbst glücklich zu sein .... Es stimmt, wir sind soziale Wesen und wir brauchen einander. Wie das dann konkret aussieht, ist wohl der nächste Schritt nach dem Erlernen der Selbstliebe ... Davor habe ich auch bissl Angst manchmal, weil es trotz allem immer auch mal wieder Zweifel gibt und Rückschläge. Zwar gelingt es mir heute viel schneller, wieder "zurück" zu mir zu finden, aber dennoch behaupte auch ich, es muss dann weitergehen nach der Selbstliebe .... leider hören diese Psychobücher oft an diesem Punkt auf ....
Lg L.