Ich habe eben auch deinen anderen Fred durchgelesen. (Arbeit) Sag mal, ich meine du hast ja diese Situation mit deinem Job schon ewig lange. Kann es sein, dass dein Freund auch ein kleines bischen dafür herhalten muß, dass du es in deinem Job so übel findest.
oh nein, garantiert nicht!
Arbeitet er denn noch als Mediengestalter, geht es ihm besser auf seiner Arbeit? Wäre ja nur allzu menschlich, wenn du unterbewußt die Schuld an deinem Versagen im Bereich "Weiterkommen im Beruf" bzw. "Spaß an der Arbeit", was für dich ja wirklich existentiell wichtig ist, ihm in die Schuhe zu schieben versuchst.
Er arbeitet nicht mehr in diesem Beruf! Er ist seit fast zwei Jahren auf Hartz IV. Mit dem Job des Mediengestalters will er auch nix mehr zu tun haben, weil es ihn in die Pleite getrieben hat.
Da gibt´s also nix, worauf ich neidisch sein könnte, was die Ausübung eines Berufes betreffen könnte...........
Seine Macken herausstellst, damit du dich deinen nicht stellen mußt. Vielleicht bist du ja sogar ein bischen neidisch auf ihn, dass er in dem Beruf arbeiten kann, den du ja prinzipiell bevorzugen würdest.
Jammerst du ihm eigentlich öfter einmal die Ohren voll wegen deinem Job?
nein! Ich hab ihm an dem Tag als ich den Thread geschrieben habe, diesen gezeigt, so dass er weiß, warum ich gerade so schlecht drauf war....
Du schriebst, dass er auch unglücklich wäre. Warum ist er denn unglücklich? Hängt das mit dir oder mit anderen Sachen zusammen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Unglück was mit mir bzw. mit meiner Person zu tun hat. Er verhält sich mir gegenüber auch nicht so (im Normalzustand). Wenn es so sein sollte, dann wäre mir das neu und er sollte es mir sagen.......
Dementsprechend glaube ich, dass sein Unglück vorwiegend woanders liegt.
Wenn ihr beide unglücklich seid, dann ist es ja kein Wunder, dass es im Gebälk kracht. Ich glaube du solltest zuerst dein Jobproblem lösen, dann wird sich das Beziehungsproblem fast von selbst erledigt haben.