Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, EuFrank.
Ja, ich stimme dir zu: Dass wir hinter unser heutiges Wissen zurückfallen, ist sehr unwahrscheinlich.
Aber ich spreche eher von der Gesellschaft als Ganzes und von gesellschaftlichen Themen. Es macht für mich nicht den Eindruck, als sei die breite Masse heute in Relation wissender als vor 200 oder 500 Jahren.
Was meine ich damit? Es gibt heute einen gewissen Wissensschatz, den die Menschheit hat. Diesen Schatz hatte sie aber schon vor 200 oder 500 Jahren.
Er war kleiner, keine Frage. Aber auch die damalige Menschheit hatte einen Wissensschatz. Die damalige breite Masse wusste auch nicht alles aus diesem Wissensschatz.
Sie wussten das, was für sie in ihrem Alltag wichtig war. '
Auch die heutige breite Masse weiß nur das, was für sie in ihrem Alltag wichtig ist. Ihr Wissen ist in Relation zum verfügbaren Wissensschatz meiner Meinung nach gleich geblieben.
Wie ja bekannt sein dürfte, glaube ich als Transhumanist an die technologische Singularität. Also der Zeitpunkt, ab dem ein Mensch nicht mehr dem technologischen Fortschritt folgen kann, weil er sich durch intelligente Maschinen verselbstständigt hat.
Diese Art der Singularität gibt es heute schon, sie ist aber eine für die breite Masse. Das heißt, wenn man jemanden vor einen Computer setzt, der noch nie damit umgegangen ist und der PC gibt die Meldung, dass für das abspielen eines Internet-Videos Flash benötigt wird, dann können die meisten normalen PC-Nutzer damit was anfangen.
Sie wissen wofür Flash gebraucht wird und wo sie es herbekommen.
Mehr wissen sie - mich eingeschlossen - aber nicht. Sie können z.B. nicht sagen, wie Flash funktioniert. Es ist ein oberflächliches Wissen.
Natürlich gibt es heute Experten, die genau wissen, wie Flash funktioniert. Aber auch das wird, mit dem eintreten der Singularität, ein Ende haben. Dann werden auch die besten Experten dem KI generierten Fortschritt nicht mehr folgen können.
Aber wie gesagt, mir geht es eher um gesellschaftliche Themen.
Sowas wie ein Genozid kann bei allem Wissen immer wieder passieren, er passiert ja auch zur Zeit.
Sowas wie die Ungleichbehandlung von Mann und Frau kann meiner Meinung nach ebenfalls immer wieder passieren.
Transhumanismus, Doc, wäre doch so ein Bewusststeinssprung, den du dir wünschen würdest, bzw. den aktiven Weg dahin.
Natürlich, ich bin ja auch einer. Aber Transhumanismus ohen ein Regulativ KI, finde ich sehr gefährlich.