Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man heute eigentlich nicht mehr zu seinem Glauben stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei mich natürlich interessieren würde, wer die "Widersacher im himmlischen Bereich" sind? Wo ist dieser "himmlische Bereich"? Handelt es sich dabei um eine bestimmte Gegend oder wieder nur um eine gedachte Konstruktion?
 
Hallo mikenull!

... Wo ist dieser "himmlische Bereich"? Handelt es sich dabei um eine bestimmte Gegend oder wieder nur um eine gedachte Konstruktion?
Ich habe den Gesamtzusammenhang dieser Frage nicht verfolgt. Wenn mit "himmlischer Bereich" so etwas wie das Reich Gottes gemeint ist, dann existiert es meines Erachtens bereits hier auf Erden, nämlich in der moralischen PflichtGesinnung aller vernünftigen Wesen.

Andere würden vielleicht den Begriff der "unsichtbaren Kirche" hierfür bemühen.
 
Hallo mikenull!

Also lediglich in der Phantasie einiger.
Nein, die moralische PflichtGesinnung aller vernünftigen Wesen ist etwas ganz reales. Sie macht im Grunde die Würde und den Wert eines vernünftigen Wesens aus.

Umgekehrt ist der "dämonische" Wille, anderen Menschen Schmerz und Leid zuzufügen, auch etwas sehr reales.
 
Wir reden von einem "himmlischen Bereich" und nicht von moralischer Gesinnung der Wesen.
Wo ist dieser himmlische Bereich? Was hat das Wort "Himmel" dabei verloren? Soll das anzeigen das sich dieser "himmlische Bereich" irgendwo oberhalb der Erde befindet?

Frag einen Gläubigen was konkretes und er wird nur noch schwammig daherbrabbeln.
 
Hallo mikenull!

Wir reden von einem "himmlischen Bereich" und nicht von moralischer Gesinnung der Wesen.
Wo ist dieser himmlische Bereich? Was hat das Wort "Himmel" dabei verloren? Soll das anzeigen das sich dieser "himmlische Bereich" irgendwo oberhalb der Erde befindet?

Frag einen Gläubigen was konkretes und er wird nur noch schwammig daherbrabbeln.
Ich glaube, Du willst mich veräppeln. Kein Gläubiger der Gegenwart - ausser eventuell einige Fundamentalisten - glaubt, dass Gott irgendwo über der Stratosphäre etc. ist.

Ich habe Dir eine moderne und stimmige Interpretation des Begriffs "himmlischer Bereich" gegeben und Du lehnst diese Interpretation ab und willst lieber gegen ein überholtes Verständnis dieses Begriffs wettern. Brauchst Du ein Feindbild, welches Du Dir künstlich zusammen zimmerst? Dieser Verdacht drängt sich mir auf.
 
Hallo tropus00!


Und was hast Du davon?
Hallo Eu Frank,
Um es kurz zu machen das hier:

Die Desoxyribonukleinsäure (kurz DNA oder DNS) (lat.-fr.-gr. Kunstwort) ist ein in allen Lebewesen und DNA-Viren vorkommendes Biomolekül und die Trägerin der Erbinformation. Sie enthält unter anderem die Gene, die für Ribonukleinsäuren (RNA, im Deutschen auch RNS) und Proteine codieren, welche für die biologische Entwicklung eines Organismus und den Stoffwechsel in der Zelle notwendig sind. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Desoxyribonukleinsäure überwiegend mit der englischen Abkürzung DNA (deoxyribonucleic acid) bezeichnet; die parallel bestehende deutsche Abkürzung DNS wird hingegen seltener verwendet und ist laut Duden „veraltend“.[1]

Ich kann nicht sagen dass der Glaube eine ähnliche geschweigen den eine ebenbürtige Aufgabe hat.
Oder will jemand bestätigen dass der Glaube Lebensnotwendig zum Überleben (Existieren) ist?!
Wenn ja dann müsste ich demnach Tod sein.

mfg
tropus
 
Hallo mikenull!


Nein, die moralische PflichtGesinnung aller vernünftigen Wesen ist etwas ganz reales. Sie macht im Grunde die Würde und den Wert eines vernünftigen Wesens aus.

Umgekehrt ist der "dämonische" Wille, anderen Menschen Schmerz und Leid zuzufügen, auch etwas sehr reales.
Hallo Eu Frank,

aber die Vernunft/Pflichtgesinnung entscheidet nicht über Gut oder Böse.
Wenn man vernunftig handelt, bedeutet das noch lange nicht das man was Gutes macht.
Mich wundert etwas der "dämonische" Wille, ich halte den Willen für den Antriebsmotor des Lebens. Vielleicht ist das kein Wille sondern die "Schwester unvernünftig" ?😛

mfg
tropus
 
Hallo tropus00!

...
aber die Vernunft/Pflichtgesinnung entscheidet nicht über Gut oder Böse.
Wenn man vernunftig handelt, bedeutet das noch lange nicht das man was Gutes macht...
Gut ist, wenn man seinen Pflichten nachkommt. Die Vernunft sagt einem, was man tun soll oder was man lassen soll. Wer immer das tut, was seine Vernunft sagt, der tut seine Pflicht und handelt moralisch gut.

Vermutlich habe ich einen anderen Vernunftbegriff als Du, wenn Du zu anderen Schlussfolgerungen kommst.

...Mich wundert etwas der "dämonische" Wille, ich halte den Willen für den Antriebsmotor des Lebens. Vielleicht ist das kein Wille sondern die "Schwester unvernünftig" ?😛...

Ich meinte einfach einen Willen, der absichtlich das Schlechte tut. Du sprichst eher vom Lebenswillen. Der Überlebenswille ist vielleicht eher ein Instinkt. Der schlechte Wille geht dagegen gezielt und mit Absicht vor. Ich könnte auch - und vielleicht besser - von Willkür im negativen Sinne sprechen. Aber diesen Begriff halte ich für noch missverständlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben