Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man heute eigentlich nicht mehr zu seinem Glauben stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr versteht keine Satire. Ich habe ganz bewußt überzeichnet, um auf EU-Franks seltsame Äußerung hinzuweisen.

Gläubige sind alle liebenswerte Leute, die NIEMALS - wären sie denn Gebrauchtwagenverkäufer - einen Kunden übers Ohr hauen würden. Sowas machen Gläubige NIEMALS, weil ihr allmächtiger Gott dafür böse Strafe im Jenseits vorgesehen hat. So müsste Lena, würde Sie es etwa wagen, einen kleinen Getriebeschaden zu verschweígen, fürchterliche Tage in der Hölle verbringen.

Schaut einfach mal in den Spiegel - und lacht.

Das was du beschreibst ist tatsächlich die negative Form von Glauben. Vollkommen wäre es, wenn jeder Gläubige, die innere Überzeugung davon gewonnen hätte, so zu handeln, dass es mit Gott in Übereinstimmung wäre.

Du siehst, es gibt immer zwei Seiten, und deshalb hast auch du meist mit Recht.

Sigi
 
Geh einfach davon aus das der Anteil der Gläubigen unter den Kriminellen genauso hoch ist wie er dem Anteil in der Bevölkerung entspricht. Oder hat jemand Zahlen, die anderes besagen?
 
Das macht mir rein gar nichts für dumm gehalten zu werden, weil ich an dieses wunderbare Buch glaube.🙂🙂🙂
Die Liebe erträgt alles, die Liebe erduldet alles, die Liebe läßt sich nicht erbittern.🙂
Und nein mike, in die Hölle würde ich wohl nicht kommen wenn ich Dir ein Auto mit Getriebeschaden andrehen würde.Und schon gar nicht für ein paar Tage. Wenn man mal da ist, bleibt man auch da.....Aber mein Gewissen würde mir mit Sicherheit keine Ruhe lassen, so das ich Dich spätestens danach anrufen würde um Dir alles zu gestehen.




LG

Lena
 
nein, ich hab keine zahlen. aber ich vermute auch nicht, dass gläubige weniger betrügen.
die these versteh ich ja selbst nicht ganz.
 
Na ja, das ging wohl wieder in die Richtung: Wir Gläubige sind die besseren Menschen. War zum etwa selben Zeitpunkt in einem anderen Thread ja nochmal zu lesen.

Speziell im Gebrauchtwagenhandel spielt ja zudem Wissen und Unwissen eine große Rolle. Nicht immer ist dieses "übers Ohr hauen" überhaupt Absicht. In einem Motor oder Getriebe steckt niemand drin. Und Lena schon mal gar nicht.
 
Dann aber schreibst du ziemlich ebenfalls entrüstet, fast zynisch,
dass die Art, wie er kommen soll laut Bibel, unter aller Sau wäre, also unglaubhaft.
Wiso stimmt das etwa nicht? das steht doch zum einem in der Bibel und auf der anderen Seite kriege ich permannent zu hören : wenn ich mich nicht füge erwartet mich Gottes Strafe !?
Also was denn jetzt? ist das jetzt wahr oder doch nicht?


Ende Zitat von Tropus



Lieber Tropus, du hast dich doch selbst in deinem Kommentar beschwert, dass der Gott nichts tut. Später hast du gesagt, du findest sein tun nicht richtig. Das mokierte ich. Ich zweifelte nie an, dass es natürlich ind er Bibel steht, dass er ganz deutlich was tun würde.

Wenn du jetzt die Art und Weise, wie er eingreift kritisierst, steht dir dies natürlich frei. Was würdest du eigentlich machen, wenn du Gott wärst und die Erde dein Geschenk an die Menschen gewesen wäre, was sie fast dabei sind, aufzuarbeiten?

Du hast schon seit Jesus predigen lassen, aber das interessiert ja keinen und zwingen willst du auch niemand, weil das nicht deine Art ist. Was nu? Und dann hast du n och ein paar Freunde auf Erden, die oft übel zugerichtet wurden und auf dich hoffen, dass du sie von den "Bösen" befreist.

Gar nicht so einfach, das zu lösen. Und wieso sollten wir es besser wissen, als der Gott selbst?

Schönen Gruß

Sigi

Hallo Siggi,

Ich zweifelte nie an, dass es natürlich ind er Bibel steht, dass er ganz deutlich was tun würde.

Die Bibel ist nicht natürlich sondern von Menschenhand geschrieben, also erfunden. Und das ist nur in deinen Kopf.

Was würdest du eigentlich machen, wenn du Gott wärst und die Erde dein Geschenk an die Menschen gewesen wäre, was sie fast dabei sind, aufzuarbeiten?

So masslos Anmassend können nur Menschen sein.

Du hast schon seit Jesus predigen lassen, aber das interessiert ja keinen und zwingen willst du auch niemand, weil das nicht deine Art ist.

Wirklich nicht ? also 40 Tage dauerregen das alles vernichtet hat (exept Arche), das sterben und schlachten der erstgeborenen (einzigartig in der Geschichte),Sodom und Gomora.. ok, er macht halbe -halbe :7 gute jahre und 7 magere jahre.. die Plagen... die qualen in der Hölle...die mich noch erwarten😀

Was nu? Und dann hast du n och ein paar Freunde auf Erden, die oft übel zugerichtet wurden und auf dich hoffen, dass du sie von den "Bösen" befreist.

Genau ein paar Freunde , die Ausserwählten ! denn es sind nicht alle gemeint- seine Liebe und Gütigkeit wird nur dennen gegeben die sich ihm fügen- das ist Selektion, nicht grenzenlose Liebe.
Ja und wenn sie tot sind, da kann er auch nciht helfen, dann ist es zuspät.

Gar nicht so einfach, das zu lösen. Und wieso sollten wir es besser wissen, als der Gott selbst?

da hast du recht, nichts ist einfach im Leben, dafür nach dem Tod.
Nun im gegensatz zu Gott nehme ich mein Schicksal und Verantwortung für meine Taten selbst in die Hand.
Ich brauche keinen Sündenbock, der für mich sterben muss.

mfg
tropus
 
da hast du recht, nichts ist einfach im Leben, dafür nach dem Tod.
Nun im gegensatz zu Gott nehme ich mein Schicksal und Verantwortung für meine Taten selbst in die Hand.
Ich brauche keinen Sündenbock, der für mich sterben muss.

Zitat Tropus Ende ---



Hi, allein dieser Gedanke ist lohnend, nochmal drauf einzugehen.

Hätte er die Dinge selbst in die Hand genommen, wären wir heute alle nicht da, und die Widersacher Gottes im himmlischen Bereich könnten über ihn jubilieren, weil er Murks gebaut hat und den jetzt verdecken will (töten) wegschaffen, unsichtbar machen und weil er die Fragen, die ihm gestellt wurden, die seine Rechtmäßigkeit anzweifelten, zu bestimmen wos lang geht, nur mit Gewalt beantworten kann. Hätte er aber den Mensch trotz Sünde bestehen lassen, dann wäre er auf andere Weise lächerlich und unglaubhaft geworden, alle würden sterben und für ewig im Unglück leben.

Dann gäbe es solche Ankläger wie dich, im geistigen Bereich, auf der Erde gäbe es nichts mehr oder eine gotteslästerliche Welt, die noch schlimmer als heute dran wäre, denn dann wäre ja nicht mal der Einschnitt der Sintflut gekommen, oder es gäbe Marionetten, die der Gott ersatzweise gebastelt hätte. In allen Fällen gäbe es für Kritiker wie dich im Universum Gründe für handfeste Rebellion, die alles von Gott in Frage stellt.
Natürlich hätte er alles vernichten können. Zack weg. Sehr souverän!!! Oder?

Um all das zu vermeiden, hat er alles bestehen lassen, klar zum Leidwesen der Menschen, die viele Probleme bekamen. Andererseits gab er ja Richtlinien, die aber nicht angenommen wurden und er hat allen ungerecht umgekommenen eine Auferstehung, einen Neubeginn verheißen.

Klar, ist das alles Glaubenssache, aber dieser Glaube hat zumindest Antworten auf deine Einwände, er ist nicht unlogisch, aus der Luft gegriffen, hilflos usw.

So jedenfalls beschreibt die Bibel das Drama, was da stattfand. Und durch das Bestehen lassen, werden vor allen Zuschauern alle Fragen geklärt werden.

Kann der Mensch sich allein gegen Gott, vielleicht mit Hilfe abtrünniger Geistmächte, erfolglreich verwalten?
Gibt es überhaupt Menschen, die zu Gott und seinen Vorstellungen stehen oder lehnt dies jeder ab?

Und damit die Menschen nicht reine Versuchskaninchen sind, sandte er seinen Sohn, um durch seinen unnötigen Tod, ihm das Recht zu geben, die Menschen, die nötigenfalls sterben müssen, aufzukaufen, wieder zum Leben zu bringen.

Sehr durchdacht alles, mitunter liebevoll und vor allem so, dass alle offenen Fragen geklärt werden, auch wenn die Zeit, die dafür eingeplant ist, für uns Menschen oft unendlich scheint.
 
da hast du recht, nichts ist einfach im Leben, dafür nach dem Tod.
Nun im gegensatz zu Gott nehme ich mein Schicksal und Verantwortung für meine Taten selbst in die Hand.
Ich brauche keinen Sündenbock, der für mich sterben muss.

Zitat Tropus Ende ---



Hi, allein dieser Gedanke ist lohnend, nochmal drauf einzugehen.

Hätte er die Dinge selbst in die Hand genommen, wären wir heute alle nicht da, und die Widersacher Gottes im himmlischen Bereich könnten über ihn jubilieren, weil er Murks gebaut hat und den jetzt verdecken will (töten) wegschaffen, unsichtbar machen und weil er die Fragen, die ihm gestellt wurden, die seine Rechtmäßigkeit anzweifelten, zu bestimmen wos lang geht, nur mit Gewalt beantworten kann. Hätte er aber den Mensch trotz Sünde bestehen lassen, dann wäre er auf andere Weise lächerlich und unglaubhaft geworden, alle würden sterben und für ewig im Unglück leben.

Dann gäbe es solche Ankläger wie dich, im geistigen Bereich, auf der Erde gäbe es nichts mehr oder eine gotteslästerliche Welt, die noch schlimmer als heute dran wäre, denn dann wäre ja nicht mal der Einschnitt der Sintflut gekommen, oder es gäbe Marionetten, die der Gott ersatzweise gebastelt hätte. In allen Fällen gäbe es für Kritiker wie dich im Universum Gründe für handfeste Rebellion, die alles von Gott in Frage stellt.
Natürlich hätte er alles vernichten können. Zack weg. Sehr souverän!!! Oder?

Um all das zu vermeiden, hat er alles bestehen lassen, klar zum Leidwesen der Menschen, die viele Probleme bekamen. Andererseits gab er ja Richtlinien, die aber nicht angenommen wurden und er hat allen ungerecht umgekommenen eine Auferstehung, einen Neubeginn verheißen.

Klar, ist das alles Glaubenssache, aber dieser Glaube hat zumindest Antworten auf deine Einwände, er ist nicht unlogisch, aus der Luft gegriffen, hilflos usw.

So jedenfalls beschreibt die Bibel das Drama, was da stattfand. Und durch das Bestehen lassen, werden vor allen Zuschauern alle Fragen geklärt werden.

Kann der Mensch sich allein gegen Gott, vielleicht mit Hilfe abtrünniger Geistmächte, erfolglreich verwalten?
Gibt es überhaupt Menschen, die zu Gott und seinen Vorstellungen stehen oder lehnt dies jeder ab?

Und damit die Menschen nicht reine Versuchskaninchen sind, sandte er seinen Sohn, um durch seinen unnötigen Tod, ihm das Recht zu geben, die Menschen, die nötigenfalls sterben müssen, aufzukaufen, wieder zum Leben zu bringen.

Sehr durchdacht alles, mitunter liebevoll und vor allem so, dass alle offenen Fragen geklärt werden, auch wenn die Zeit, die dafür eingeplant ist, für uns Menschen oft unendlich scheint.

Hallo Siggi, freut mich das wir weiterhin einen regen Austausch betreiben 🙂
nun zum Thema:
Hätte er die Dinge selbst in die Hand genommen, wären wir heute alle nicht da, und die Widersacher Gottes im himmlischen Bereich könnten über ihn jubilieren, weil er Murks gebaut hat und den jetzt verdecken will (töten) wegschaffen, unsichtbar machen und weil er die Fragen, die ihm gestellt wurden, die seine Rechtmäßigkeit anzweifelten, zu bestimmen wos lang geht, nur mit Gewalt beantworten kann. Hätte er aber den Mensch trotz Sünde bestehen lassen, dann wäre er auf andere Weise lächerlich und unglaubhaft geworden, alle würden sterben und für ewig im Unglück leben.

Dann gäbe es solche Ankläger wie dich, im geistigen Bereich, auf der Erde gäbe es nichts mehr oder eine gotteslästerliche Welt, die noch schlimmer als heute dran wäre, denn dann wäre ja nicht mal der Einschnitt der Sintflut gekommen, oder es gäbe Marionetten, die der Gott ersatzweise gebastelt hätte. In allen Fällen gäbe es für Kritiker wie dich im Universum Gründe für handfeste Rebellion, die alles von Gott in Frage stellt.
Natürlich hätte er alles vernichten können. Zack weg. Sehr souverän!!! Oder?

Könnten, hätten, würden, gäbe, wäre...alles Vermutungen auf Wasser geschrieben, auf Sand gebaut das vom Winde in alle Richtungen davon getragen wird......
Hast du nicht Handfestet anzubieten?


Um all das zu vermeiden, hat er alles bestehen lassen, klar zum Leidwesen der Menschen, die viele Probleme bekamen. Andererseits gab er ja Richtlinien, die aber nicht angenommen wurden und er hat allen ungerecht umgekommenen eine Auferstehung, einen Neubeginn verheißen.

Klar, ist das alles Glaubenssache, aber dieser Glaube hat zumindest Antworten auf deine Einwände, er ist nicht unlogisch, aus der Luft gegriffen, hilflos usw.


Antworten finde ich in der Evolution,der DNA Strang ist mein Glaube, ich kann es im Gegensatz zu Dir beweisen. Dein Glaube basiert auf gesprochenem, das nicht beweistbar ist. Demanch musstest du ja auch an Dornröschen glauben , denn sie hat ja 100 jahre geschlafen um im nächsten Jahrhundert aufzuwachen ohne einen Tag älter zu sein..... ist das nicht eine Gottähnliches Wunder, und es steht in einem Buch geschrieben. Genauso wie die Bibel.
Wo bitte ist da ein Unterschied?!

Und damit die Menschen nicht reine Versuchskaninchen sind, sandte er seinen Sohn, um durch seinen unnötigen Tod, ihm das Recht zu geben, die Menschen, die nötigenfalls sterben müssen, aufzukaufen, wieder zum Leben zu bringen.

Ich weiss nicht wie es dir ergeht, aber ich würd lieber für meine Kinder sterben als sie für irgendeine Sache zu Opfern.

Sehr durchdacht alles, mitunter liebevoll und vor allem so, dass alle offenen Fragen geklärt werden, auch wenn die Zeit, die dafür eingeplant ist, für uns Menschen oft unendlich scheint.

Das ist reine Annahme und meine Zeit ist nicht unendlich sondern Kostbar und Wertvoll, die ich nicht mit Märchen verschwenden möchte.

mfg
tropus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben