Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zugucken, wie 16jähriger sich alles verbaut?

T

Tári

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und möchte Euch mal mein Problem schildern... Wie fange ich bloß an?
Also, mein 16jähriger Sohn pubertiert seit einigen Jahren fröhlich vor sich hin. Die Schule ist ihm (natürlich?) egal, seine häuslichen Pflichten sowieso, sein Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde und überhaupt gehen wir ihm alle ziemlich auf den Keks mit unseren (natürlich gutgemeinten) RatSCHLÄGEN... Gespräche mit den Lehrern, Schulsozialarbeitern, Jugendpsychologen, Lieblingstante, etc... brachten überhaupt nichts. Er zeigt dann kurzfristig Einsicht, setzt aber nichts um. Mein Sohn müsste dringendst in der Schule Gas geben, da er zum Ende des Schuljahres die 10. Klasse an einer Gesamtschule beendet und er ins Leben entlassen wird. Er weiß zwar, dass er Kfz-Mechatroniker werden will (Autos sind sein Leben) aber er tut nicht einen Fingerschlag dafür.

Wie oft habe ich ihm gesagt, dass ALLES auf das Zwischenzeugnis ankäme, weil er sich damit bewerben müsse... und was war? Jaaaa Mama, weiß ich doch.
Letztendlich hatte er 3 Fünfer auf dem Zeugnis und über 50 unentschuldigte Fehlstunden... Das Zeugnis können wir also in die Tonne kloppen... Damit braucht er sich doch nicht bewerben!?
Nachhilfe lehnt er auch komplett ab, er würde es schon allein schaffen...

.. und mal ehrlich, zum Lernen ZWINGEN kann ich ihn ja wohl schlecht... Die ganze Sache trübt die Stimmung zuhause ungemein, ich selbst bin sehr schnell gereizt, weil ich mich einfach so machtlos fühle... Muss ich tatsächlich zugucken und ihm, wenn er 18 wird und der klick im Kopf immer noch nicht passiert ist, einfach die Koffer vor die Tür stellen? Ich kann es einfach nicht glauben....

Nebenbei gesagt, der Junge ist nicht dumm, nur stinkfaul...und bedingt durch seine Faulheit hat er natürlich mittlerweile auch immense Lücken im Schulstoff...

Das Schlimmste ist eigentlich meine eigene Machtlosigkeit in dieser Situation...

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße,

Tári
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Tja, ich möchte einfach nur mal antworten, damit du dich nicht so unverstanden fühlst.
Ich kann zwar NOCH nicht mitreden, denn meiner ist erst 4, aber meine Eltern hatten mit MIR auch ziemlichen Stress....damals.

Weiß zwar nicht wie heftig das ist, aber bei mir war es die Resignation meiner Mutter. Ich habe keine Grenzen gesetzt bekommen, aber wenns Stress gab, war ich plötzlich alles Schuld.

Du schreibst ja selbst, daß du verzweifelt bist.... und das merkt dein Sohn ganz genau....dann kann er mit dir machen, was er will.

Meiner Meinung nach solltest du alle Register ziehen und hart durchgreifen, sodaß er merkt, daß du keine Angst hast vor ihm bzw. vor der Situation, sondern, daß du ganz genau weißt, was gut ist und das auch durchsetzt.

Kann doch nicht sein, daß dein Sohnemann DICH im griff hat! Versuchs mal umgekehrt.

Sorry, wenn ich nicht deinen Wünschen nach geantwortet habe.... ich weißnur, wie es ist, wenn die eigene Mutter aus Angst oder Verzweiflung nicht durchgreifen kann. Das hat mir damals den Boden unter den Füssen weggezogen. ( und dabei war ich gar nicht sooooo schlimm) Lach! Jeder ist wohl in der Pubertät anstrengend, aber gerade deswegen MUSST du grenzen setzen!

Viel Glück weiterhin!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Tári,
du bist nicht alleine, glaube mir!
Gegen deine Machtlosigkeit kannst du durchaus etwas tun - z.B. dich zurücknehmen und ihm den Freiraum geben, der er offenbar braucht. Das würde ich ihm dann auch ganz klar sagen, dass er für diesen und jenen Bereich ab sofort selbst verantwortlich ist - und dass er sich dafür in anderen Bereichen (deine Wohnung, du bist der Chef, dein Revier) dir unterordnen MUSS. Tut er das nicht, nutze die Macht, die du schon hast (Strom, Telefon, Internet, Einkaufen, Waschen etc.) um mit ihm Dinge auszuhandeln.
Und vor allem: Halte die Beziehung zu ihm so gut es geht aufrecht - vor allem, wenn er kommt und Kontakt zu dir sucht (fällt ihm sicher schwer) oder Hilfe braucht, dann steh zu ihm und lass nicht die Situation auch noch euer Verhältnis belasten.
Gut wäre sicher, er fände einen Ferienjob oder ein Praktikum, wo er etwas verdient. Dann lernt er die Zusammenhänge zwischen "Arbeiten" und "Geld haben" praktisch kennen. Es gibt eine Menge Leute, die später auch ohne guten Schulabschluss ziemlich erfolgreich (oder nur glücklich :) ) wurden.
Gruß, Werner
 
T

Tári

Gast
Hallo Werner,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Das mit dem "Zurücknehmen und ihm den Freiraum lassen, den er offensichtlich braucht" ist für mich einerseits einleuchtend aber andererseits so wahnsinnig schwer umzusetzen... Wo ich doch genau SEHE, wo er hinsteuert...:(

Ich weiß natürlich, dass er seine Fehler selber machen muss, aber ich würde ihm das, zumindest im Bereich Schule, so gern ersparen... Außerdem ärgert es mich zugegebenermaßen auch, dass er sich so faul durch sein Leben schleppt... Wahrscheinlich sehe ich da irgendwelche Anteile in ihm, die ich für mich selbst ablehne... :confused:

Er ist so renitent, dass es nicht mal nutzt, wenn ich ihm sein geliebtes Internet kappe, um ihn dazu zu bewegen, sein Zimmer zumindest uninteressant für diverses Ungeziefer zu halten... Das hält er locker TAGELANG aus und schleicht dafür ins Internet-Café...:rolleyes:

Zum Glück haben wir den Kontakt zueinander nicht verloren, obwohl ich ihm die Sache wohl nicht so leicht mache... Ich nörgele mit Sicherheit (zu) viel an ihm herum... :rolleyes: Er kennt aber auch wirklich jeden kleinen Schalter, den er bei mir umlegen muss, um mich auf 180 zu bringen...

"Eigentlich" wollte er in den Osterferien noch ein (drittes) Praktikum in einem Autohaus machen, hat sich aber bisher nicht bequemt, mir dem betreffenden Geschäftsführer einen Termin zum Gespräch zu vereinbaren.... puuuuuuuh.... Wird wohl also nix....

Klar kann er auch ohne guten Schulabschluss glücklich werden, oder irgendwann später Abschlüsse und Qualifikationen nachholen, aber JETZT bin ich für ihn verantwortlich und würde ihm am liebsten in den Hintern treten... :rolleyes:

Geduld, Geduld, Geduld.... das wird wohl mein Mantra in der nächsten Zeit sein... :cool:

Liebe Grüße,

Tári
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Tári,
ich weiß, dass es wirklich extrem schwer ist, auf der eigenen Seite zu bleiben wenn die Erfahrung genau sagt, dass das "Hinübergehen" nichts oder das Gegenteil vom Erwünschten bringt. Was etwas bringt, ist, was du selbst für dich regeln und ändern kannst. Natürlich kann man mit "paradoxen Interventionen" etwas bewegen, aber halt nichts Grundsätzliches. Angenommen, du würdest die Anzahl der Tiere in seinem Biotop mal verzehnfachen - glaubst du nicht, er würde reagieren :) ?
Mir scheint wirklich, dieser Typ* Jugendlicher braucht seine blauen Flecken, Beulen und Wunden. Ein Bekannter ähnlicher Ausprägung ist ständig völlig irre mit seinem Rad einen Berg runter, nichts hat ihn davon abgehalten. Bis er auf einem Sandstreifen in der Kurve ausgerutscht und nur knapp an einem Auto vorbei in den nächsten Zaun gedonnert ist. Davon hat er noch heute Narben und fährt seitdem ziemlich zivilisiert. Und ein Onkel von mir hat als Jugendlicher nicht mal die Hauptschule geschafft und war später ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann mit großer Villa und Porsche. Habe es nie vergessen, wie seine uralte Mutter uns erzählte, was sie mit ihm mitgemacht hat früher.

Gruß, Werner

* P.S. Ich beschäftige mich viel mit Persönlichkeitsunterschieden und Persönlichkeitstypen. Würde mich nicht wundern, wenn du deinen Sohn in der Beschreibung der "Handlungstypen" auf www.psychographie.de/3000.htm wieder erkennst - außer in Bezug auf das Aufräumen :) ... das machen Handlungstypen öfters erst, wenn sie ihr "eigenes Revier" oder eine Freundin haben.
 
T

Tári

Gast
Hallo Werner,

ich werde mir erst einmal mehr Mühe geben, meinen Sohn in Ruhe zu lassen... schließlich habe ich selbst gemerkt, dass die ganze Nörgelei nur die Stimmung vermiest..

... von Deinem Tipp mit der Verzehnfachung seines Biotops möchte ich erst mal Abstand nehmen... :rolleyes:

Ja, vielleicht gehört er wirklich zu denjenigen, die nur mit Schmerzen und Beulen lernen... Vielen Dank für den Link, werde mir die Seite heute Abend mal zu Gemüte führen.. Hört sich seeeehr interessant an. :)

Muss jetzt gleich mit dem Kleinen zum Fußballtraining und wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße,

Tári
 

naramudi

Aktives Mitglied
Das Schlimmste ist eigentlich meine eigene Machtlosigkeit in dieser Situation...
Eventuell empfindet er dich als zu mächtig und geht mit aller Kraft dagegen an. Alles soll immer nach deinem Willen laufen, DU weißt natürlich alles viel besser, er darf seine eigenen Erfahrungen nicht machen, DU zerrst, zupfst, schiebst, drängst, schubst, ziehst...und empfindest dich als machtlos.

Sage ihm doch mal, dass du erkannt hast, dass er schon sehr weit in seinem Alter ist und es ihm überlassen möchtest, die Verantwortung für alles mögliche selbst zu übernehmen. Trau ihm das zu. Es ist ein Unterschied, ob er selbst dafür verantwortlich ist, oder ob er sich einfach nur gegen deine Einmischung in alle möglichen Bereiche zur Wehr setzt.

...und überhaupt...wer sagt denn, dass er sich etwas verbaut? Das Leben läuft nicht eingleisig ab. Es ist voller Überraschungen. Ich kenne auch so viele Schulabgänger, Hinschmeißer - die es später zur Villa und was weiß ich gebracht haben.

Wir müssen nicht alle denselben Weg gehen. Und dein Sohn muss auch nicht den Weg gehen, den du für ihn ausgesucht hast.

Respektiere deinen Sohn und er wird dich respektieren.
 
S

simplicina

Gast
Ich hab das alles gerade durch und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht, aber seit ich ihm die Gelegenheit gebe seine Wahl selbst zu treffen und nicht ständig sage, "tu dieses oder tu jenes" und vor allem seitdem ich nicht mehr dieses "du musst doch" von mir gebe, seitdem können wir sogar immer mal wieder miteinander reden. Das Zimmer schreit noch immer um Hilfe aber die Noten in der Schule haben wieder aufschwung und ich weiß einfach das er selber lernt wie das Leben läuft und wenn dazu gehört das er Fehler macht dann macht er sie halt, schliesslich haben wir sie auch gemacht und sind erwachsen geworden:)
Ich glaube verbauen tun die sich eh nur das was sie nicht wirklich wollen, ich für meinen Teil hab gelernt auch den Jungen endlich loszulassen und damit habe ich nicht verloren:)
 
T

Tári

Gast
Sorry, wenn ich nicht deinen Wünschen nach geantwortet habe....
Lieber Gast,

ich hatte wirklich keine Wünsche, in welche Richtung die Antworten auf mein Anliegen gehen sollten... Jeder Mensch nimmt die Dinge anders wahr, und so habe ich mir einfach andere Sichtweisen auf mein Problem gewünscht, die nicht MEINE sind... also vielen Dank für Deinen Beitrag! :)

Liebe frau11,

nur aus Fehlern, die man macht, kann man lernen....
Damit hast Du sicher Recht. Theoretisch weiß ich das doch auch, aber mit der Umsetzung hapert es halt des öfteren... Ich MAG nicht zuschauen, wie mein Teenie einen Fehler nach dem anderen macht...:rolleyes:
Aber ich arbeite daran... :cool:

Liebe Grüße,

Tári
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben