Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zuckertüte??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boone92

Aktives Mitglied
Dein Sohn hat die coole mit den Dinos, die anderen vielleicht die uncoole mit dem Schmetterling von Mama, das kann also in beide Richtungen gehen.

Bei uns war es damals auch üblich dass die im Kindergarten gemeinsam mit den Eltern gebastelt wurden, aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand sich für die Tüte an sich interessiert hat, maximal für den Inhalt.

Furchtbar wenn das schon vor Schulstart losgeht mit den andauernden Vergleichen.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Ihre Kinder können schon lesen, rechnen, alles einfach, meiner noch nicht. Ich mache mir schon Sorgen dass er zurück fällt, einfach weil das Niveou von den anderen so hoch ist und ich möchte nicht dass er von Anfang an auffällt weil irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Liebe*r @edi-lein ,

es tut mir total leid, dass du dich von den anderen Eltern so unter Druck setzen lasst. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, das von sich abprallen zu lassen, aber glaub mir: du musst dir keine Sorgen machen.

Dein Sohn kommt gerade erst zur Schule und dort wird er alles lernen, was er können muss. In seinem Tempo und so, wie es für ihn richtig ist.

Meine Tochter wurde auch grade erst eingeschult und sie hat sich vorher nicht die Bohne für Buchstaben und Zahlen interessiert. Sie kann ihren Namen rudimentär schreiben und ganz tolle Katzen malen, die aussehen wie Bettlaken-Gespenster mit Toupet, aber das war's dann auch schon. Sie hat schon jetzt gefragt, ob ich ihr auch dann noch vorlese, wenn sie später mal selbst lesen kann. Der Gedanke, dass sie irgendwann die ganze Arbeit alleine machen muss, gefällt ihr gar nicht. Ich persönlich bin schon total froh, wenn sie nach der Schule beide Schuhe richtig an den Füßen und ihren eigenen Schulranzen auf dem Rücken hat. Alles andere wird sie lernen. Sorgen mache ich mir nicht und Vergleiche bringen ohnehin nichts.
Meine andere Tochter interessierte sich schon sehr früh für Wörter und Bücher und war ganz klein, als es ihr die größte Freude bereitete, uns alle möglichen Wörter vorschreiben zu lassen, die sie dann abmalen konnte. Ohne dass wir groß etwas dafür getan haben, konnte sie schon vor der Einschulung lesen. Wir gingen mit ihrem Interesse und ihrer Motivation, weil wir es doof gefunden hätten, sie darin künstlich zu bremsen. Riesenvorteil war es nicht, heute ist sie eine normalgute Schülerin. Manches kann sie sehr gut, manches nicht, aber sie liest bis heute total gerne und könnte in unserer Stammbibliothek locker die Platinum-Klub-Karte kriegen, wenn es eine gäbe.

Kinder sind verschieden. Selbst wenn den Lehrer*innen in der Schule irgendetwas an einem Kind besonders und auffällig vorkommt, ist da erstmal nichts Negatives dran, sondern eine gute Sache, dass es bemerkt wurde. Dann kann man genauer hinschauen und sehen, wie sich das Kind weiterentwickelt, ob es einfach nen Lernweg nimmt, der ein wenig von der Norm abweicht oder doch intensivere Hilfe und Unterstützung braucht. Kommt vor, ist nicht schlimm.

Deinem Sohn wünsche ich eine tolle Einschulung! Lass dich nicht unterkriegen von anstrengenden Eltern!
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Die Mütter, die Schularten selbst basteln und damit herumprahlen, zu denen hätte ich frech gesagt " Oh wenn du perfekt basteln kannst, kannst du meinem Kind auch eine basteln."

Scherz beiseite, es ist egal ob eine Schultüte selbst gebastelt ist oder gekauft.
Wenn dein Kind seine Zuckertüte mit Stolz trägt und sie mag ist es die Richtige.

Ich hatte auch eine gekaufte, passend zu meinem Schulranzen und fand sie wunderschön.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich habe zwei Söhne - zwei Einschulungen:
Der eine mit selbstausgesuchter und gekaufter Schultüte passend zum Ranzen und der andere mit selbstgebastelter Tüte (ich glaube die hat er sogar selbst gebastelt!).

Ich wohne auf dem Dorf, mit Dorfschule - hier kennt jeder jeden.

Beuge dich nicht der Helikopter-Mütter-Diktatur ✊, solange die Kids zufrieden sind, dann ist alles gut.
 

Freenoob

Mitglied
lass dich nicht von anderen runter machen. dein kind soll sich auch nicht von anderen runter machen lassen. wenn ihm sie gefällt soll er sie haben. er und du und gegebenfalls das andere elternteil enscheidet und fertig! ihm muss sie gefallen nicht den anderen!
 
G

Gelöscht 121883

Gast
lass dich nicht von anderen runter machen. dein kind soll sich auch nicht von anderen runter machen lassen. wenn ihm sie gefällt soll er sie haben. er und du und gegebenfalls das andere elternteil enscheidet und fertig! ihm muss sie gefallen nicht den anderen!
Die Einschulung war vor Monaten...

Das Problem wird schon lange gelöst sein.
 
  • Like
Wertungen: SFX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben