Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zuckertüte??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Edi-lein

Gast
Hallo!
Mein Kind wird nächste Woche eingeschult, wir haben alles besorgt und es geht ganz schön ins Geld. Er hat sich eine Zuckertüte ausgesucht die zu seinem Ranzen passt (Dinos) und ich werde sie am Wochenende befüllen. Inhalt kennt er nicht.

Jetzt kam das Gespräch mit Bekannten darf ihr Kind wird auch eingeschult und sie war entsetzt darüber, dass mein Kind eine gekaufte Zuckertüte bekommt und dabei war als sie gekauft wurde. Sie hat selbst aufwendig gebastelt (hat Fotos gezeigt) und stundenlang daran gesessen. Dazu muss ich sagen, dass ich einfach kein Talent dafür habe und mir auch die Zeit fehlt. Die Bekannte hielt es für einen schlechten Scherz und dachte ich will sie veräppeln und nicht verraten was für eine Zuckertüte ich gebastelt habe.
Ich komme mir vor wie eine Rabenmutter und frage mich ob mein Sohn der einzige sein wird, mit gekaufter und dumm dastehen wird. Habe schon überlegt doch noch mit Youtube Tutorials etwas zu basteln, aber weiß gar nicht ob ich noch genug Zeit habe alles zu besorgen und mein Sohn freut sich eigentlich auf seine Zuckertüte die er selbst ausgesucht hat. Aber ich will natürlich nicht dass er als einziger schlecht da steht. Die Bekannte hat mir so Stress gemacht mit ihren Kommentaren und war richtig verächtlich.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Edi-lein,
mach dir keinen Kopf. Ihr werdet definitiv nicht die einzigen sein, die eine gekaufte Zuckertüte haben. An dem Tag ist das glaube ich auch total zweitrangig, da die Kids mega aufgeregt sind und die ganzen Eindrücke verarbeiten... Schulgebäude, Lehrerin, andere Schüler . Ich hatte damals auch den Vorsatz, eine selber zu basteln. Die war dann aber so hässlich geworden, dass ich letzten Endes doch noch eine gekauft habe.
Viel Spaß bei der Einschulung!
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Ich komme mir vor wie eine Rabenmutter und frage mich ob mein Sohn der einzige sein wird, mit gekaufter und dumm dastehen wird.
Bullshit. Deinem Sohn und seinen Klassenkamerad*innen wird scheißegal sein, wessen Zuckertüte gekauft ist und wessen aus öko-zertifizierter Bio-Recycling-Pappe im Handstandstehend gebastelt wurde.
Es sind bekloppte Eltern, die solch unwichtigen Kram zum Thema machen und sich selbst aufwerten müssen, indem sie andere abwerten. Bitte, bitte lass dich nicht verunsichern. Sei für deinen Sohn da, hab Spaß mit ihm, unterstütze ihn, wenn er dich braucht, liebe ihn. Das ist wichtig. Am ersten Schultag genauso wie an allen anderen Tagen.

Und noch ein Tipp: halte dich von Eltern fern, die es sich zum Hobby gemacht haben, andere Mütter/Väter/Elternteile zu shamen, oder beschränke den Kontakt auf's Allernötigste.
So ne Von-oben-herab-Attitüde muss man sich nicht antun, genauso wenig wie diese stupiden, überflüssigen Vergleiche inkl. Wetteifern und Rumgeprotze, wer's nun am besten macht. Das braucht kein Mensch und die Kinder juckt es null.
Ich kann zum Beispiel nicht backen. Zwei, drei Lieblingsfamilienrezepte kriege ich hin, aber für nen Kindergeburtstag? Holy hell, niemals. Mag sein, dass es Eltern gibt, die sich die Nacht um die Ohren hauen, um Kuchen in Form von Cartoonfiguren oder Lieblingstieren oder Pokémon zu backen, das ganze auch noch mit Pyrotechnik und Überraschungssüßigkeitenfüllung ausstatten und extra einen Profi-Fotografen engagieren, um das Kunstwerk für Instagram abzulichten. Mir egal, ich habe für sowas keine Zeit. Also kriegen Kinder, die zu uns zum Geburtstag kommen, Eis oder gekauften Kuchen oder Schokoladenkekse aus dem Supermarkt. Wenn andere denken, drüber lästern zu müssen oder das als Indiz sehen zu wollen, dass unsere Kinder weniger geliebt werden oder schlechtere Eltern haben: sollen sie. Mir ist sowas zu dumm, Hauptsache die Kinder haben Spaß und das ist der Fall.

Achso, und Menschen wie deine Bekannte, sind mit Grund dafür, dass Kinder, die gar keine Zuckertüte oder keinen schicken Ranzen oder keine sauberen Klamotten oder keine teuren Buntstifte haben, die echten Verlierer in der ganzen Geschichte sind.
In Wahrheit braucht kein Kind der Welt eine Zuckertüte oder all den anderen Kram, aber weil einer immer besser als der andere sein muss, eine Zuckertüte aus dem Laden schon als nicht gut genug gilt, der Nachwuchs immer mehr und Tolleres und Gigantischeres kriegen muss, anstatt mal einen Gang runterzuschalten, sind vor allem die Familien außen vor, die sich all das schlicht nicht leisten können oder größere Probleme haben, als sich darum zu kümmern.
 

weidebirke

Urgestein
Nein, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Solche Mütter habe ich ja gern, die schon vor dem Schulstart die Supermami raushängen lassen und alles viel besser wissen und unter einer selbst gebastelten Zuckertüte am liebsten das Sorgerecht entziehen lassen wollen.

Es ist alles super, wie Du das machst. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Das ist kein Wettbewerb. Die meisten Kinder werden mit gekaufter oder sogar gar keiner Zuckertüte aufschlagen. Das ist nämlich eine sehr deutsche Tradition und viele zugewanderten Eltern kennen den Brauch gar nicht.
 
G

Gelöscht 123895

Gast
Ich sehe das wie @Zitronentorte

Wenn dein Sohn sich die Schultüte ausgesucht hat, wäre es vielleicht sogar enttäuscht, eine selbstgemachte Tüte zu bekommen. In dem Alter sind Dinos bei Jungs halt noch cool. War bei mir im Zweifel auch so (gut, es waren eher Autos und Ritter :D)

Wir haben damals im Kindergarten in der Abschlusswoche unsere Schultüten gebastelt. Weil damals vor 23 Jahren noch Grundschulen nach Wohnort innerhalb der Stadt zugewiesen wurden, war dann mein gesamter Kindergarten auf derselben Grundschule. Es hatten daher zumindest in meiner Klasse alle die selbst gebastelten Tüten.

Das war aber wirklich zweitrangig. Die Schultüte war mir sehr egal. Aufregend war das Programm, die erste Schulstunde und das anschließende Grillen mit der Verwandtschaft, die zu Besuch war :)

Mach dir also keinen Kopf, liebe TE.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hallo!
Mein Kind wird nächste Woche eingeschult, wir haben alles besorgt und es geht ganz schön ins Geld. Er hat sich eine Zuckertüte ausgesucht die zu seinem Ranzen passt (Dinos) und ich werde sie am Wochenende befüllen. Inhalt kennt er nicht.

Jetzt kam das Gespräch mit Bekannten darf ihr Kind wird auch eingeschult und sie war entsetzt darüber, dass mein Kind eine gekaufte Zuckertüte bekommt und dabei war als sie gekauft wurde. Sie hat selbst aufwendig gebastelt (hat Fotos gezeigt) und stundenlang daran gesessen. Dazu muss ich sagen, dass ich einfach kein Talent dafür habe und mir auch die Zeit fehlt. Die Bekannte hielt es für einen schlechten Scherz und dachte ich will sie veräppeln und nicht verraten was für eine Zuckertüte ich gebastelt habe.
Ich komme mir vor wie eine Rabenmutter und frage mich ob mein Sohn der einzige sein wird, mit gekaufter und dumm dastehen wird. Habe schon überlegt doch noch mit Youtube Tutorials etwas zu basteln, aber weiß gar nicht ob ich noch genug Zeit habe alles zu besorgen und mein Sohn freut sich eigentlich auf seine Zuckertüte die er selbst ausgesucht hat. Aber ich will natürlich nicht dass er als einziger schlecht da steht. Die Bekannte hat mir so Stress gemacht mit ihren Kommentaren und war richtig verächtlich.
Also, ich durfte mir die Zuckertüte auch selbst im Geschäft aussuchen und ich weiß noch, wie gut sie mir gefallen hat und wie sie aussah.

Sowas wie selberbasteln ist eher was, was man erst dann richtig schätzt wenn man erwachsen ist und weiss, wie viel Mühe das ist (Kindern ist sowas herzlich egal).
 
E

Edi-lein

Gast
DANKE das beruhigt mich sehr! Ich glaube ja auch dass mein Sohn enttäuscht wäre, weil er sich die Zuckertüte selbst ausgesucht hat und ihm hat sie gefallen.

Leider sind ausgerechnet von den Kindern aus seiner Kita Gruppe in die Schule kommen, die Mütter sehr dominant. Es war schon im Kindergarten sehr stressig und wird es jetzt sicher noch mehr. Ihre Kinder können schon lesen, rechnen, alles einfach, meiner noch nicht. Ich mache mir schon Sorgen dass er zurück fällt, einfach weil das Niveou von den anderen so hoch ist und ich möchte nicht dass er von Anfang an auffällt weil irgendetwas nicht in Ordnung ist.
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Meine war (soweit ich das noch weiß) auch gekauft. Ist doch total schnuppe ob selbstgemacht oder nicht. So lange sie deinem Kind gefällt ist alles andere zweitrangig. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben