Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu viele Eier und Fleisch ungesund!?

C

claas

Gast
Dann bring mir doch Argumente. Zeig mir doch mal auf, dass man mit normaler ausgewogener Mischkost nicht auf seinen Eiweissbedarf von 1,5-1,8g/Tag und kg-Körpergewicht kommt. Es gibt keinen Grund sich ungesund mit Abfallprodukten aus der Nahrungsmittelindustrie (denn nichts anderes sind solche Pulver) zu ernähren, in normaler Nahrung ist genug Protein, eher zu viel.
Du redest eindeutig beeinflusst von deinen angeblich argumentativen und vielleicht fundamentalen beeinflussten fest eingestellten Überzeugungen...ich rede von sich selbst immer wieder ändernden Erfahrungen...ich will dir nicht unterstellen das du keinerlei Erfahrungen hättest. Was aber an natürlich gewonnenem Whey Protein Isolat mit natürlichem Haferflocken Pulver dazu ein Schuss natürlicher "Flavour" das alles in neutralem Wasser oder Bio Milch...was daran nun so schlecht sein soll versteh ich nicht. Aber ich sehe ein Vorteil darin man spart sich unnötige Cholesterin belastete Eier und viel Geld. Und hat zum Frühstück, Mittag, als Zwischenmahlzeit oder zum Abend einen leckeren Milchshake ähnlichen Shake der absolut vollwertig und lecker ist-und ebenfalls in Preis und Leistung aktuell unschlagbar ist. Ich rede ja von Produkten die hier in Deutschland (noch nichteinmal) erhältlich sind und ingsesamt erst seit wenigen Tagen oder einer Woche in England erhältlich. Also aktueller Stoff halt...noch was knallhartes dagegen zu sagen? Ich brauch noch verschiedene Sorten des Flavour Systems werd das selber testen....und wahrscheinlich eh begeistert sein... MfG Alex PS: Ich habe niemals geleugnet dass man nicht auch mit natürlicher biologischer und vorallem vegetarischer, sogar veganischer Kost seinen Eiweißbedarf problemlos decken könnte!
 
B

BlueScreen

Gast
Ich kann nur von mir selber sprechen.

Eier esse ich höchstens 1-2 mal die Woche und dann auch nur höchstens 2 Eier. Wenn ich mehr als 2 esse, wird mir übel - warum auch immer.

Fleisch/Wurst esse ich allerdings jeden Tag und mir geht es gut.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Alex PS: Ich habe niemals geleugnet dass man nicht auch mit natürlicher biologischer und vorallem vegetarischer, sogar veganischer Kost seinen Eiweißbedarf problemlos decken könnte!
Es geht nicht um vegetarische oder vegane Kost. Es geht darum dass ein ganz üblich essender Mensch seinen Eiweiss-Bedarf eher überdeckt. Die 1,5-1,8g hat er locker drin.

Die Pulver sind also nur verschwendetes Geld, denn die ersetzen ja keine Ei- oder Fleischmengen (da man eben soviele Eier und Fleisch gar nicht brauch um seinen Bedarf zu decken), sondern geben einem zusätzliches, völlig unnötiges Eiweiss.
(genauso wie diese Eier- und Fleischmengen völlig unnötiges zusätzliches Eiweiss bedeuten, weil es der Körper gar nicht braucht.)

Ist wie, wenn du schon genügend Vitamine mit der normalen Nahrung aufnimmst, und dann noch Multivitamintabletten nimmst. Die Vitamine brauchste dann schlicht nicht mehr, also sind die Zusätze Geldverschwendung.

EDIT:
@Bluescreen: Mit ner gesunden Niere sind die hohen Eiweissmengen erstmal kein Problem. Aber du kannst auch schon ne Nierenschädigung haben, ohne dass du was merkst, da die Nieren soviel Reserve haben. Wenn du aber so eine kompensierte Nierenschädigung hast, kann die Eiweissmenge soviel Schaden anrichten, dass du irgendwann in den Bereich kommst, wo die Reserve der Nieren nicht mehr ausreicht und du ne Nierenfunktionsschwäche bekommst.
Und es gibt weitere gesundheitliche Risiken bei zuviel Fleisch (Gicht durch zu viele Abbauprodukte des Fleisch).

Man hat also keinen Vorteil von soviel Eiweiss, noch nichtmal als Bodybuilder, aber auf der anderen Seite erhebliche Risiken. Man kann natürlich auch täglich Fleisch essen, aber nur so 50g.
 
C

claas

Gast
Ich kann nur von mir selber sprechen.

Eier esse ich höchstens 1-2 mal die Woche und dann auch nur höchstens 2 Eier. Wenn ich mehr als 2 esse, wird mir übel - warum auch immer.

Fleisch/Wurst esse ich allerdings jeden Tag und mir geht es gut.
So kanns gehen.
Ich kann locker 1 kg Fleisch und 5 Eier am Tag essen und ich fühl mich gepaart mir köstlichenm Joghurt Haferflocken und Nudeln/Reis und viel Gemüse sowie Rohkost und Obst dazu lecker Tee und genug neutrales Wasser(normal warm temperiert) aufjedenfall fühle ich mich dann grossartig nach so einem Tag.
:D
 
C

claas

Gast
Es geht nicht um vegetarische oder vegane Kost. Es geht darum dass ein ganz üblich essender Mensch seinen Eiweiss-Bedarf eher überdeckt. Die 1,5-1,8g hat er locker drin.

Die Pulver sind also nur verschwendetes Geld, denn die ersetzen ja keine Ei- oder Fleischmengen (da man eben soviele Eier und Fleisch gar nicht brauch um seinen Bedarf zu decken), sondern geben einem zusätzliches, völlig unnötiges Eiweiss.
(genauso wie diese Eier- und Fleischmengen völlig unnötiges zusätzliches Eiweiss bedeuten, weil es der Körper gar nicht braucht.)

Ist wie, wenn du schon genügend Vitamine mit der normalen Nahrung aufnimmst, und dann noch Multivitamintabletten nimmst. Die Vitamine brauchste dann schlicht nicht mehr, also sind die Zusätze Geldverschwendung.
Ich glaube du übersiehst hier die einseitige Ernährung vieler Menschen....Fertignahrung...Zuckerlastige Speisen....etc.
Fettlastig ebenfalls nur Protein Fehlanzeige.
Und es ist noch lange nicht das letzte Wort im Eiweißbedarf pro Tag gesprochen...es gibt schon viele Studien...und immer wieder kommen neue ...überraschende Ergebnisse und oft auch gewohnte Ergebnisse das wie du schon argumentiert hast unter 2Gramm Eiweiß pro Kilo absolut ausreichen bei einem (stichwort:) ausgewachsenem Mann.

An für sich lässt sich sagen zum Threadersteller er sollte die unnötigen Eier weglassen und das unnötig viele Fleisch auch wenn er sich gerne zu Gunsten seiner langfristigen Gesundheit andere ebenfalls schmackhafte aber wahrscheinlich kostspieligere Nahrung anschaffen möchte.
MfG Alex
 
B

BlueScreen

Gast
EDIT:
@Bluescreen: Mit ner gesunden Niere sind die hohen Eiweissmengen erstmal kein Problem. Aber du kannst auch schon ne Nierenschädigung haben, ohne dass du was merkst, da die Nieren soviel Reserve haben. Wenn du aber so eine kompensierte Nierenschädigung hast, kann die Eiweissmenge soviel Schaden anrichten, dass du irgendwann in den Bereich kommst, wo die Reserve der Nieren nicht mehr ausreicht und du ne Nierenfunktionsschwäche bekommst.
Und es gibt weitere gesundheitliche Risiken bei zuviel Fleisch (Gicht durch zu viele Abbauprodukte des Fleisch).

Man hat also keinen Vorteil von soviel Eiweiss, noch nichtmal als Bodybuilder, aber auf der anderen Seite erhebliche Risiken. Man kann natürlich auch täglich Fleisch essen, aber nur so 50g.
Wie kommst du jetzt auf Nierenschäden?
Ist die Tatsache, dass mir von mehr als 2 Eiern leicht übel wird, ein Anzeichen für Probleme mit der Niere?

Ich mache mir ehrlich gesagt nicht allzuviel Gedanken um meine Ernährung. Ich esse einfach Abwechslungsreich und da ich fast täglich meine Großeltern besuche und dort Mittag esse, bekomme ich auch viel Abwechslung (Oma ist Köchin).

Nur eben Fleisch esse ich täglich. Ich "brauche" das einfach um satt zu werden *g*.
Ich höre da einfach auf meinen Körper und der sagt mir "Nicht mehr als 2 Eier und bitte nicht jeden Tag; Fleisch bitte täglich".
 

maximilian

Aktives Mitglied
Ich glaube du übersiehst hier die einseitige Ernährung vieler Menschen....Fertignahrung...Zuckerlastige Speisen....etc.
Die einseitige Ernährung gibt es zwar, aber vor allem ist es ja auch ein zuviel an allem, was bei den Menschen das Problem ist. In Fertignahrung ist meisten Fleisch und noch andere Proteinquellen. Ich denke gerade solche Menschen mit ungesundem Lebensstil haben noch mehr Eiweiss als nötig.
Und im Endeffekt sieht man es ja auch immer welcher Menschentyp Gicht bekommt.

Es gibt soweit ich weiss keine Studien die belegen dass ein Mensch mehr als 1,8g braucht. Im Ausdauersport brauchen im Übrigen mehr Leute aus der breiten Masse die 1,8g, im Kraftsport wird den meisten 1,5g ausreichen. Ausdauersportler brauchen durchschnittlich nen Ticken mehr Eiweiss als Kraftsportler. Dr.Moosburger hat auch in Publikationen die Studienlage zu dem Thema Eiweissbedarf im Sport zusammengestellt.

@Bluescreen: Ist nur ne Warnung, wir brauchen unsere Nieren bis zum Ende in nem guten Zustand, und da man nicht weiß ob man zu den Menschen gehört die schon angeschlagene Nieren haben, die das aber mit ihrer Reserve noch ausgleichen können, sollte man doch auf jedes nierenschädigende Verhalten verzichten. Rein prophylaktisch.
3mal die Woche 5-6h für die Dialyse mit 2m Bewegungsradius an ner Maschine zu hängen, belastet einen viel stärker als die Einschränkung die man sich beim Essen macht.
 

Chaki

Aktives Mitglied
Servus zusammen, hätte jetzt nicht gedacht das das Thema so umfangreich wird. Schön das ihr hier soviel pro und kontra aufgezählt habt.

Also ich will mal aufzählen was ich so esse bzw. nicht esse.

Nicht:
Kein Produkte mit Weizen/Weizenanteilen (Brot, Kuchen etc.,) -> ggf. sowas wie Kinderriegel wo etwas Weizen drin ist
Ich trinke und esse keine Milchprodukte, Ausnahme Sahne -> ggf. sowas wie Kinderriegel oder halt mal ne Schokolade
Ich esse kein Schweinefleisch- > ohne Ausnahme
Keine Nüsse -> Ausnahme sind Walnüsse und Haselnüsse
Keine Banne -> ohne Ausnahme
Keine Apfelsinen oder irgendwas in der Richtung (Ich glaube man nennt den Oberbegriff Zitrusfrüchte oder?)
Keine Kartoffeln -> ohne Ausnahme

Ja:
Sonst esse ich eigentlich fast alles. Ich achte immer auf gute Produkte( Bin jetzt nicht auf Bio-Produkte fixziert) ich achte grundsätzlich auf das Produkt ob Bio oder nicht ist mir da egal. z.B. nehme ich kein industriesalz, oder solche super grünen Äpfel die quasi unter den Insektiziden groß geworden ist etc.

Also habe gerade vor einer Woche so ein big full up check beim großen Prof. med. (Zukünftiger Schwiegervater) machen müssen (Dank Madam):mad:. Der meinte nur ich habe Werte die besser garnicht sein könnten. Auch dieser Prüfbericht vom Blutabnehmen sagten alle Werte Tip Top. Er meinte nur gesundheitlich bin ich ein Jungbrunnen.

Dazu muss ich aber noch sagen dass ich nicht Rauche(Noch nie gemacht in meinen 31 Jahren) und so gut wie nie Alkohol trinke (Silvester oder so halt mal).

Also kann doch meine Ernährung doch nicht falsch sein.:rolleyes:

Ps: Ich nehme das viele Eiweiß jetzt nicht wegen dem Sport sondern weil ich die Produkte die Eiweiß enthalten sehr gerne esse!
 

maximilian

Aktives Mitglied
Eine vorgeschädigte Niere die das noch kompensiert durch ihre Reserven erkennste nicht an einer Standard-Blutdiagnostik (Blutbild+Elektrolyte+evtl. noch Entzündungsparameter), und selbst mit den Nierenfunktionswerten im Blut ist das nicht wirklich möglich, weil wie gesagt die Nieren noch die vom Körper benötigte Leistung bereitstellen (es reicht ja theoretisch eine gesunde Niere aus). Erst wenn die Schädigung soweit vorangeschritten ist, dass die Reserve nicht mehr ausreicht, kann man das in üblichen Blutwerten finden.

Nephrologen/Nierenspezialisten haben natürlich noch spezielle Diagnostikmethoden.

EDIT: Ich würde dir empfehlen dir in der apotheke Messstreifen zu holen und die Eiweissmenge in deinem Urin 1-2mal wöchentlich zu prüfen. Dann haste wenigstens ne frühzeitige Erkennung von Problemen. Schäumenden Urin wirste ja hoffentlich noch nicht haben? [/EDIT]

Frag deinen Arzt nochmal zu meiner Warnung oder schreib nen Nephrologen per Email an, der wird dir das bestätigen. Mit ner guten Chance passiert nix, aber das Risiko ist deutlich vorhanden.
 
B

BlueScreen

Gast
maximillian meinte:
und da man nicht weiß ob man zu den Menschen gehört die schon angeschlagene Nieren haben, die das aber mit ihrer Reserve noch ausgleichen können, sollte man doch auf jedes nierenschädigende Verhalten verzichten. Rein prophylaktisch
Wie kann ich mir diese Reserven vorstellen?
Gibt es eine Möglichkeit, diese Reserven "aufzufüllen"?

PS: Sorry für meine laienhaften Fragen.
Aber bei Thema Ernährung bin ich ein Laie.
Denn ich habe mir eigentlich abgewöhnt auf andere Menschen ins Sachen Ernährung zu hören. Denn EGAL wie man sich ernährt, es gibt IMMER Menschen, die sagen : "Das ist nicht gesund weil...."
Aber wenn es eine Möglichkeit gibt seine Reserven aufzufüllen, dann würde ich das machen...kann ja nicht schaden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Warum sind so viele gegen die Sommerzeit oder generell gegen die Zeitumstellung? Gesundheit 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben