Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu depressiv für Schule? Was tun?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
hallo leute,

ich würde euch gerne um rat bitten.
das ist jetzt die dritte woche in der ich eine schule für erwachsene besuche zum nachholen des abiturs. die schule ist toll, schüler wie lehrer sind sehr nett, der stoff ist leicht, der weg nicht weit, das gebäude mag ich. eigentlich die idealen vorraussetzungen. aber ich habe ein problem. und zwar meine stimmung. ich bin einfach zu traurig/niedergeschlagen, um mit den leuten dort richtig zu kommunizieren. und das quält mich total und macht mich noch trauriger, weil ich genau sehe, dass es tierisch schön sein könnte dort, ich aber zu niedergeschlagen bin mich dort einzubringen.

konkret meine ich mit nicht kommunizieren können, dass ich z.b. dort ankomme, auf dem flur stehen schon einige leute und warten auf den lehrer. ich sehe sie, sie sehen mich. normalerweise sollte sich dann in mir was regen, ein positives gefühl kommen, ich ihnen zulächeln, sie mir auch, ich gehe zu ihnen und wir kommen ins gespräch, machen witze usw. aber genau das klappt bei mir nich. ich merke schon wenn ich ins gebäude komme, uff ich bin traurig, dann sehe ich die leute, kucke aber sogleich wieder weg, weil sie sonst meinen traurigen, ausdruckslosen blick sehen würden. in mir regt sich einfach nichts, ich empfinde kein glück, keine leichtigkeit wenn ich die leute sehe.

neulich hatte ich medikamente die ich bekommen habe endgültig abgesetzt, ziemlich knall auf fall. venlafaxin, ein antidepressivum. weil ich es schon lange im verdacht hatte, dass es überhaupt nichts bringt, im gegenteil, mich noch fertiger macht. und siehe da, 24h nachdem ich es reduziert hatte war ich auf einmal oberglücklich, so glücklich wie ich schon lange nicht mehr war. das hielt dann ca. ne knappe woche an. in der zeit war der schulbesuch super, denn es gelang mir zum ersten mal ganz normal mit den anderen zu reden, ich war genauso gut gelaunt, wie die anderen es fast immer sind. leider hat das jetzt wieder aufgehört, das war ja nur die absetzerscheinung.

habt ihr ideen, wie ich den schulbesuch für mich angenehmer bzw. überhaupt aushaltbar machen kann? es geht v.a. darum, die zeit in der die anderen vermehrt lustig sind, also v.a. pausen nicht mitzukriegen, es macht mich so tierisch fertig, da nur zuschauen/hören zu können, da es ja im grunde genau das ist was ich mir am sehnlichsten wünsche.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
habt ihr ideen, wie ich den schulbesuch für mich angenehmer bzw. überhaupt aushaltbar machen kann? es geht v.a. darum, die zeit in der die anderen vermehrt lustig sind, also v.a. pausen nicht mitzukriegen, es macht mich so tierisch fertig, da nur zuschauen/hören zu können, da es ja im grunde genau das ist was ich mir am sehnlichsten wünsche.
Hallo Gretchen Wieners,
meist kann man etwas vermehren, wenn man die
ersten Anfänge davon bemerkt. Daher die Frage:
wann gelingt es dir oder gelang es dir früher schon
einmal, was du dir da wünschst?

Und falls es dir noch nie gelungen ist (was ich mir
fast nicht vorstellen kann): Beobachte andere, die
das schon schaffen und ahme sie einfach nach.

Wichtig ist, dass du rein auf dein Verhalten setzt,
und nicht wartest, bis du dich entsprechend "fühlst".
Erst machen, dann kommt das Gefühl hinterher. Du
willst das vielleicht vorher schon im Kopf klar kriegen,
aber das klappt eher nicht so.

Auf rein biochemischer Ebene könntest du mal schauen,
wie gut du mit den mental wirksamen Mineralstoffen
und Vitaminen versorgt bist, speziell mit Zink, Lithium,
Vitamin B6 und B12. Da machen ein paar Mili- oder
Mikrogramm oft einen himmelweiten Unterschied. Lies
doch mal zu Anfang hier übers Zink und seine Auswir-
kungen: Informationen zum Mineralstoff Zink

Viele Grüße,
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MissVerständnis Partner und ich - zur Zeit beide depressiv Ich 10
F Nicht mehr depressiv aber trotzdem verloren Ich 10
S Depressiv, keine Arbeit, keine Freunde mehr Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben