Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeugen Jehovas - wieso??

W

WestMann

Gast
Also hier in meiner Stadt ist auch eine Gemeinde (schönes, großes Anwesen) der Zeugen Jehovas. Sicher, Schlechtes hört man alle Tage über religiöse Minderheiten, Sekten etc!

Kann persönlich aber beim besten Willen nix negatives über die Anhänger der Zeugen sagen, schliesse mich da voll und ganz mikenull an da auch ich die Erfahrung gemacht habe das man sich auch abseits des Themas "Glauben" mit "diesen" Menschen unterhalten kann.

Nebenbei zählt die Gemeinde der ZJ noch zu meinem Kundenstamm und weder einer meiner Angestellten noch mir wurde bei unserem, jeweils mehrstündigem Einsatz dort etwas versucht "anzudrehen", auch gibt es keine Geheimnisse auf dem Gemeindegelände oder irgendwelche Mitglieder die unter Zwang stehen!!!

Aber die TE hat ja auch schon bestätigt gehabt das das Auftreten der beiden Damen nich aufdringlich war, vielleicht sollt man einige Vorurteile aus vergangenen Tagen mal ein wenig relativieren(?), aber ok, vielleicht haben die hier Anwesenden die nix Negatives zu berichten haben einfach nur "Glück"(!!!) gehabt :p


Grüßle,
WestMann
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

heute Vormittag lag ich noch im Bett, denn ich bin krank, als es an der Tür klingelte. Ich machte auf, denn ich dachte, es wäre die Post. Tatsächlich hörte ich stapfende Schritte auf der Treppe und schließlich kamen zwei Frauen hochgestiefelt und auf meinen überraschten Blick hin, sagte die eine: "Sie haben wohl jemand anderes erwartet?"
Ich: "Ja, die Post" und wollte wieder in meiner Wohnung verschwinden, denn ich hab gar nicht gerafft, was los war.
Dann sagte die Frau: "Wir wollen mit Ihnen über Gott reden", und ich hab die beiden dann höflich abgewimmelt, waren auch gar nicht aufdringlich, und sind sofort gegangen.

Jetzt frag ich mich - wie zur Hölle kommen die auf mich? Wieso klingeln die genau bei mir und latschen auch extra hoch zu mir? Die haben ja nicht das ganze Haus abgeklappert, die wollten zu mir. Gott sei Dank haben die auch keine blöden Broschüren in den Briefkasten gestopft. Leider war ich zu verplant, um nachzufragen.

Weiß da jemand vielleicht genaueres?

Viele Grüße,
Martina
Die haben nicht genau dich aus allen Häusern ausgesucht. Hier klingeln die auch ab und an mal. Letztens machte mein Freund auf und ließ sich sogar ein Heftchen geben für mich. Kommentar "Meine Freundin ist Heidin" :mad:
Sie sind immer nett und freundlich aber ich machen denen immer nett klar das ich absolut kein Interesse habe.
 
G

Gast

Gast
Also ich kann jedem nur empfehlen sich mal normal und ohne Vorurteile mit den Zeugen zu unterhalten.
Das sind einfach Menschen die ehrenamtlich das machen was die großen Kirchen eben nicht machen. Nämlich dem biblischen Gebot folgen und sich mit ihren Mitmenschen über den christlichen Glauben zu unterhalten ( Warum predigen Zeugen Jehovas an jedem Haus? - robbsn.de ).

Desweiteren kann ich jedem nur empfehlen nicht alles zu glauben was in den Medien steht.
Über Glaubensgemeinschaften die nicht ins ,,europäische" Bild passen, sind viele Gerüchte im Umlauf.
Leider sind die meisten davon Angstmache und ,,medienwirksam" in Szene gesetzt.
Wer ehrlich und aufrichtig nach biblischen Antworten sucht ist bei den Zeugen sehr gut aufgehoben. Ich kenne keine Religion in der sich die ,,einfachen" Mitglieder so gut in der Bibel auskennen wie bei den Zeugen. Und niemand muss Kirchensteuer zahlen. Alles wird freiwillig finanziert, ganz nach biblischem Gebot ( Sollte man für religiöse Dienste bezahlen müssen? - robbsn.de ) „Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber“ (2. Korinther 9:7).

Warum kommen sie immer wieder? Schau mal hier: Was mache ich wenn Zeugen Jehovas wieder klingeln? - robbsn.de

Alles Gute!
 
V

Verdandi

Gast
Hm ich würde mit denen meinen Spaß treiben, wenn es nur einmal wäre. Wenn permanent würde ich mir schon zu helfen wissen. Ich meine, wer so etwas ernst nimmt...ist selbst schuld. Und ich spreche auch im namen der Menschen, mit denen ich im Leben zu tun habe die das auch nicht ernst nehmen. Falls wieder einige behaupten, man müsse Zeugen doch ernst nehmen und respektieren und ich sei ja so intolerant gegen so etwas. (Im Sinne einen Spaßes täte ich das auch.)
Jede form von Fundamentalismus und Missionieren ist etwas, was die Welt nicht braucht. Egal von welcher Gruppe es kommt und wie groß oder klein diese ist.

Mit haben mal zwei "Spinner" (entschuldigung) auf der Straße ein Flugblatt geben wollen und sie haben Leute gesucht, die sich ihnen anschließen, sie dachten, Menschen müssten 200 Jahre alt werden oder so und weil wir in Sünde leben werden wir krank usw...
Wie kann man so etwas nur ernst nehmen...?
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht ist es mal interessant, verstehen zu wollen, wie diese Gruppierung entstanden ist.
Dann versteht man einiges besser.

Die sind eigentlich nichts anderes, wie der Protestantismus, nur viel gezielter und nicht nur ansatzweise.

Als die Macht der katholischen Hierarchie in den 1870iger Jahren nachließ und viele sogenannte Sekten gewisse biblische Prophezeiungen in Erfüllung gehen sehen wollten, in einer Zeit, in der man selbst Bibellesen anfing usw., da merkten eine Anzahl Leute, dass die mittelalterliche katholische Dogamtie in vielem nichts mit der biblischen Aussage zu tun hat.

Die Zeugen, damals unter einem Russel waren aber die einzigen, die hier konsequent vorgingen und nicht nur theoretisch. Sie wollten urchristliche Gemeinden entstehen lassen und sich an die Aufträge Jesu halten, vor allem, dass die Botschaft vom Königreich auf der ganzen Welt (wahrheitsgemäß bibeltreu) verkündet würde. Dann lasen sie aus der Bibel, dass am Ende der Zeiten Gott den Weizen vom Unkraut trennen würde, der Jahrhunderte gemeinsam wuchs (Matthäus 13 und 24, 25; Daniel 12) und plötzlich fühlten sie sich berufen, dazu beizutragen in dem sie biblische Wahrheiten verkündeten. Gut, jetzt mag man sagen, wer weiß denn schon, was Wahrheit ist.

Klar, keiner weiß genau, ob die Bibel Märchen enthält, wenn er einen wissenschaftlichen Maßstab anlegt, aber eines meinten sie zu wissen, wer sich an die Bibel hält und wer nicht. Und darauf lief ihre Mission hinaus.

Jetzt meinten jene, was wichtiges erkannt zu haben, das fing z. B. ganz früh damit an, dass sie überall proklamierten, dass es keine Feuerhölle gibt. Heute das selbstverständlicheste der Welt, damals aber zog es Aufruhr nach sich, denn die Kirchenlehre der Feuerhölle war damals europaweit selbstverständliches Glaubensgut. Die waren also ganz schön modern, denn heute glaubt keiner mehr daran, bis auf ein paar protestantische Splittergruppen. Und so ging das weiter am laufenden Band. Ich verschone das Forum mal mit weiteren Recherchen :)

Sie kennen kein Zölibat, keine Hochwürden, keine Kirchensteuern usw. - Ich meine, ehe man über diese lächelt, müsste man da nicht erstmal über die lächeln, die sie schon so früh bloßgestellt haben, z. B. die kath. Kirche, die immer noch an den "Weihnachtsmann" glaubt?
Ich werde mich hüten, das zu tun, aber für die, die gern lächeln, wäre es mal nachdenkenswert, zu überlegen, über was sie wirklich lächeln wollen. Man lächelt schnell über Minderheiten, während man Mehrheitsbräuche nicht anprangert, statt beim Lächeln andere Maßstäbe anzulegen, die sich mehr mit der Sache befassen.

Kurzum, diese Leute glauben, für die Welt wichtige Dinge aus der Bibel herauszulesen. Für sie wäre es völlig egoistisch und widersinnig, diese für sich zu behalten, zumal das Wissen darum in der Bibel immer mit dem Weltgericht in Verbindung gebracht wird.
Sie bilden sich tatsächlich ein, dass sich an der Frage, wer steht zu dem Königreich Gottes, als künftige Weltregierung oder wer steht zu den Parteien dieser Welt als Hoffnung für die Menschheit die Geister scheiden. Es wäre demnach eigentlich nicht richtig, zu sagen, dass sie behaupten, nur wer Zeuge ist, wird von Gott errettet, sondern nur wer das Königreich Gottes unter Christus unterstützt, bekanntmacht und sich deren Maßstäben unterordnet. Und da haben sie bisher keine andere Gruppe gefunden, mit der sie sich verbinden könnten, weil das (die Lehre mit dem Königreich ((dein Reich komme und Daniel 2:44)) ) die meisten Leute halt anders sehen, daher gelten sie weiterhin als kauzige, kleine verschrobene Sekte, die meint, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Wenn man sich in diese Gedankengebäude hineinversetzt, wird man leicht mal davon gefangen, weil sie in sich stimmig sind, keinesfalls doof oder sonstwas (jetzt mal abgesehen wenn einer gar nicht an Gott glaubt, für den ist diese Argumentation nat. sinnlos). NUR, um so mehr man sich von ihrer Logig abhebt, umso mehr sieht man die Welt aus anderer Perspektive, dem Geist der heute vorherrscht, in der Relgion halt verzweifelte Versuche sind, an althergebrachtem festzuhalten usw.,was man halt gewähren muss, und froh ist, wenn sie sich untereinander nicht zu raufen anfangen und hofft, dass sie bald einsehen, dass die Welt ohne einen Gott entstanden ist usw., das Humanismus Religion ersetzen kann und dass die Glaubenskämpfe doch Vergangenheit sein sollten. Das ist ein völlig anderer Geist und aus dieser Sicht, sind die Zeugen tatsächlich sehr eigenartig :)

Früher war halt jeder eigenartig, der nicht katholisch war, heute ist jeder eigenartig, der meint, irgendetwas sein zu müssen, früher verbot man die Bibel zu lesen, heute nimmt man sie nicht mehr ernst. Und die, die früher aus dem biblischen Anspruch, es muss eine wahre Gottesanbetung geben Religionskriege gemacht haben, haben diesen Anspruch, es gäbe eine biblische Wahrheit für alle Zeiten versaut, so dass Gruppen, die das heute noch glauben (auch wenn sie nie in Kriege ziehen, wie z. B. die Zeugen) natürlich für die meisten als absolut lächerlich rüberkommen.

Wer das Geklingel denn gar nicht mag, da hilft auch ein Schild an der Tür, das muss jeder respektieren, solange keines dort ist, meinen die Prediger nämlich, dass man es immer wieder mal probieren muss/kann, weil die Stimmung eines Menschen sich ja auch immer mal ändern kann.

Also für mich sind sie bibelwissenschaftlich gesehen absolut logisch und kompetente Gesprächspartner und weit weniger lächerlich als manche religiöse Lehre, über die weil sie mehrheitsfähig ist, nicht gelächelt wird, allerdings gilt nach wie vor, wer eine andere Perspektive einnimmt, sich nicht auf die Wahrheitsdiskussion mit ihnen einlässt, sieht die Zeugen eben aus dieser Sicht als viel weniger wichtig, als jene sich einbilden/einreden und wer nicht an die Bibel glaubt,
der wundert sich eben sowieso nur ;):D und das sollte das Schlimmste sein, was man ihnen zukommenlässt, sich halt zu wundern, denn sie sind ein harmloser Teil der Kultur dieser Welt, nicht anders, wie ein für uns völlig "verrückter" Indianerstamm, den wir ja auch nicht nacheifern, aber in seiner Existenz und Geschlossenheit bewundern, im Gegensatz zu der Zeit der spanischen Eroberer :)

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdandi

Gast
Ich würde mich mit ihnen über die Evolutionslehre unterhalten, oder das es in sich ganz und gar nicht in sich stimmig oder logisch ist, ihren Kindern oder anderen angehörigen im Notfall eine lebensrettende Bluttransfusionen aus irgendwelchen sinnlosen "Glaubensgründen" zu verweigern bzw. diese selbst abzulehnen.
 
G

Gast

Gast
Ach, ganz ehrlich? Nichts gegen solche Diskussionen, das ist sicherlich alles interessant, aber ich hätte dazu keine Lust (so wichtig ist mir das alles nicht) und schon gar nicht, wenn mein Diskussionspartner ungebeten vor meiner Tür steht, ich grad ausm Bett geschlurft komme und in der Küche noch der dreckige Abwasch vom Vorabend steht.
Ich hatte kurz darüber nachgedacht, ob es nicht lustig gewesen wäre (im Sinne von: Für beide unterhaltsam) wenn ich sie reingebeten und uns einen Kaffee gekocht hätte, aber irgendwie fang ich mit meiner Zeit lieber anderes an. Aber das ist ja auch jedem selbst überlassen. Wer's mag.

Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Zeugen glücklich sind, wenn man mit eine Stunde mit ihnen diskutiert und sie dann wieder vor die Tür setzt, völlig unbeeindruckt ;) Ich meine, das kann man sich doch auch schenken.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Wieso kommen Menschen wieder an? Sonstiges 4
P Wieso hat er meine Telefonnummer noch? Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben