Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeitarbeit, dürfen die das so machen?

O

owex

Gast
Hallo und guten Tag,

aus der Not heraus, habe ich vor 3 Wochen eine Arbeitsstelle bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen. Bei dem Gespräch habe ich gesagt, dass es mir wichtig ist, dass ich nicht allzu weit fahren muss und das war auch so in Ordnung. Habe dann eine Zusage für eine Stelle gekriegt, die ca. 15 Minuten von mir entfernt ist. Da war ich nun 3 Wochen und kurz vor Feierabend sagte mir heute mein Arbeitskollege, dass ich auf eine andere Baustelle soll. Wäre mir egal, wenn es nicht 45 Minuten entfernt wäre. Das ist viel zu weit, vor allem für das Geld. Laut Vertrag bin ich nicht dafür eingeteilt. Vor allem die Begründung finde ich etwas fragwürdig: Ich soll auf eine andere Baustelle, weil ab nächster Woche in 20 Meter Höhe gearbeitet wird und sie sind sich unsicher, ob ich das kann. Das komische daran ist, dass ich letzte Woche schon in dieser Höhe gearbeitet habe und ich habe mich nicht beschwert und meine Arbeit erledigt. Ich habe zwar davor gesagt, dass ich lieber am Boden bleibe, wenn es möglich ist, aber ich habe nie gesagt, dass ich das nicht mache und ich wurde auch nie explizit gefragt.
Nun werde ich mit einem anderen Arbeitskollegen getauscht und wir beide müssen nun viel weitere Wege fahren, obwohl ich die Arbeit ja auch machen würde. Ich habe mit der Firma geredet und die meinten ich soll Montag erstmal zur anderen Baustelle und die versuchen, dass ich Dienstag wieder zur ursprünglichen Baustelle kann.
Nun weiß ich aber nicht, was ich noch glauben soll. Mir wurde versichert, ich muss nicht so weite Wege fahren und nun doch und das schon nach 3 Wochen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Zeitarbeitsfirmen leben davon, dass sie die Leiharbeiter bei Reisebereitschaft (laut unterschriebenem Vertrag(!) dahin schicken, wo Bedarf besteht.
Also müsstest Du einen Blick in Deinen Arbeitsvertrag werfen.

Soweit die Leihfirma Dich nicht ab einem eigenem Standort los schickt, hast Du wohl unterschrieben, dass der Arbeitsbeginn am Standort der Baustelle beginnt.
Das würde bedeuten, dass Du einfach jeden Monat umziehst.... oder: die Anreise auf eigene Kosten finanzierst.

Ich weiss, dass Du so eine Antwort nicht lesen möchtest, allerdings gibt es in Deutschland die freie Arbeitsplatzwahl und nach der Wahl den Vertrag - und danach die Konsequenzen.

Beneiden tu ich Dich dafür allerdings nicht!

Alles gute.

Nachtrag: innerhalb einer Probezeit kann man ohne Angaben von Gründen kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Zeitarbeit / Leasing in der Pflege Beruf 6
I Zeitarbeit im Lebenslauf wie angeben? Beruf 8
I Zeitarbeit Kunde ganz anders als erwartet. Beruf 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben