Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Woher weiß ich, was ich möchte?

UnkrautVergeht

Neues Mitglied
Liebes Forum,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich komme aus schwierigen Familienverhältnissen, seit Kurzem besteht zu dem Großteil meiner Familie kein Kontakt mehr, was ich als befreiend und manchmal einsam erlebe. Seit meiner Jugend habe ich mit Depressionen und einer Angststörung zu kämpfen, phasenweise mal mehr oder mal weniger.

Momentan versuche ich vermehrt an mir zu arbeiten und mir ein Leben aufzubauen, mit dem ich zufrieden bin. So weit, so gut, nur leider weiß ich eigentlich gar nicht, was das bedeutet. Nach außen hin wirkt alles in Ordnung. Ich habe einen festen Job, ein paar wenige Freunde, ein oder zwei Hobbys. Aber eigentlich weiß ich weder, wer ich bin noch was ich vom Leben möchte. Und ich habe keine Ahnung, wie man das herausfindet. Ich fühle mich, als hätte ich in der Vergangenheit aufgrund der vielen Probleme keine richtige Chance gehabt, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Irgendwie musste ich funktionieren und das habe ich auch meistens getan. Jetzt gehe ich auf die 30 zu. Die meisten scheinen da schon fest im Leben zu stehen, ich fühle mich einfach nur orientierungslos und verloren.

Wie findet man heraus, wer man ist und was man möchte? Wo fängt man da an?

L.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Schwierige Frage.
Du hast,Job ,Freunde , zwei Hobbies.
Versuche mal in dich hineinzufühlen,was dich unzufrieden macht.
Oder umgekehrt: Was macht dich glücklich?
Was könntest du dafür tun?
Was fehlt dir?
Vielleicht fällt es dir einfacher,wenn du es dir aufschreibst.
Fang an mit kleinen Sachen.
Morgen ist Montag.
Was kann ich mit dem Tag tun?
Was kann nach der Arbeit noch passieren?
Was mache ich ,dass ich abends am Tag sagen,es war ein schöner Tag?
Es sei denn ,du bist ,zum Beispiel auf Arbeit ,unzufrieden.
Dann braucht es vllt größere Änderungen.
Dann mal an zu spüren,was du selber brauchst,was sind deine Bedürfnisse?
Wenn du das weißt,dann kannst du anfangen,darauf hinzuarbeiten.
 
S

Suchhund

Gast
Frag einen Analytiker.

Eine Wahrsagerin wird es nicht herausfinden.
DAS ist lustig gemeint.
Um Dich ein wenig aufzuheitern. Bitte nicht böse sein. ... 😊
 
G

Gelöscht 128954

Gast
Durchforste doch einmal Deine Interessen.
Vielleicht kommst Du dann einen Punkt, an dem Du den Gedanken hast: "Ja. DAS wäre etwas!".
 
G

Gelöscht 128954

Gast
Gibt es vielleicht Menschen, die Du beneidest, weil DIE "mit beiden Beinen auf dem Boden stehen" = in ihrem Tun gefestigt sind?

Unterhalte Dich mit ihnen.
Frag' sie, wie sie das gemacht haben.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ist es nicht so das man eigentlich immer irgendwie weiß was man erreichen möchte und ist es nicht so das wir schon mit der Schule anfangen darauf hinzuarbeiten?
Hast du keinen blassen Schimmer von dem was du möchtest?
Keine Ziele für die Zukunft?
keine besonderen Interessen oder Fähigkeiten die deine berufliche Laufbahn in eine bestimmte Richtung lenken könnten?

Wenn du all dies nicht hast dann frage ich mich worüber du die Jahre nachgedacht hast.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Gibt es vielleicht Menschen, die Du beneidest, weil DIE "mit beiden Beinen auf dem Boden stehen" = in ihrem Tun gefestigt sind?

Unterhalte Dich mit ihnen.
Frag' sie, wie sie das gemacht haben.

Ganz schlechter Vorschlag weil man sich nie mit anderen vergleichen kann /sollte und das hat Gründe.
Da wäre zum Beispiel der Bildungsgrad
Rückhalt der Familie/Freunde
Die Fähigkeit des Zielorientierten Denkens und handeln und die Ausdauer auf dieses Ziel hinzuarbeiten.

Ich habe es so gemacht, mit Erfolg und ich hatte keinen Rückhalt der Familie weil ich keine hatte.
 
G

Gelöscht 128954

Gast
Ganz schlechter Vorschlag weil man sich nie mit anderen vergleichen kann /sollte und das hat Gründe.
Da wäre zum Beispiel der Bildungsgrad
Rückhalt der Familie/Freunde
Die Fähigkeit des Zielorientierten Denkens und handeln und die Ausdauer auf dieses Ziel hinzuarbeiten.

Ich habe es so gemacht, mit Erfolg und ich hatte keinen Rückhalt der Familie weil ich keine hatte.
Es geht hier nicht ums Nachmachen,
sondern darum, Informationen zu bekommen!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben