Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo beginnt sex. Missbrauch?

Tibia

Aktives Mitglied
"Vergewaltigung" ist allerdings ein großes Wort. Ich persönlich unterscheide hier nochmal dazwischen, ob ein Täter eine wildfremde Person mit Gewalt zu etwas zwingt oder in einer Beziehung gegen den Willen des Partners etwas tut.
Vergewaltigung ist Penetration ohne Einverständnis. Völlig egal, durch wen.

Mit Gewalt und Gegen den Willen ist doch aber irgendwo das Gleiche oder? Gerade in einer Beziehung, sollte man doch die Grenzen des Partners respektieren und ihm nicht weht tun wollen. Das macht es für persönlich sogar noch gemeiner, denn einem Fremden interessiert sowetwas per se nicht, aber einem Partner sollte man keinen Schaden zufügen wollen.

Und man sollte seinen Partner ja i.d.R. kennen, da ist ein "hab ich nicht gemerkt" doch nur vorgeschoben...
Besonders wenn man bedenkt, was für Verletzungen die TE davon getragen hat. Da war also Gewalt mit im Spiel. Sowas merkt man als Mann doch oder nicht? Und hat er ja auch, er hat es ja noch währenddessen kommentiert....


Beides ist verwerflich, keine Frage, nur ist in Situation 2 oft zumindest i.d.R. die Möglichkeit gegeben sich zu wehren oder zu distanzieren.
Nunja hier muss man aber auch die Sache von der emotionalen Seite betrachten. Sich gegen einen Fremden zu wehren, ist mE leichter, denn man hat ja nichts zu verlieren. Sich gegen den eigenen Partner wehren, von dem man das einfach nicht glauben kann, den man ja nicht "vor den Kopf stossen" will oder den man nicht verlieren will oder von dem man evtl. irgendwie abhängig ist, ist da doch eine ganz andere Nummer.

Eine fremde Person kann "nur" mit Gewalt aufwarten. Nahestehende Personen haben aber i.d.R. ganz andere Möglichkeiten, jemanden gefügig zu machen.
 

Silan

Aktives Mitglied
Nach aktueller Rechtssprechung war es eine Vergewaltigung. Ich würde mich von so einem Partner schnellstmöglichst trennen. Selbst wenn es nicht sein normales Verhalten ist, zeigt es doch wie er dich sieht: Als Objekt seiner Bedürfnisbefriedigung.

"Vergewaltigung" ist allerdings ein großes Wort. Ich persönlich unterscheide hier nochmal dazwischen, ob ein Täter eine wildfremde Person mit Gewalt zu etwas zwingt oder in einer Beziehung gegen den Willen des Partners etwas tut.

Beides ist verwerflich, keine Frage, nur ist in Situation 2 oft zumindest i.d.R. die Möglichkeit gegeben sich zu wehren oder zu distanzieren. Nein, ich will damit keinem Opfer Schuld zuweisen, ich sage nur: Wenn so etwas geschieht in einer Beziehung, dann solltem man m.E. den Schlussstrich ziehen.
Also mal ganz ehrlich, findest du es wirklich weniger schlimm, wenn jemand, dem man blind vertraut, neben dem man unbefangen schläft und sich quasi schutzlos ausliefert einen vergewaltigt?
Ich finde es hinterhältig und zutiefst verwerflich, vielleicht sogar schlimmer als von einem fremden vergewaltigt zu werden.
Nachtrag:
Nur die wenigsten sind übrigens in der Lage, sich bei sexuellen Übergriffen aktiv zur Wehr zu setzen, selbst wenn man den Angreifer sehr gut kennt, wie z.B. Partner oder bester Freund. Das ist ein ureigener Schutzinstinkt, man fällt wie das berühmte Kaninchen in eine Schockstarre, weil der Körper hofft, so zu überleben. So hat es mir jedenfalls meine Therapeutin erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tibia

Aktives Mitglied
Also mal ganz ehrlich, findest du es wirklich weniger schlimm, wenn jemand, dem man blind vertraut, neben dem man unbefangen schläft und sich quasi schutzlos ausliefert einen vergewaltigt?
Ich finde es hinterhältig und zutiefst verwerflich, vielleicht sogar schlimmer als von einem fremden vergewaltigt zu werden.
Danke Silan, genauso meinte ich es auch, konnte es aber nicht so gut ausdrücken, wie Du :blume:
 

Mega

Aktives Mitglied
Hi,


ich bin ein schlechter Ratgeber bei Frauen die in bestimmten Situationen nicht nein sagen können.

Ich bin selber so dass in einer bestimmten Situation bei mir nicht das richtige Wort rauskommt etc... als würde das Hirn völlig versagen. Verstehe das daher ausdrücklich NICHT als schuldzuweisung. Ich kann das absolut nachvollziehen!

Jetzt ist folgendes. Dein Freund sah dich als gewöhnliches Möbelstück mit dem er einfach mal machen kann. Egal wie schwer es wiegt, neue Rechtsprechung oder nicht. Trenne dich. Das als mindestens.

Es gibt in der Bevölkerung, und es tut mir leid wenn ich das so verschwommen(!) sagen muss immer wieder diese Fälle: Ein sex ist schon zu Gange und ab einem Moment glaubt der Mann ein Recht zu haben. Bei euch war die Situation nur scheinbar anders. Du wolltest von Anfang an nicht. Aber in SEINER Psyche ist das Problem das gleiche: mir ist egal wie du dich fühlst ich will einfach mal.

Damit hat sich die Beziehung erledigt! Bitte siehe das als Warnzeichen! Bitte kehre nicht um. Mache schluß. Wozu ist die NEUE Gesetzgebung da, dass auch ohne verbales NEIN eine Vergewaltigung eine ist? Damit der Mann kapiert dass in IHM was falsch tickt, dass er der kranke perverse ist, dass er auf die Gefühle seiner Partnerin zu achten hat. Tut er es nicht ist er kein Partner für dich!

Das mal völlig unabhängig von einer Anzeige. An seinem weiteren Verhalten wirst du schon sehen ob du ihn anzeigen willst. Denn es ist für solche entschuldigt bitte die schwache Wortwahl: Vollidioten, einfach kein Zeichen wenn du ihn nicht gleich zerkratzt oder mit einem Stein erschlägst hast du nicht nein gesagt. Und genau diese Grenzsetzung muss er lernen.

Sage ihm dass das nach neuem Recht eine Vergewaltigung ist und dass mit IHM und nicht mit dir was nicht stimmt und dass du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst. Dass solange er das nicht lernt er keine Partnerin verdient hat und du diese Grenzsetzung jetzt machen MUSST weil er sonst sich nicht ändert. Mache schluß.

Vergewaltigung würde ich persönlich nur anzeigen wenn es physische Gewalt gab. Die gab es hier auch aber leider weiß ich nicht ob dem, entschuldigt die schwache Wortwahl, Vollidioten, das wirklich ins Gehirn gesickert ist in dem Moment dass du dich wehrst.

Für ihn war das ja eine gewohnte Situation: ich benutze einfach mal meine Freundin für Sex. Und nicht mehr als das. Und ich muss ja nicht immer so "gnädig" sein einfühlsam zu sein. Hier ist klar: KEIN RESPEKT VON SEINER SEITE. Dass er bisher einfühlsam war war wohl keine Respektshandlung sondern eine GNADE von ihm die er auch mal abstellt wenn ihm danach ist. Er muss ja nicht immer ein sensibelchen sein nicht wahr? Überleg mal was in ihm vorgeht... wenn du jetzt Tränen fliessen lässt ist es wieder nur siene GNADE dass er sich wieder richtig verhält und nicht sein RESPEKT und EINSICHT SEINES FEHLVERHALTSNS... verstehst du den Unterschied?

Und ohne Respekt kiene Liebe! Tut mir leid er liebt dich NICHT. Egal wie gut er lügt! Er tut es NICHT. Trenne dich sofort!
 

Mega

Aktives Mitglied
Vergewaltigung ist Penetration ohne Einverständnis. Völlig egal, durch wen.

Mit Gewalt und Gegen den Willen ist doch aber irgendwo das Gleiche oder? Gerade in einer Beziehung, sollte man doch die Grenzen des Partners respektieren und ihm nicht weht tun wollen. Das macht es für persönlich sogar noch gemeiner, denn einem Fremden interessiert sowetwas per se nicht, aber einem Partner sollte man keinen Schaden zufügen wollen.
Ich schließe mich Tibia an. Aber die Antwort ist mir zu schwach. Gerade besonders schlimm durch nahe Menschen. Ja Eben!

Aber was mich staunt ist dass hier jemand utnerscheidet WER etwas gegen meinen Willen tut. Ist es der Partner dann weniger schlimm? Wie kommst du auf sowas?

GERADE in einer Beziehung sind die Grenzen geöffnet. GERADE in eienr Beziehung muss man sich voll Vertrauen FALLEN LASSEN. GERADE IN EINER BEZIEHUNG hat etwas gegen den Willen des anderen zu tun nichts zu suchen. Mir verschärft sich jetzt der Verdacht dass es einfach nur eine brutale Vergewaltigung war und kein ich benütze mal meine Freundin gedöns....

Denn gerade durch diese "beispielhafte" Wahrnehmung es sei weniger schlimm wenn der Partner etwas gegen den Willen probiert geht mir die Kotze hoch.

GERADE in einer Beziehung sind die Grenzen offen, GERADE in einer Beziehung ist die Öffnung der Seele da, dass sich Fallen lassen und GERADE da ist das das größte Verbrechen. Wie soll die TE JEMALS WIEDER NÄHE ZULASSEN nachdem sie gesehen hat wie brutal das ausgenützt wird und sogar in einer Beziehung noch sowas wie Vergewaltigung gibt???? Soll sie in jeder Sekunde mit dem neuen Partner kampfbereit sein? Ist das dein ernst? Soll sie im Bett vielleicht auch noch lautstark DISKUTIEREN was jetzt wer wem einen bläst? Ist das dein Ernst? Wer so denkt hat Beziehung nie verstanden. In der Beziehung lässt man sich voll vertrauen FALLEN. Da ist man ein NICHTS ein kleines HÄUFCHEN eine OFFENE SEELE alles andere wäre für Sex völlig unmöglich! In der Beziehung ist man wehrlos und das soll auch so sein!
 

Zaramia86

Neues Mitglied
Ich danke euch allen für eure Antworten und Meinungen.
Ich habe mit der Situation noch immer sehr zu kämpfen. Habe ihm aber mittlerweile zu verstehen gegeben, dass sowas keine Beziehung ist und ich so auch keine will. Kurz gesagt, ich bin damit wieder single.

Aber trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich weiter damit umgehen soll. Das Ganze hat mir einen gewaltigen Knacks verpasst. Ich glaube nicht, dass ich so schnell wieder jemandem vertrauen kann -geschweige denn irgendwas anderes (denke ihr wisst wie ich das meine).
 

Mega

Aktives Mitglied
Genau das habe ich auch gemeint. Man kann nicht kampfbereit in ein gemeinsames Bett schlüpfen. Dazu muss man Menschen verdammt gut durchschauen bevor man es tut. Damit sowas auszuschliessen ist. Aber wer hat schon die Gabe der Menschenkenntnis.

Uns zieht etwas an am anderen, gemeinsame Gefühle nicht nur einandergegenüber sondern gemeinsames Leid, gemeinsame Freude, gemeinsame Gefühle Ansichten Spiritualität.... und schon wähnt man sich in Sicherheit.

Wie lange wart ihr denn zusammen? Warum glaubst du ist das mit ihm durchgegangen? Wurdest du ihm zu selbstverständlich? Hat er keine tieferen Gefühle gehabt?

Wie hat er auf Dein Schlussmachen reagiert? Gewohnt distanzvoll ja zu kühl gleichgültig? Er ist wohl nicht wirklich mit dir in einer Beziehung angekommen.

Ich denke dass es grundsätzlich wichtig ist: weil ich dich nicht kenne! Sich Zeit zu nehmen einen Menschen kennenzulernen. Diese Regel nach drei Monaten schon (für manche auch eine Ewigkeit diese drei Monate) mit einander ins Bett zu müssen widerspricht völlig dem gesunden Menschenverstand einen Menschen wirklich zu kennen und zu durchschauen. Andererseits erfährt man so schnell wie jemand tickt und kann sich schneller verabschieden bevor Gefühle im Spiel sind. Aber ist das die Lösung ohne Gefühle mit jemand ins Bett? Nur um zu sehen wie er sich verhält????

Wohl kaum. Andere Dinge finden wie man es rausfindet, Dinge die ER NICHT durchschaut. Etwas jenseits von einfacher Hilfsbereitschaft. Denn auch Täter geben sich gerne Hilfsbereit, das ist pure Taktik.

Wenn er sich wirklich wie durch ein Wunder TIEFGREIFEND ändern würde, weil er begreift für ihn war es benutzen für dich Gewalt....

Tja... vielelicht wird er erstmal depri aber wenigstens reuig... und vielelicht lernt er dann zu lieben.

Aber du musst auf dich Acht geben. Wie gut kennst du den Typen? Hast du überhaupt eine ernsthafte Verbindung zu ihm aufgebaut? Wie hat die ausgesehen? Wie verlief eure Beziehung? Nie das Gefühl gehabt er ist nicht ganz bei dir?
 

Silan

Aktives Mitglied
Ich danke euch allen für eure Antworten und Meinungen.
Ich habe mit der Situation noch immer sehr zu kämpfen. Habe ihm aber mittlerweile zu verstehen gegeben, dass sowas keine Beziehung ist und ich so auch keine will. Kurz gesagt, ich bin damit wieder single.

Aber trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich weiter damit umgehen soll. Das Ganze hat mir einen gewaltigen Knacks verpasst. Ich glaube nicht, dass ich so schnell wieder jemandem vertrauen kann -geschweige denn irgendwas anderes (denke ihr wisst wie ich das meine).
Vielleicht solltest du dich an eine Frauenberatungsstelle wenden oder an einen Verein gegen sexuellen Mißbrauch wie Wildwasser oder Schattenriss. Es tut immer gut, mit jemandem über das Geschehene zu reden und kann hilfreich sein, damit umzugehen. Denn es war eine Vergewaltigung das Erlebte bleibt, doch man kann lernen damit zu leben ohne ständig dagegen kämpfen zu müssen. Ich wünsche dir viel Kraft und das du jemanden findest, der/die dich bei deiner Verarbeitung hilfreich unterstützen kann.
Liebe Grüße
Silan
 
S

Silent Pain

Gast
Ich danke euch allen für eure Antworten und Meinungen.
Ich habe mit der Situation noch immer sehr zu kämpfen. Habe ihm aber mittlerweile zu verstehen gegeben, dass sowas keine Beziehung ist und ich so auch keine will. Kurz gesagt, ich bin damit wieder single.

Aber trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich weiter damit umgehen soll. Das Ganze hat mir einen gewaltigen Knacks verpasst. Ich glaube nicht, dass ich so schnell wieder jemandem vertrauen kann -geschweige denn irgendwas anderes (denke ihr wisst wie ich das meine).
Das ist ja auch alles noch gar nicht so lange her. Kein Wunder, dass du damit noch nicht umgehen kannst. Das kann man allerdings lernen. Wem du dich anvertrauen willst oder nicht, das bleibt ganz dir überlassen und dabei solltest du unbedingt auf dein Bauchgefühl hören!
Dass du Schluss gemacht hast ist schon einmal ein sehr guter Schritt. Viele Frauen werden nach so etwas gefügig. Du nicht. Du hast Mut und Stärke gezeigt!
Ich hoffe du verlierst diese Eigenschaften nicht in deinem weiteren Werdegang. Denn es wird immer die Erinnerung in dir bleiben und du wirst diese Eigenschaften benötigen um damit umgehen zu können. Den Mut um das Thema ansprechen zu können, sich selbst erst einmal angreifbar machen. Es braucht Mut um das Erlebte zu verarbeiten. Aber ich sehe das wie eine so langsam heilende Wunde, in der noch die Kugel steckt. Man muss die Wunde erst mal aufreißen um alles gut verarzten zu können.
Das ganze braucht aber sehr viel Stärke und Ausdauer. Aber du kannst das schaffen!
Und für später wünsche ich dir den Mut, dich wieder auf jemanden einlassen zu können. Aber das hat noch ganz lange Zeit. So viel Zeit wie du brauchst. Oder auch gar nicht. Hauptsache du zwingst dich zu nichts, weil du "normal" sein willst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N TW:Schuldgefühle Sex Gewalt 18
G Alles begann im Müll. (Triggerwarnung: sex. Gewalt) Gewalt 34
Schattenkind Traumabonding, Missbrauch, Justiz - Wer hat Erfahrungen? Gewalt 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben