Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo beginnt sex. Missbrauch?

Zaramia86

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier und muss euch direkt überrumpeln, weil ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll und hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Meine Geschichte:
Mein Freund kam letzten Donnerstag gegen Abend zu mir. Er kam rein, setzte sich auf die Couch...kein Begrüßungskuss...nichts. Irgendwann sind wir ins Bett -auch kein Gute-Nacht-Kuss. Ich drehte mich auf die Seite, den Rücken zu ihm gewandt und wollte schlafen.

Nach kurzer Zeit merkte ich, dass er anfing mich zu berühren und ich konnte sein "Teil" schon an meinem Po merken. Ich reagierte nicht. Er machte aber trotzdem weiter. Ich hatte gehofft, wenn er merkt, dass ich nicht reagiere, hört er auf, denn so was es bisher immer. Nur diesmal nicht. Er drehte mich auf den Rücken, zog mir die Shorts aus obwohl ich sie versucht hatte festzuhalten. Er drückte sich zwischen meine Beine. Erst habe ich versucht ihn mit den Händen wegzuschieben, dann mit den Beinen wegzudrücken. Er schien das amüsant zu finden. Das er auf nichts reagierte hat mich so geschockt, weil ich das von ihm nicht kannte, dass ich nicht in der Lage war auch nur einen Ton rauszukriegen. Ich habe geweint, aber auch das bemerkte er nicht. Von ihm kam nur der Spruch "Du bist aber trocken heute". Ich habe ihn während er ganzen Zeit dann nicht einmal mehr angefasst. Ich lag nur da und hab es über mich ergehen lassen. Habe nur noch versucht von ihm wegzurutschen Richtung Wand, aber er zog mich wieder runter. Irgendwann zog er mich hoch und setzte mich auf sich drauf. Ich hab mich nicht gerührt. Die Bewegungen machte er. Bis er endlich fertig war und von mir abließ. Er stand auf und ging ins Bad. Als er wiederkam ging ich ins Bad. Da unten war bei mir alles so geschwollen weil er mit seinem "Teil" und seinen Fingern so darin rumgestochert (entschuldigt die Ausdrucksweise) hat, dass ich meine Beine nicht mehr schließen konnte. Alles war dick und wund und leicht am bluten. Als ich ihn drauf ansprach meinte er nur "Oh, ups".
Am nächsten Tag musste ich zum FA deswegen. Die fragte mich ob ich missbraucht worden wäre, was ich verneinte, weil ich nicht wusste wie ich reagieren soll. Er meinte dazu, er hätte das alles in seinem Sexwahn (wie er sich ausdrückte) nicht gemerkt und hätte nun ein schlechtes Gewissen und es würde ihm total leid tun.

War das schon Missbrauch? Bin ich selber schuld weil ich nichts sagte bzw sagen konnte? Wie verhalte ich mich jetzt? In meinem Kopf herrscht seit dem das reinste Chaos =( Ich weiß nicht, was ich tun soll.
 

Tibia

Aktives Mitglied
War das schon Missbrauch?
Eine Vergewaltigung. Sexueller Missbraucht bezieht sich auf Minderjährige oder widerstandsunfähige Erwachsene (z. B. Kranke oder Behinderte)


Bin ich selber schuld weil ich nichts sagte bzw sagen konnte?
Nein, es muss ein Einverständnis aus freiem Willen erfolgen. Das kann auch non-verbal sein. Du hast ihm aber durch Dein Verhalten non-verbal zu verstehen gegeben, dass Du nicht willst.


Wie verhalte ich mich jetzt? In meinem Kopf herrscht seit dem das reinste Chaos =( Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ich an Deiner Stelle würde den Kerl als aller erstes zum Teufel jagen. Das schlechte Gewissen nehme ich ihm nicht ab und das er das nicht bemerkt hat in seinem Sexwahn auch nicht.

Die Möglichkeit einer Anzeige bestünde natürlich auch. Ob Du das willst, musst Du natürlich selber entscheiden. Die Erfolgschancen auf eine Verurteilung sind da wohl nicht ganz so hoch, würde ich vermuten. Die Beweislast liegt leider bei Dir und es könnte schwierig werden, die Tat nachzuweisen. Zwar hast Du die Dokumentation Deines Gyn, aber selbst das kann u.U. nicht anerkannt werden.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
liebe Zaramia,

was Dir passiert war eine Vergewaltigung. Egal wie Du Dich entscheidest, die Vergewaltigung sollte nicht ohne Konsequenzen für den Vergewaltiger bleiben. Es geht n.m.M. weniger um den gerichtlichen Erfolg, sondern darum, Dein Empfinden und Erleben nicht in Dich hineinzuschlucken oder als "kann ja mal passieren" gleichgültig zu reden.

Irgendwas in Eurer Beziehung läuft schwer daneben. Wie kannst Du ihm jemals vertrauen, wenn er Deine Empfindungen dermaßen ignoriert?

In einer liebevollen Beziehung leben beide füreinander, oft auch miteinander. Die Beziehung "nebeneinander" signalisiert Gleichgültigkeit und die Beziehung "gegeneinander" ist die unterste Stufe und signalisiert Feindschaft.
Wo seid Ihr gelandet?

LG, Nordrheiner
 
S

Silent Pain

Gast
[...]

@TE
Für dich ist es sicherlich ein Schock diese verschiedene Meinungen zu hören. Einerseits die Realisierung der Tatsache, dass es sehr sehr viele als eine Vergewaltigung ansehen. So langsam zu realisieren, was da passiert ist. Und andererseits dann auch noch Schuldzuweisungen lesen zu müssen.

Auch ich sage, ja das was dir leider passiert ist, ist sexueller Missbrauch. Du musst dir nicht ein Schild umhängen auf dem steht "ich versuche gerade zu schlafen". Es tut mir sehr leid für dich, dass du nicht nein sagen konntest. Allerdings kann ich es nachvollziehen. Ich wurde "nur" mal etwas angefasst, Oberschenkel rauf, Kuss auf den Hals. Schon da war ich wie versteinert und konnte erst mal gar nichts tun, bis sich mein Verstand zum Glück doch wieder eingeschaltet hat. Bitte mache dir was das angeht keine Vorwürfe. Nur weil du nicht nein gesagt hast gibt ihm das nicht das Recht mit dir Sex zu haben. Du hast versucht von ihm weg zu kommen, er hat dich zurück gezogen. Du hast geweint, er hat es ignoriert. Er hat das nicht einfach nicht bemerkt. Sowas bemerkt man. Du hast ihm durch deinen Körper mehr als nur verständlich gezeigt, dass du das nicht willst.
Vielleicht könntest du ja nochmal zum Frauenarzt gehen, dass der sich das alles nochmal anschaut und dokumentiert, falls du gegen deinen "Freund" vorgehen willst. Ich würde es dir empfehlen und den Kerl in die Wüste schicken. Vielleicht weiß dein FA auch Anlaufstellen in deiner Gegend. Er wird denke ich deine kleine "Notlüge" durchschaut haben und wissen was los ist. Von dem her, vielleicht kannst du mit ihm leichter darüber reden und einer realen Person sagen: Ja, das ist passiert. Viele schämen sich. Auch wenn diese Scham nicht nötig ist, auch die Scham kann ich verstehen. Deshalb eben die Überlegung ob du dich nicht doch deinem FA anvertraust. Außerdem kann er dann auch bei zukünftigen Untersuchungen besser auf dich eingehen, wenn er bescheid weiß.
Ich hoffe du findest den richtigen Weg für dich, das ganze zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaramia86

Neues Mitglied
liebe Zaramia,

was Dir passiert war eine Vergewaltigung. Egal wie Du Dich entscheidest, die Vergewaltigung sollte nicht ohne Konsequenzen für den Vergewaltiger bleiben. Es geht n.m.M. weniger um den gerichtlichen Erfolg, sondern darum, Dein Empfinden und Erleben nicht in Dich hineinzuschlucken oder als "kann ja mal passieren" gleichgültig zu reden.

Irgendwas in Eurer Beziehung läuft schwer daneben. Wie kannst Du ihm jemals vertrauen, wenn er Deine Empfindungen dermaßen ignoriert?

In einer liebevollen Beziehung leben beide füreinander, oft auch miteinander. Die Beziehung "nebeneinander" signalisiert Gleichgültigkeit und die Beziehung "gegeneinander" ist die unterste Stufe und signalisiert Feindschaft.
Wo seid Ihr gelandet?

LG, Nordrheiner
Ja da hast du vollkommen recht! Es läuft was gewaltig falsch. Dennoch ist es sehr schwer mit der Situation zurecht zu kommen. Wie gesagt, er sonst sonst nie so. Eher im Gegenteil. Ich hatte auch echt das Gefühl, ich hätte jemand völlig fremdes bei mir. Sonst, wenn ich ihm auch nur im Geringsten gezeigt habe (egal wie), dass ich nicht mag, hat er sofort aufgehört. Nur dieses mal leider nicht.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Seine Sprüche danach und dabei zeigen, das es eben kein Versehen war.

Lass dir da nichts einreden.

Nach dem nächsten Mal wird es nicht leichter dich zu trennen oder ihn anzuzeigen.

Und dein Wehen und Weinen war absolut eindeutig!
Solchen Empfehlungen folgend, Harle, wird zukünftig eine Flut von Bettgeschichten vor dem Richter enden. Ich lese aus dem Beitrag der TE, dass ihr Verhalten nicht eindeutig war. Sie hätte aufstehen können, die gemeinsame Bettstatt verlassen, um so einen Punkt zu setzen.

Ja, ein Nein heißt nein, aber das muss dann auch vernehmbar sein.

Burbacher
 
Zuletzt bearbeitet:

Burbacher

Aktives Mitglied
bitte?

Sie hat versucht, ihre Hose anzuhalten, ihn wegzudrücken, sie hat geweint. Und das sei nicht eindeutig genug für den durchschnittlichen Mann, um auf den Gedanken zu kommen, sie könne nicht wollen?

Dann existieren wohl sehr unterschiedliche Auffassungen von "normalen Bettgeschichten".
Ja, gut. Ich akzeptiere und schließlich war ich nicht dabei, wie wir alle nicht.

Burbacher
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Nach aktueller Rechtssprechung war es eine Vergewaltigung. Ich würde mich von so einem Partner schnellstmöglichst trennen. Selbst wenn es nicht sein normales Verhalten ist, zeigt es doch wie er dich sieht: Als Objekt seiner Bedürfnisbefriedigung.

"Vergewaltigung" ist allerdings ein großes Wort. Ich persönlich unterscheide hier nochmal dazwischen, ob ein Täter eine wildfremde Person mit Gewalt zu etwas zwingt oder in einer Beziehung gegen den Willen des Partners etwas tut.

Beides ist verwerflich, keine Frage, nur ist in Situation 2 oft zumindest i.d.R. die Möglichkeit gegeben sich zu wehren oder zu distanzieren. Nein, ich will damit keinem Opfer Schuld zuweisen, ich sage nur: Wenn so etwas geschieht in einer Beziehung, dann solltem man m.E. den Schlussstrich ziehen.
 
P

Peter-Paul

Gast
Hallo Zaramia,

Ich bin echt schockiert, über das, was du da schreibst.
Ich glaube, es spielt im ersten Augenblick keine so große Rolle, ob es eine Vergewaltigung im rechtlichen Sinne war. Wie fühlst DU dich? Missbraucht? Benutzt? Gezwungen? Also Vergewaltigt? Ich glaube, nach dem was du schreibst, ist die Antwort sehr eindeutig.

Sollst du rechtlich dagegen vorgehen? Die Frage kannst du nur dir selber beantworten. Wichtig finde ich, was gut für Dich ist! Du musst nicht für andere kämpfen um es solchen Typen mal richtig zu zeigen. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, diesen Weg zu gehen. Du bist in der Beweispflicht, du musst dich vor anderen offenbaren, wirst vielleicht bloßgestellt, musst dich rechtfertigen, wirst noch mehr verletzt. Welchen Weg du gehst, kannst nur du entscheiden. Welcher ist das geringere Übel?

Über das Thema Schuld, brauchst du dir gar nicht weiter den Kopf zerbrechen. Die Grenzen beim Sex sind sicher oft sehr verwischt. Doch jeder Mann sollte sich bei jedem „kleinen“ Hinweis, den du gegeben hast, sich fragen, was er da eigentlich tut!!! In der Summe betrachtet, und in der Art und Weise was er mit dir gemacht hat, ist das unentschuldbar!!! Auch in einer Partnerschaft hat man nicht das Recht, sein Gegenüber so zu verletzten und sich mit Gewalt zu nehmen was man grade meint zu brauchen!
DICH trifft keine Schuld, Zaramia.

Was sollst du jetzt tun? Du bist dir da anscheinend sehr unsicher. Du schreibst: „Er war nicht immer so“. Ich glaube, der Vorfall ist nur die Spitze des Eisberges. Da läuft mächtig viel falsch. Warum bist du noch mit ihm zusammen? Was hält dich bei ihm?
Er hat für mich mehrere rote Linien überschritten.
Er hat dich missbraucht. Körperlich, seelisch, und dein Vertrauen.
Eine Partnerschaft funktioniert nur mit gegenseitigen Respekt. Und der fehlt.
Sein Kommentar danach, hat dich noch weiter verhöhnt. Er hat dich nicht verdient, schieß ihn ab!

Doch du zweifelst. Schreib doch mal nur für dich auf, was euch verbindet und was euch trennt. Denk darüber nach, warum du mit ihm zusammen bist. Ist es Gewohnheit, Abhängigkeit in irgendeiner Form, Angst vor einer Trennung? Wenn ja, sind das die falschen Gründe. Das wird dich auf Dauer kaputt machen.
Wenn du doch mit ihm zusammenbleiben möchtest, rede mit ihm. Mache ihn unmissverständlich klar, was er dir angetan hat, wie du dich gefühlt hast, und das es eine Vergewaltigung ist, was er getan hat.
Nur wenn er das wirklich begreift, hat eure Beziehung auch nur einen kleinen Hauch einer Chance.

Ich wünsche dir alles Gute, Zaramia
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N TW:Schuldgefühle Sex Gewalt 18
G Alles begann im Müll. (Triggerwarnung: sex. Gewalt) Gewalt 34
Schattenkind Traumabonding, Missbrauch, Justiz - Wer hat Erfahrungen? Gewalt 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben