Anzeige(1)

Wieso ist Smalltalk so schwer?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar fällt mir Smalltalk sehr schwer. Wenn jemand mit mir ein Gespräch beginnt (welches sich um Kleinigkeiten handelt), bzw. Smalltalk, weiß ich einfach nicht was ich sagen soll. Das gleiche gilt auch umgekehrt, ich weiß einfach nicht wie ich ein Gespräch beginnen bzw. weiterführen kann.
 

Anzeige(7)

inn3B

Aktives Mitglied
Es werden uns zwar, was unser Sozialverhalten angeht, viele Dinge bei der Geburt mitgegeben (Beispiel: "Lesen" der Mimik), jedoch muss der Mensch auch manche Dinge erst lernen.
Und dazu gehört auch ein gekonnter Smalltalk.

Übung macht den Meister. Wenn Du Dir dabei schwer tust, dann führe so viele Smalltalks wie möglich um es zu lernen.
Negative Nebeneffekte, die Dich daran hindern, Dich ungehemmt zu unterhalten, sind auch noch Dinge, wie Schüchternheit etc. Aber diese lassen automatisch dann auch mit der Zeit nach. Wenn Du Dich nur traust, Übung zu bekommen.
 

Marissa82

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar fällt mir Smalltalk sehr schwer. Wenn jemand mit mir ein Gespräch beginnt (welches sich um Kleinigkeiten handelt), bzw. Smalltalk, weiß ich einfach nicht was ich sagen soll. Das gleiche gilt auch umgekehrt, ich weiß einfach nicht wie ich ein Gespräch beginnen bzw. weiterführen kann.
Es gibt manche Menschen die können dich aus dem Stegreif totquatschen. Anderen wie mir fällte es ernorm schwer. Aber ich habe gelernt, dass man Smalltalk auch lernen kann. In der Arbeit kann man sich über die neusten Projekte, neue Kollegen, etc. unterhalten. Nur privat fällt es mir noch immer schwer.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Smaltalk ist gar nicht so schwierig, wenn man folgende Themen vermeidet: Religion, Politik, Gesundheit, Kollegen.

Allerweltsthemen zu Beginn und dann vorsichtig weiter schauen.
 

Wandel

Aktives Mitglied
Smalltalk heisst einfach reden wie einem der Schnabel gewachsen ist. Einfach nichts überlegen und drauflosschnattern ist die Devise. Jeder Versuch das bewusst zu steuern wäre kontraproduktiv.
 

Landkaffee

Urgestein
Smaltalk ist gar nicht so schwierig, wenn man folgende Themen vermeidet: Religion, Politik, Gesundheit, Kollegen.

Allerweltsthemen zu Beginn und dann vorsichtig weiter schauen.


Und Fussball
kann beim ersten kleinen Gespräch auch als Thema schwierig sein. - Wenn man keine Ahnung davon hat (wie ich) oder im Fanclub eines anderen Vereins ist.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Lieber Gast, warum fällt Dir smalltalk denn so schwer?

Dafür kann es ja verschiedene Gründe geben.

Hast Du Sorge, was Dummes zu sagen? Oder dem anderen zu nahe zu kommen? Oder fällt Dir kein Thema ein? Oder sprichst Du generell nicht so gern?

Wenn Du weißt, was Dich hindert, kannst Du da mit der Lösung ansetzen.

Ansonsten rate ich immer dazu, das gute alte Wetterthema zu nehmen. Engländer sind Experten in smalltalk und die können stundenlang übers Wetter reden.

Smalltalk ist nicht bedeutungsschwer, sondern eine leichte freundliche Plauderei über Belanglosigkeiten.
 
G

Gast

Gast
Das kenne ich, fällt mir auch sehr schwer.
Gerade vorgestern waren meine Frau und ich auf einer Hochzeit eingeladen. Meine Frau sagte auch - nachdem ich sie gefragt hatte, ob alles gut bei ihr sei (sie schaute so angestrengt) - dass ihr das Smalltalk halten schwer fiele. Und so empfand ich das auch vorgestern. Wobei meine Gegenüber, die ich z.T. nicht kannte, sehr lieb reagierten und auch Smalltalk anfingen. Doch ich weiss manchmal nicht genau, was und worüber ich weitererzählen soll. :)

Doch auch ich habe gemerkt, das ist reinste Übungssache. Habe ich auch meiner besseren Hälfte so gesagt. Übung macht da den Meister.
Immer wieder und oft üben! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Wieso ist mein Leben so eine Achterbahn? Ich 14
M Wieso bin ich so? Ich 2
Hybris Wieso können Gefühle für Menschen so schnell ins Gegenteil Umschlagenn Ich 0

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben