Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso ist Smalltalk so schwer?

G

Gast

Gast
Vielen Dank für die helfenden Antworten. Sobald sich eine Möglichkeit anbietet zu üben, werde ich diese versuche zu nutzen. Ich dachte immer, ich kann das einfach nicht und gut ist, aber wenn das nur an fehlender Übung liegt dann sollte ich wohl dringend etwas ändern.
Es passiert halt immer das jemand etwas anspricht und dann kommt meinerseits nur "Ja" oder "Ok" raus und mir fallen einfach keine Antworten ein. Das wird dann hoffentlich bald nicht mehr passieren.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast,
auch mir fiel Smalltalk lange Zeit schwer. Interessant fand ich die angesprochenen Themen selten und dadurch bemühte ich mich kaum. Über die Jahre hinweg habe ich jedoch viele Menschen getroffen, kam immer mal wieder in eine Smalltalk-Situation und bekam dadurch Routine. Inzwischen genieße ich solche belanglosen Gespräche sogar.
Smalltalk hat, wie schon erwähnt, mit Übung zu tun. Falls du mal nicht weißt, was du auf ein Thema antworten sollst, versuche eine Frage zu stellen. Das ist oft einfacher, hält das Gespräch am laufen und nebenbei wirkst du dadurch interessiert. Achte auf die Themen, die dein Gesprächspartner erwähnt und spreche selbst über Themen, die du spannend findest. Mit der Zeit wirst du den Dreh rausbekommen.
LG
 
W

Windlicht

Gast
Smalltalk ist nix für mich. Sehe keinen Sinn drin. Bin trotzdem nicht unhöflich.
Wenn jemand ein paar lustige bis tiefsinnige Worte wechseln will, bin ich offen dafür. Aber bitte keine Oberflächlichkeiten.

Jemanden an der Kasse vorzulassen und dabei ein paar nette Worte zu wechseln, hat für mich nichts mit smalltalk zu tun, sondern es ist einfach nett, freundlich, hilfsbereit.
 
B

Bohemia

Gast
Was ich unter smalltalk verstehe, hier typische Gespräche....

Hallo, na auch wieder da?
Heute ist es so warm. Ja, nicht war? Wirklich warm heute.
Oh neulich hab in in einer Eisdiele ein köstliches Eis gegessen, kannte das noch gar nicht.
Was war's denn?

Wie geht's denn deinem Hund, schon wieder besser?
Ja, mein Mann hat gesagt, dass...

Oh die neuen Tannenbaumkugeln sind hübsch.
Ja, mein Nachbar ist neulich gestolpert. Und? Ist er hingefallen oder hat er sich noch fangen können?

Am Wochenende fahren wir nach....
Ah ja, da war ich auch schon, findest du die (...) auch so schön dort?

Hast du eine neue Frisur? Jacke, Hose, Schuhe....

Ja, bist wohl neidisch was? Hahaha....

usw. usw. mit solchen Gesprächen kann ich nichts anfangen. Selbst nicht als "Einsteiger" für weitere Gespräche.

Aber jemanden zu fragen, wie's ihm geht, kommt nicht wirklich gut an, weil dann oft ein: Muss ja, kommt, und und man merkt die Person will gar nicht über Persönliches reden. Dabei ist für mich der Mensch wichtig. Kein Smalltalk.
Aber viele finden Smalltalk eben wichtig.

Autisten mit denen ich gesprochen habe oder Aspies, mögen auch keinen Smalltalk. Finde ich gut.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
AW: Der Talk muß nicht immer smal sein!


Ich unterhalte mich gerne mit bekannten, oder auch weniger bekannten Menschen und wenn ich mich mit smalem Talk warm geredet habe, beginnte ich mit der Erforschung der Seele des Menschen, denn erst dann wirst es richtig spannend, lehrreich und lebensdienlich!
]


Small talk dient nicht zur Seelen Erforschung sonder dem unverbindlichen Geplauder.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben