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Wiederholungen verwirren mich - oder bin ich zu „klug“ oder zu hibbelig dafür?

Offenbar ist dieses Phänomen "Leute können nur eine Information pro Mail sinnvoll verarbeiten" weiter verbreitet als gedacht und erklärt das häufige Wiederholen von Informationen.

Ich kenne das nämlich auch.

Und strukturiere meine Mails. In Absätze, zum Teil Überschriften, wenn ein "neues Thema" beginnt und hebe Wichtiges fett hervor.

Vielleicht denken die Empfänger*innen auch, ich hielte sie für blöd.
 
Offenbar ist dieses Phänomen "Leute können nur eine Information pro Mail sinnvoll verarbeiten" weiter verbreitet als gedacht und erklärt das häufige Wiederholen von Informationen.

Ich kenne das nämlich auch.

Und strukturiere meine Mails. In Absätze, zum Teil Überschriften, wenn ein "neues Thema" beginnt und hebe Wichtiges fett hervor.

Vielleicht denken die Empfänger*innen auch, ich hielte sie für blöd.

Ich habe heute einen längeren Mailtext mit mehreren Erklärungen Chat-GPT gegeben.

Es hat den Text wirklich kurz und knapp umformuliert und die einzelnen Punkte mit bunten Emojis hervorgehoben.

Ich bin echt gespannt.
 
Offenbar ist dieses Phänomen "Leute können nur eine Information pro Mail sinnvoll verarbeiten" weiter verbreitet als gedacht und erklärt das häufige Wiederholen von Informationen.

Ich kenne das nämlich auch.

Und strukturiere meine Mails. In Absätze, zum Teil Überschriften, wenn ein "neues Thema" beginnt und hebe Wichtiges fett hervor.

Vielleicht denken die Empfänger*innen auch, ich hielte sie für blöd.

Absätze mache ich auch. Ich finde, dass die Mail dann strukturierter wirkt. Ich hoffe, dass die Empfänger*innen nicht denken man hielte sie für dumm. Ehrliches Feedback dazu willkommen.

Wichtige Infos optisch hervorheben. Für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich mache das schon, aber sparsam.

Manchmal kriegt man eine kurze Mail, in der eine wichtige Info unterstrichen und bold ist. Das ist imho zu viel des Guten… und ich denke mir schon „haltet der mich jetzt mich jetzt für blöd?“, wenn das in einer kurzen Mail ist.
In einer langen Mail finde ich es hingegen gut.

Es gibt hingegen auch Empfänger, die wirklich blöd sind.

Schwieriges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten letzte Woche für einen überschaubar kleinen Schadensfall ungelogen 12 E-Mails im Vorfeld.
Hier noch ein bisschen ausschweifender der Inhalt der letzten drei E-Mails.

Kundin hat zwei Objekte zur Bearbeitung. Eins muss mit zu uns in die Werkstatt, das zweite wird im Anschluss vor Ort repariert.

Termin: Tag X, zwischen 8.00 und 8.30 kommt der Mitarbeiter. Nimmt A mit, bringt mittags A zurück und repariert B.
Kundin happy, bestätigt Termin.

Tag X, kurz nach acht, der Mitarbeiter steht und klingelt. Keiner öffnet. Klingelt mehrfach.
Weiterhin keine Reaktion.
Mitarbeiter ruft Kundin auf'm Handy an (exakt dies ist der Grund, warum wir immer eine Telefonnummer haben wollen): Mailbox.
Der Mitarbeiter wartet eine Weile. Klingelt nochmal, ruft ein weiteres Mal an. Mailbox.

Mitarbeiter ruft den Chef (meinen Mann) an, berichtet dies und fährt zum nächsten Kunden weiter.

Der Mann ruft Kundin an: Mailbox.
Der Mann schreibt genervt Mail Nr. 10 in dem Zusammenhang.

Kundin meldet sich sehr kurzfristig zurück...haha, versteht sie gar nicht...der Babysitter ist zu Hause, warum der nicht aufgemacht hat?! Also, jetzt wird er aufmachen! Und beim nächsten Mal sollen wir doch einfach gleich anrufen!

Darauf folgt Mail Nr. 11: ob das jetzt ihr wahrer Ernst sei?! Was sie denn glauben würde, was wir hartnäckig versucht hätten?! Es kommen jetzt x Euro für eine weitere Anfahrt dazu!
(Tatsächlich hängt es ein bisschen davon ab, warum der Kunde nicht öffnet, wie wir damit verfahren.)

Zwischen Objekt A und B meldet sich der indessen auch genervte Mitarbeiter: im Haushalt lebt ein Hund von der Größe eines kleinen Kalbes - der während er sich mit dem Abtransport von Objekt A befasste, permanent an ihm hochsprang, während der nicht öffnende und der deutschen Sprache nicht mächtige Babysitter nur mit hohlem Blick zuschaute.
Wir möchten doch also bitte Mail Nr. 12 schreiben, dass der Hund bei Bearbeitung von Objekt B in einem anderen Raum unterzubringen sei!

Und deswegen sind wir mit unaufhörlicher Wiederholung von all den Kleinigkeiten beschäftigt, die sich Leute früher mal einfach von allein haben denken können.

Ich habe eher den Verdacht, seit Erfindung des Smartphones haben Menschen das eigene Denken teilweise einfach aufgegeben. Man kann ja alles fotografieren oder googeln, eigenes Überlegen wird komplett überbewertet.
 
Hier noch ein bisschen ausschweifender der Inhalt der letzten drei E-Mails.

Kundin hat zwei Objekte zur Bearbeitung. Eins muss mit zu uns in die Werkstatt, das zweite wird im Anschluss vor Ort repariert.

Termin: Tag X, zwischen 8.00 und 8.30 kommt der Mitarbeiter. Nimmt A mit, bringt mittags A zurück und repariert B.
Kundin happy, bestätigt Termin.

Tag X, kurz nach acht, der Mitarbeiter steht und klingelt. Keiner öffnet. Klingelt mehrfach.
Weiterhin keine Reaktion.
Mitarbeiter ruft Kundin auf'm Handy an (exakt dies ist der Grund, warum wir immer eine Telefonnummer haben wollen): Mailbox.
Der Mitarbeiter wartet eine Weile. Klingelt nochmal, ruft ein weiteres Mal an. Mailbox.

Mitarbeiter ruft den Chef (meinen Mann) an, berichtet dies und fährt zum nächsten Kunden weiter.

Der Mann ruft Kundin an: Mailbox.
Der Mann schreibt genervt Mail Nr. 10 in dem Zusammenhang.

Kundin meldet sich sehr kurzfristig zurück...haha, versteht sie gar nicht...der Babysitter ist zu Hause, warum der nicht aufgemacht hat?! Also, jetzt wird er aufmachen! Und beim nächsten Mal sollen wir doch einfach gleich anrufen!

Darauf folgt Mail Nr. 11: ob das jetzt ihr wahrer Ernst sei?! Was sie denn glauben würde, was wir hartnäckig versucht hätten?! Es kommen jetzt x Euro für eine weitere Anfahrt dazu!
(Tatsächlich hängt es ein bisschen davon ab, warum der Kunde nicht öffnet, wie wir damit verfahren.)

Zwischen Objekt A und B meldet sich der indessen auch genervte Mitarbeiter: im Haushalt lebt ein Hund von der Größe eines kleinen Kalbes - der während er sich mit dem Abtransport von Objekt A befasste, permanent an ihm hochsprang, während der nicht öffnende und der deutschen Sprache nicht mächtige Babysitter nur mit hohlem Blick zuschaute.
Wir möchten doch also bitte Mail Nr. 12 schreiben, dass der Hund bei Bearbeitung von Objekt B in einem anderen Raum unterzubringen sei!

Und deswegen sind wir mit unaufhörlicher Wiederholung von all den Kleinigkeiten beschäftigt, die sich Leute früher mal einfach von allein haben denken können.

Ich habe eher den Verdacht, seit Erfindung des Smartphones haben Menschen das eigene Denken teilweise einfach aufgegeben. Man kann ja alles fotografieren oder googeln, eigenes Überlegen wird komplett überbewertet.
🤣
 
An dir. Das ist typisch bei ADHS Betroffenen. Konzentrationsfähigkeit: 30 Sekunden.
Ich trau keinen Gästen und antworte ihnen normalerweise nicht mehr. Sorry, wenn es mal den falschen trifft.
Da ich das aber eh diskutieren wollte: Ja, frag ich mich tatsächlich.
Ich kann mich lange gut konzentrieren, wenn es mich interessiert… Aber wenn ich es langweilig finde und schon mal gehört habe, schweifen meine Gedanken ab… aber ich glaube, dass es vielen so geht auch in dem Thread hier. Also, wo soll ich die Grenze ziehen…
 

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