Wir hatten letzte Woche für einen überschaubar kleinen Schadensfall ungelogen 12 E-Mails im Vorfeld.
Hier noch ein bisschen ausschweifender der Inhalt der letzten drei E-Mails.
Kundin hat zwei Objekte zur Bearbeitung. Eins muss mit zu uns in die Werkstatt, das zweite wird im Anschluss vor Ort repariert.
Termin: Tag X, zwischen 8.00 und 8.30 kommt der Mitarbeiter. Nimmt A mit, bringt mittags A zurück und repariert B.
Kundin happy, bestätigt Termin.
Tag X, kurz nach acht, der Mitarbeiter steht und klingelt. Keiner öffnet. Klingelt mehrfach.
Weiterhin keine Reaktion.
Mitarbeiter ruft Kundin auf'm Handy an (exakt dies ist der Grund, warum wir immer eine Telefonnummer haben wollen): Mailbox.
Der Mitarbeiter wartet eine Weile. Klingelt nochmal, ruft ein weiteres Mal an. Mailbox.
Mitarbeiter ruft den Chef (meinen Mann) an, berichtet dies und fährt zum nächsten Kunden weiter.
Der Mann ruft Kundin an: Mailbox.
Der Mann schreibt genervt Mail Nr. 10 in dem Zusammenhang.
Kundin meldet sich sehr kurzfristig zurück...haha, versteht sie gar nicht...der Babysitter ist zu Hause, warum der nicht aufgemacht hat?! Also, jetzt wird er aufmachen! Und beim nächsten Mal sollen wir doch einfach gleich anrufen!
Darauf folgt Mail Nr. 11: ob das jetzt ihr wahrer Ernst sei?! Was sie denn glauben würde, was wir hartnäckig versucht hätten?! Es kommen jetzt x Euro für eine weitere Anfahrt dazu!
(Tatsächlich hängt es ein bisschen davon ab, warum der Kunde nicht öffnet, wie wir damit verfahren.)
Zwischen Objekt A und B meldet sich der indessen auch genervte Mitarbeiter: im Haushalt lebt ein Hund von der Größe eines kleinen Kalbes - der während er sich mit dem Abtransport von Objekt A befasste, permanent an ihm hochsprang, während der nicht öffnende und der deutschen Sprache nicht mächtige Babysitter nur mit hohlem Blick zuschaute.
Wir möchten doch also bitte Mail Nr. 12 schreiben, dass der Hund bei Bearbeitung von Objekt B in einem anderen Raum unterzubringen sei!
Und deswegen sind wir mit unaufhörlicher Wiederholung von all den Kleinigkeiten beschäftigt, die sich Leute früher mal einfach von allein haben denken können.
Ich habe eher den Verdacht, seit Erfindung des Smartphones haben Menschen das eigene Denken teilweise einfach aufgegeben. Man kann ja alles fotografieren oder googeln, eigenes Überlegen wird komplett überbewertet.