Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie würdet ihr das bewerten? Wirklich so schlimm?

C

clärchen

Gast
Hallo,

Auf einer Skala von 1 bis 5, wie würdet ihr bewerten, dass ich im Affekt das selbstgemachte Geburtstagsgeschenk (selber gemaltes Gemälde) meines ERWACHSENEN Stiefsohnes für seinen Vater/meinen Mann kaputt gemacht habe? 1 ist gar nicht schlimm und 5 sehr schlimm. Ich habe mich entschuldigt und er schmollt trotzdem wie ein kleines Kind - er ist 28. Ich weiss, dass es nicht ok war, aber soooo schlimm? In der Wut macht man eben manchmal so etwas und auch wenn es nicht ok war, er hatte mich auch provoziert.
 

weidebirke

Urgestein
Hallo,

ich bin bei 5.

Es ist nicht ok, anderer Leute Sachen zu zerstören. Egal, warum. Den Wert der Sache legt der Eigentümer fest. Es ist auch egal, wie alt Dein Stiefsohn ist. Er hat allen Grund, sehr gekränkt zu sein.

Die Tatsache ist doch, dass Du ihn verletzen wolltest und das ist Dir offensichtlich gelungen. Weiter gibt mir zu denken, dass das Bild für seinen Vater, Deinen Mann gedacht war.

Willst Du nicht, dass Dein Mann von seinem Sohn so etwas Persönliches geschenkt bekommt? Wenn ja, warum nicht? Wenn nein, warum hast Du das Bild kaputt gemacht?

Mir fehlt in Deinem Posting wirkliches Bedauern.

Willst Du die Situation in Ordnung bringen? Du könntest auf ihn zugehen, ihm sagen, dass es Dir _wirklich_ leid tut und anbieten, ihm zu helfen, ein neues, ebenso persönliches Geschenk herzustellen. Und ggf. auch mit der eventuellen Ablehnung dann klar kommen. Trotzdem weiter Zugewandtheit signalisieren.

Viel Glück!
Gruß
Weidebirke
 
G

Gast

Gast
Hallo,

Auf einer Skala von 1 bis 5, wie würdet ihr bewerten, dass ich im Affekt das selbstgemachte Geburtstagsgeschenk (selber gemaltes Gemälde) meines ERWACHSENEN Stiefsohnes für seinen Vater/meinen Mann kaputt gemacht habe? 1 ist gar nicht schlimm und 5 sehr schlimm. Ich habe mich entschuldigt und er schmollt trotzdem wie ein kleines Kind - er ist 28. Ich weiss, dass es nicht ok war, aber soooo schlimm? In der Wut macht man eben manchmal so etwas und auch wenn es nicht ok war, er hatte mich auch provoziert.
Gut war die Aktion mit Sicherheit nicht, denn als Erwachsene sollte man sich eigentlich anders zu helfen wissen als mit "Gewalt" (Zerstörung).

Aber um mir ein Urteil zu bilden, müsste man schon den genauen Hintergrund kennen:

Wie ist allgemein das Verhältnis zum Stiefsohn?
Wie hat er dich provoziert?
 
C

clärchen

Gast
Danke Weidebirke. Doch, ich bedaure es sehr und es hat nichts damit zu tun, dass ich meinem Mann das Geschenk nicht gegönnt hätte, ganz im Gegenteil, aber er hat meine Geschenkidee abgewertet und dazu noch mir gegenüber noch eine gehässige Bemerkung gemacht. Das konnte ich einfach nicht auf mir sitzen lassen. Mir ist sowas noch nie passiert, aber jetzt kann ich es leider nicht mehr rückgängig machen. Und ersetzen kann ich es auch nicht. Das Schlimmste ist, dass mein Mann auch sauer ist auf mich und meine Position gar nicht versteht.
 
C

clärchen

Gast
Hallo Collie,

wie gesagt, die Wut kam da her, dass er mich provoziert hat. Eine längere Zeit sind wir jetzt nicht mehr aneinander geraten aber jetzt ist es halt mal wieder so weit, nur wegen so eines blöden Bildes.
 

weidebirke

Urgestein
Mir ging es nicht ums Ersetzen, das kann man bei einem selbst gemalten Bild eben nicht. Vll. kommt daher auch die übergroße Enttäuschung.

Das Herabsetzen Deines Geschenkes hättest Du Dir sachlich verbitten müssen.

Könnt Ihr zu dritt nochmal reden? Du sagst, wie leid es Dir tut, vll. überlegst, was Du als Friedensangebot anbieten könntest?

Vll. macht Ihr was zu dritt?

Wenn es Dir gelingt, die Sache aus der Welt zu schaffen und die beiden einverstanden sind, dann würde ich aber danach auch darauf achten, dass nicht auf dem Bild herumgeritten wird. _Danach_, versteht sich.
 

Okooy

Aktives Mitglied
Eindeutig 5.

Dieses Bild hatte für deinen Stiefsohn ja eindeutig eine größere Bedeutung.
Und wenn ein 28 jähroger ein selbstgemaltes Bild schänkt, dann gehe ich mal eher von einem 'Gemälde' aus. Und so etwas zerstört man nicht einfach mutwillig, weil man sauer oder wegen irgendwas beleidigt ist!

Stell dir einfach vor, du hättest deinem Mann einen gestrickten Pullover geschenkt. Für den du Wochen gebraucht hast und dir total Mühe gegeben und dann geht dein stiefsohn einfach hin und verbrennt ihn. Da wärst du ja wohl auch schwer sauer.

Also ich würde ehrlich gesagt kein Wort mehr mit dir reden, wenn ich er wäre.
Sowas tut man einfach nicht! Das machen vllt kleine Kinder, weil sie beleidigt sind, aber doch nicht nicht erwachsene Leute.

Wenn ein sohn seinem Vater so etwas schenkt, dann ist das sehr persönlich. Und wenn dann die STIEFmutter hingeht und das zerstört, weil sie böse ist....dann ist das richtig, richtig mies!
Das ist shcließlich was anderes als hättest du über das Gekrilickel eines 3 jährigen Milch geschüttet!
 
C

clärchen

Gast
Ja, das wollte ich auch. Aber der Junge will nicht mehr mit mir reden und mein Mann sagt, dass er es ihm nicht übel nehmen kann.
 
C

clärchen

Gast
Ja, es war ein Gemälde. Der Sohn kann sehr gut malen und mein Mann auch, das ist ihr gemeinsames Hobby. Aber er könnte ja auch ein neues Bild malen. Es ist viel Arbeit, aber macht ja auch Spaß.
Bei einem Kind hätte ich es viel schlimmer gefunden, aber ein erwachsener Mensch muss doch verstehen können, dass einem in der Wut mal solche Dinge passieren. Was sagt und tut man nicht alles im Streit. Das ist doch nicht so schlimm, dass man es nicht verzeihen könnte:confused:
Und ich finde auch, dass er seinem Vater zuliebe einlenken könnte, schließlich leidet der darunter, dass wir zerstritten sind und der Junge jetzt nicht mehr zu Besuch kommt
 

weidebirke

Urgestein
Mir ist, als hättest Du noch nicht ganz verstanden, welche Tragweite das Ganze hat.

Es ist ihr gemeinsames Hobby, schreibst Du, es war ein Gemälde.

Er muss gar nichts verstehen, rein gar nichts. Und es ist schlimm.

Was kannst Du tun? Seine Wut akzeptieren, Dein Fehlverhalten voll und ganz verantworten (und nicht klein reden) und dann abwarten.

Worunter Dein Mann leidet und wie jetzt die beiden ihre Beziehung gestalten, ist ihre Sache. Ich würde jetzt kleine Brötchen backen und mich etwas zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben