Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie wird Berufsschadensausgleich berechnet? (OEG)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,
Ich hoffe, ich bin jetzt hier im richtigen Thread.
Kurz zu meiner Geschichte : Antrag auf Oeg läuft seit 3,5 Jahren. Vor kurzem hatte ich ein aussagepsychologisches Gutachten. Es ist positiv.
Meine Akte geht nun zum medizinischen Dienst.
Habt ihr Erfahrungen, wie lange es dort dauern kann?
Wird, bei positivem Bescheid, erst die Grundrente berechnet? Oder der BSA auch gleich, da gleich mit beantragt?
Wie war das bei Euch?
Liebe Grüße,
Liana


Hallo Liana,

da bist du schon weit gekommen. DAs hört sich doch gut an für dich. Beim medizinischen Dienst dauert es unterschiedlich wie ich jetzt schon selbst erlebt habe. Aber ich schätze mal, dass du in spätestens 3 Moanten mit einem Beschied rechen kannst wenn die Akte dem medizinischen Dienst vorgelegt wurde. - Die geht dann wieder zurück und dann erst werden Bescheide erlassen.

BSA ist insgesamt sehr schwierig die ganze Angelegenheit. Da muss erst sicher sein, dass Rehamaßnahmen - beruflich - sicher nicht mehr erfolgversprechend sind und das ist in aller Regel ein sehr weiter Weg.
Was dir schon sicher ist, ist dann die Grundrente, die sich an der Höhe des GDS richtet. Und ggfl. Heilbehandlungen.
Aber das Gute schon mal vornweg: Die Grundrente bekommst du nachgezahlt ab den Datum der Antragstellung.
angenommen du hast einen GDS von 30 zuerkannt, dann sind das bei dem derzeitigen Satz 138 Euro monatlich.

Wobei der Satz jährlich angepassst wird (ein paar wenige Euro in die Höhe)

bei 42 Monaten wäre das eine Nachzahlung von 5796 Euro.
In der Tat wir es ein kleines bisschen weniger werden, weil eben wie gesagt der Satz jährlich ansteigt, das kann man ausrechnen wie hoch die NAchzahlung genau sein wird. Ich glaube 2013 waren es bei einem GDS von 30 127 Euro.

Auf jedem Fall wird deine Nachzahlung etwas über 5500 Euro liegen.

BSA Berechnung wird erst relevant wenn du tatsächlich einen zuerkannt bekommst, mach dir da erst mal nicht allzu große Hoffnungen, dann wird die Enttäuschung nicht so schwer hinzunehmen wenn du mal merkst mit welchen Mitteln die VÄ arbeiten um einem klein zu bekommen - noch kleiner als man sowieso schon ist.

Weiterhin viel Erfolg
 
Hallo in die Runde!
Wollte nur mal sagen, mich gibt es auch noch, aber eher selten, nicht weil das Verfahren "durch" (ich glaube bis alles wirklich geklärt ist dauert einfach viele Jahre.....) ist sondern
alles belastet mich zu sehr was ich im Bereich Gewalt lesen würde und deshalb muss ich mich schützen!
Hatte gelesen A5 bekommt jemand der keine Ausbildung hatte!
Ich kann nur von mir sprechen ich erhalte A5 und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung....Begründung:
Der "Schaden" ist bei mir u.a. auch ein "Kindheitsschaden" und deshalb wurde ich als Schüler eingestuft....da der Kindheitssch. höher eingestuft wurde als der "Schaden" als Erwachsene, bekomme ich anstatt mindestens A6 oder A7 eben nur A5 und auch der Anwalt den ich hatte, sagte dass das so richtig sei!
Ich bezweifle das mittlerweile, denn ich lese immer wieder, dass man mit Ausbildung höher eingestuft wird, aber bei mir anscheinend nicht so.....im übrigen erhalte ich alle Leistungen, die man sich so vorstellen kann.....das habe ich unter anderem Menschen zu verdanken, die selbst betroffen sind, oder mittlerweile lobe ich meinen Ansprechpartner beim Versorgungsamt, er ist wirklich hilfsbereit!
 
Hallo Vermisst,

schön, mal wieder von Dir zu hören. Es ist natürlich sehr verständlich, dass Du einen gewissen Abstand haben musst.

Es ist eben alles sehr langwierig und oft nicht mehr nachvollziehbar, wie sich die Ämter verhalten. Bei mir ist es auf Grund der extrem langen Bearbeitungszeit zur Retraumatisierung gekommen. Dies sei normal und nicht verwunderlich.

Schön aber von Dir zu hören, dass Du beim VA verständnisvolle Sachbearbeiter gefunden hast. Ja, solche soll es auch geben.

Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft.

Rocky
 
Rundschreiben

ja, in der Tat ist das Rundschreiben raus. Habe es als PDF vorliegen.

Ich habe versucht hier anzuhängen. Keine Ahnung ob das geklappt hat.
Ich habe die Nachzahlung ganz unproblematisch schon im April auf dem Konto gehabt, hab mich nur gewundert, was das für eine Zahlung ist. Nach einem Anruf beim VA war ich dann aufgeklährt. Der dazugehörige Bescheid kam erst einen Monat später.
@ Vermisst: ich hab mich auch schon oft gefragt, ob du noch hier bist, aber deine Erklärung kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch nur noch ganz selten hier im Forum, einerseits weil vieles einfach immer wieder sehr nahe kommt, aber andererseits auch weil die Atmosphäre sich im Forum in den letzten zwei Jahren sehr zum negativen gewandelt hat. Das macht keinen spass.
So komm ich in den letzten Monaten meist nur noch hier ins Unterforum Gewalt und schaue, ob sich jemand der mir geläufigen User gemeldet hat.

Liebe Grüße
Silan
 
Hallo Silan,

ist natürlich sehr gut zu verstehen, dass Du Dich etwas zurück gezogen hast.

Danke aber für Dein Feedback mit der Nachzahlung.

Für Dich alles Gute.

Rocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nachzahlung ganz unproblematisch schon im April auf dem Konto gehabt, hab mich nur gewundert, was das für eine Zahlung ist. Nach einem Anruf beim VA war ich dann aufgeklährt. Der dazugehörige Bescheid kam erst einen Monat später.
@ Vermisst: ich hab mich auch schon oft gefragt, ob du noch hier bist, aber deine Erklärung kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch nur noch ganz selten hier im Forum, einerseits weil vieles einfach immer wieder sehr nahe kommt, aber andererseits auch weil die Atmosphäre sich im Forum in den letzten zwei Jahren sehr zum negativen gewandelt hat. Das macht keinen spass.
So komm ich in den letzten Monaten meist nur noch hier ins Unterforum Gewalt und schaue, ob sich jemand der mir geläufigen User gemeldet hat.

Liebe Grüße
Silan

Hallöchen,
ich bekomme von der negativen Stimmung nicht wirklich viel mit....
Schön, trotzdem von dir zu lesen! Ich mache es ähnlich, ich schau auch nur in bestimmte Unterforen weil ich so mit Niemanden einen engeren Kontakt mehr halte.....hat alles seine vor und nachteile! Habe gerade privat große Sorgen und weiß nicht, was ich denken/fühlen soll.....mich macht manches sehr traurig, gerade wenn Angehörige aufgrund einer Erkrankung der Mutter woanders gelebt hatten und dort schlimmes erlebt haben....leider nichts beweisbar alles wird geleugnet etc....aussage gegen aussage.....und damit keine Ansprüche, dass etwas "aufgeklärt" wird!
Man will überhaupt keine Entschädigungen, sondern einfach nur klar machen, was ein Heimaufenthalt ausgelöst/welche Folgen "Erziehungsmethoden" haben!

Mein Erholungsaufenthalt ohne Probleme schnell bewilligt, trotzdem ist mir nicht nach Erholungsurlaub....zu vieles noch ungeklärt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle die es versuchen ....

Nun ist es amtlich - ich habe das Urteil, dass ich keinen BSA bekomme ...
Die Geschichte ist zu lange um sie hier breit zu treten.

Nach nun gut 5 Jahren!!! ist es amtlich - kein BSA! Eine Berufung macht a) keinen Sinn und b) habe ich dazu auch keine Kraft mehr.

Zu a)
Das ZBFS hatte insgesamt 5 Gutachter beauftragt, mich aus der Ferne, an Hand von Befunden zu "begutachten"! Schreibtischtäter - wobei dem Wort TÄTER hier die Betonung gilt!
5 hochgebildete teure Leute, die ich mir im Leben nicht leisten könnte!
(Wessen Brot ich fresse, dessen Lied ich singe ...)

Das ZBFS kann es, denn denen stehen unbegrenzt Mittel zur Verfügung, besonders wenn es darum geht, einem Menschen zu all dem Schaden den er schon hat, auch noch den Stick um den Hals zu legen - es kostet diesen Verein ja nichts, es zahlt der Steuerzahler und sie schöpfen mit einer diabolischen Hingabe aus dem vollen Steuertopf um uns klein zu treten! Die haben ihre Schäfchen alle im Trockenen und keine solchen Schicksale wie die Idioten, die um etwas "Almosen betteln".

Und da wir auf der anderen Seite leider nicht die finanziellen Mittel haben um 5 Gutachter zu bezahlen, ziehen wir immer den Kürzeren .. .

Allen viel Erfolg mit diesem Verein, der offensichtlich ausschließlich dazu da ist, geltendes Recht zu verdrehen und so auszulegen, dass man dem Bürger ja keinen Cent zukommen lassen muss - und das auf Biegen und Brechen, egal was es kostet - es wird bezahlt.... an die, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen.... die anderen können in ihrem Elend und Leid ersaufen und verrecken!

Ach ja - der Deutsche Staat ist ja für alle da ;-) man muss nur den richtigen Pass oder keinen Pass besitzen! Ich habe leider einen deutschen Pass....

Gute Nacht
Akinom
Die jetzt sicher keine "Christliche" Partei mehr wählt!!! :-D
Die Rache des kleinen Bürgers mit deutschem Pass :-D

Erfolg für mich:
Die haben 5!!!!!!!!!!!!!! Gutachter benötigt um mich K.O. zu schlagen :-D
David gegen Goliath ... jetzt verstehe ich das auch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akinom,

besten Dank für den beunruhigenden Bericht. Das mit den 5 Gutachtern ist natürlich sehr interessant, da die sich wahrscheinlich auch nicht sicher waren, sonst hätten die nicht so viele in Auftrag gegeben.

Auf der anderen Seite wundert es mich nicht - bin schon einige Jahre hier im Forum - dass Dein Antrag abgelehnt wurde. Das ist leider bei den meisten so der Fall und die Behörde rechnet ja damit, dass der Antragsteller nicht in Widerspruch geht wie bei Dir. Über die Gründe wurde schon eingehend diskutiert.

Ich weiß, es fällt Dir sehr schwer gegen diesen Bescheid Beschwerde einzulegen. Ich vermute mal, dass Du momentan beim Sozialgericht bist. Hole tief Luft und lege Beschwerde ein, sonst haben dir tatsächlich gewonnen. Wenn Du eine PTBS hast, dann solltest Du wohl das Recht haben direkt von einem Gutachter untersucht zu werden. In der Tat kosten die Gutachter sehr viel Geld, daher wundert es mich, dass die so viele in Auftrag gegeben hatten.

Du hattest zwar nicht um Rat gefragt, weil Du verständlicherweise mit den Nerven am Ende bist, aber eine Beschwerde ist da schon angebracht.

Viel Erfolg.
 
Hallo eine Frage:
bist du von einem Gutachter den das Sozialgericht beauftragt hat schon mal begutachtet worden?
Ich habe noch nie gehört dass jemanden einen BSA dauerhaft abgelehnt haben.....bisher haben alle
die ich kenne den nachträglich bekommen......bei mir ist das alles schon sehr lange her und ich weiß gar nicht mehr wie viele Widersprüche und ähnliches ich eingelegt habe....
es dauert halt viele Jahre immer aber nach und nach veränderte sich das bei mir zum Guten aber dauert halt und ist sehr anstregend....aber ich verstehe nicht dass 5 gutachter das abgelehnt haben....was ist die begründung?

lieben Gruß und viel kraft allen weiterhin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Angst, meine Schwester wird meine Mutter umbringen. Gewalt 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben