Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen?

nebelkrähe

Mitglied
Ja, funktioniert Top.
Super, freut mich!

Die Frage ist eher ob sich die Situation mit den Herstellern, Bauteilen usw. in naher Zukunft verbessern könnte und ob die Liefer- und Wartezeiten so bleiben wie sie jetzt sind. Aber wir haben uns nochmal zusammengesetzt und herumgerechnet und im Endeffekt halten wir es für eine gute und vernünftige Investition, mit der es uns ernst ist. Deshalb haben wir jetzt beschlossen das Risiko – wenn es denn wirklich eines ist – einzugehen und das Projekt mit Jahresbeginn gleich anzugehen. Mal sehen wie lange es sich dann im Endeffekt wirklich hinziehen wird, bis wir dann mit unserer neuen Wärmepumpe heizen können. Aber fühlt sich auf alle Fälle schon mal gut an die Entscheidung endlich getroffen zu haben :)
Irgendwann wird sich die Lage wahrscheinlich wieder entspannen. Aber in den nächsten eineinhalb bis zwei Jahren würde ich nicht davon ausgehen. Deshalb denke ich, dass es gut ist, dass ihr euch aufraffen konntet eine Entscheidung zu treffen. Je früher das geschieht, desto eher könnt ihr dann umweltfreundlich mit der Wärmepumpe heizen.

Gibt es denn aktuell noch eine Förderung?
Die Frage ist zu allgemein formuliert. Für Österreich habe ich bis zu 7500€ staatliche Förderung im Kopf. Aber das muss man sich auch immer individuell anschauen.
 

daily_eli

Mitglied
Ich glaube ich hatte eh erwähnt dass wir in Österreich leben? Und in der Größenordnung wurde es uns auch gesagt. Die Raus aus Öl und Gas Initiative wurde ja um weitere zwei Jahre verlängert, meines Erachtens mal eine kluge Entscheidung. Kommt natürlich auf die individuelle Situation an wieviel du schlussendlich bekommst, ob Ein- oder Mehrfamilienhaus oder mehrgeschoßiger Wohnbau. Diese 7500 vom Bund lassen sich aber bei uns zB auch nochmal mit einer Förderung vom Land kombinieren, also nochmal um die 2000 Euro.
Anyway, ich schließe das Thema an dieser Stelle mal ab aber wirklich ein Riesendankeschön liebe Leute für die tollen Hilfestellungen, Lösungsansätze und Erfahrungsberichte! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben