Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie schnell kann Liebe verfliegen?

P

Polarlicht

Gast
Pauschal kann man das schlecht sagen denn wie bereits erwähnt wurde kommt es auf die Situation an. Man kann noch Monate oder Jahre an einer Person hängen obwohl man sich getrennt hat , oder aber es geht innerhalb von wenigen Tagen vorbei. Kommt denke ich auch auf die Person an.
 
H

hablo

Gast
sowohl über die begriffe 'schnell' als auch 'liebe' kann man isoliert voneinander schon ewig argumentieren und streiten....
 

Kannja

Aktives Mitglied
Ich denke, dass es a) ganz stark auf den Menschen bzw. dessen Charakter ankommt, b) auf das was man überhaupt unter "Liebe" versteht... soll heißen: Der eine spricht sehr viel schneller von diesem Gefühl oder er steigert sich gewollt künstlich in die Illusion dessen hinein, macht sich gar vor er würde lieben... weil er die Vorstellung davon so schön findet.

Im Falle a) gibt es eben Menschen die verlieben sich sehr schwer, selten, langsam oder wie auch immer... jedenfalls ist für diesen Typ Charakter das Lieben aber etwas sehr seltenes und daher besonderes in seinem Leben. Und da er dies so selten erlebt, ist es auch viel wahrscheinlicher, dass dieses Gefühl DESHALB wenn es da ist, auch wirklich echt und tief ist... in diesem Fall glaube ich nicht, dass solch ein Mensch sich schnell entlieben kann. Oder ob er es überhaupt schafft. Dann aber gibt es eben die anderen Menschen die eben entweder ein sehr viel "offeneres Herz" haben in das sie umso fixer und leichtfertiger neuen Menschen Zugang gewähren oder aber die nur schnell und oft Verliebtheit spüren - dies kann man ja auch mit "Liebe" verwechseln... In dem Falle geht das Gefühl sicher nicht so tief und ist quasi ersetzbar. Umso leichter "verfliegt" diese Art Liebe (wenn sie denn je welche war...

Im Falle b) muss man eben abstrahieren ob ein Mensch relativ leicht/schnell von Liebe schricht, bzw. das Wort in den Mund nimmt und MEINT er würde lieben... so eine Seifenblase verpufft dann sicher schnell.

Ich selbst würde so weit gehen von mir persönlich zu behaupten, dass ich ein Mensch bin, der sich nicht entlieben kann... Ich habe mit meinem letzten Ex-Freund (dem einzigen der für mich zählt und den ich je wirklich geliebt habe) inzwischen seit langer Zeit nichtmal ein Wort gewechselt, sehe ihn auch nicht und auf aktuellen Fotos sieht er so negativ verändert aus, dass ich ihn normalerweise NULL attraktiv finden würde. Doch trotzdem, und obwohl dieser Mensch mir so unendlich weh getan und einen extrem miesen Charakter bewiesen hat, würde ich ihm auch heute noch per Fingerschnipp in jeder Lage oder Not sofort beistehen. Und ganz ehrlich, so bescheuert es ist bin ich doch sicher mich ihm immer irgendwie nahe zu fühlen, egal wieviel Zeit vergeht... ich habe ihm damals gesagt, dass er die Liebe meines Lebens ist und schlicht DER Eine (sagte er mir auch unendlich oft - bei ihm hatte es offenbar keine Bedeutung, im nachhinein gesehen...) und offensichtlich ist das noch wahrer als ich damals für möglich gehalten hätte. Ich bin, obwohl ich mich wahnsinnig einsam fühle, seit der Trennung von ihm (Jahre...) Single und schlicht nicht mehr in der Lage eine Beziehung mit jemand neuem zu beginnen. Dabei weiß ich rational ganz exakt, dass jedes Gefühl für meinen Ex vergeudet und dämlich ist. Doch mein Herz ignoriert das einfach.

Fazit: Ich glaube wenn Liebe wahr, für den Liebenden etwas außergewöhnlich und selten empfundenes ist und wenn man weiß, dass man dieses Gefühl auch dann nicht vergessen könnte, selbst wenn der Geliebte mal ein richtiges Ekel ist und egal wie hart auf hart es kommt - DANN kann Liebe gar nicht verfliegen.

Wer aber jemanden zu lieben glaubt, weil (und solange...) er sich SELBST so wohl und gut mit dem anderen fühlt, Spaß mit ihm hat, eine tolle Zeit hat, sich sexuell so angezogen fühlt oder das Äußere des Geliebten so attraktiv wirkt etc... Er aber dabei nicht ständig im Kopf hat den Rest seines Lebens mit dem anderen teilen zu wollen, den anderen vor allem glücklich machen zu wollen, sich Sorgen um diesen jemand zu machen, ihm nur das Beste tun zu wollen etc - dann ist es keine Liebe, sondern nur ein lbloßes Wort, welches so leicht verfliegt wie ein Blatt Papier im Wind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben