Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie nennt man diese Form von Gewalt? (Achtung, ca. 4 DIN A4 seitiger Erlebnisbericht)

Tuesday

Aktives Mitglied
Du bist so übertrieben fordernd in Deinen Threads, es wundert mich, daß Dir so viele überhaupt antworten.

Dann würde ich an deiner Stelle die Threads gar nicht mehr lesen und nicht antworten. Dann bekommst du auch keine Antworten mehr, die dir nicht in den Kram passen. :confused:

Die ganze Welt wird nicht nach deiner Pfeife tanzen und du wirst lernen müssen, klug zu wählen, wem du deine Aufmerksamkeit schenkst. Du wirst ja nicht gezwungen zu antworten, also warum der Ärger?


Tuesday
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Ich hab mir auch den ganzen Text durchgelesen. Ich sehe den "Fehler" auch eher bei der Tochter, aber ich finde auch, man merkt, dass von der Tochter aus, schon von Anfang an ein grundlegender Hass der Mutter gegenüber ausgeht.

LG
Woher wird der Hass wohl kommen? Das ist doch völliger Unsinn, die Schuld hier der Tochter zuzusprechen! Ihr Verhalten ist deutlich eine Reaktion auf die übergriffige Mutter und solchen Menschen gegenüber kann man irgendwann nicht mehr anders als mit Aggression zu reagieren.

Für Kinder ist es ein Trauma, wenn permanent ihre Grenzen überschirtten werden und sie nie lernen können, sich abzugrenzen. Da wundert es mich dann auch nicht, dass du, Gretchen, früher oder später zu Drogen gegriffen hast. Das war eine Art der Betäubung.

Du scheinst auch ein eher sensibler Mensch zu sein und dann hat diese Art der verbalen Gewalt eine enorme Auswirkung. Das prägt einen tief bis in die Persönlichkeit hinein. Es ist sehr schwer, sich von so einem Verhalten zu lösen, denn es geht nicht nur darum, Verletzungen zu heilen, sondern es handelt sich hier auch um eine Persönlichkeitsstörung, die nur ganz langsam durch viel Übung sich in eine andere Richtung entwickeln kann.


Tuesday
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Brauchst du unbedingt diese Art von Bestätigung von wildfremden Leuten? :confused:
mir ist jetzt nicht ganz klar was du mit bestätigung meinst.

ich hatte diesen thread damals eröffnet, weniger um bestätigt zu werden, dass diese form der
kommunikation schädlich ist (meinste das?), sondern um herauszufinden, was es genau für mittel
sind, mit denen da dem jeweils anderen leid zugefügt wird. wie man sie benennt. konkret,
damit ich das dann endlich mal auch auf abstrakter ebene einem klar machen kann, eben ohne
immer seitenweise geschichten zu erzählen.

was ich übrigens klar und deutlich auch eingangs als intention meines threads geschrieben habe.
wie man lesen könnte. wenn man wollte. ja.
 
M

Madiga

Gast
Woher wird der Hass wohl kommen? Das ist doch völliger Unsinn, die Schuld hier der Tochter zuzusprechen! Ihr Verhalten ist deutlich eine Reaktion auf die übergriffige Mutter und solchen Menschen gegenüber kann man irgendwann nicht mehr anders als mit Aggression zu reagieren.
Tuesday

Das hab ich auch nicht getan. Ich habe extra noch gesagt, dass ich nur über diese eine Situation sprechen kann, da nur diese eine geschildert wurde und ich mir kein gesamturteil herausnehme. Und von Schuld hab ich schon gar nicht geredet.
 

Mina S.

Mitglied
Hallo Julia,

schicken wir die Zwillinge zur Therapie... :D
oder besser nicht. Dafür muss man wenigstens ein geringstes Maß an Einsichtsfähigkeit besitzen, und das fehlt glaub ich den beiden komplett

und das geile ist ja, sie merkt das überhaupt nicht, also die mutter. sie merkt es in der situation selber nicht, sie merkt es nicht wenn sie selber darüber nachdenkt (was sie eh nicht tut) und selbst wenn man ihr den text jetzt so zu lesen geben würde mit allen möglichen anmerkungen und unterstreichungen, sie würde es nicht begreifen!
Das würde sie tatsächlich nicht begreifen. Das einzusehen ist hart. Es klingt, als ob du dir trotzdem immer noch etwas Selbsteinsicht und Nachdenken von ihr wünscht, dass sie es irgendwann irgendwie kapiert... und dabei genau weißt, dass es nie dazu kommen wird. Aber den wenig hoffnungsvollen Gedanken wirst du immer haben... vielleicht irre ich mich da auch bei dir, jedenfalls habe ich diese Hoffnung immer gehabt, sie irgendwie dazu zu bewegen nachzudenken, sie zu "heilen" und versuche es dummerweise regelmäßig wieder. Es geht nicht.

und beim nachhause fahren hat mir meine mutter wieder alles unter die nase gerieben, wie die beraterin mich angeblich gesehen hat, als grausliches monster und drachen und dass sie mich auch hasst und scheiße findet und dass ich ein unhold und ne bestie war und dass sie mit ihr armen mutter so mitleidet
Naja, die Schiene ist bekannt... Wie billig.... :rolleyes:

das alles hat die beraterin mit KEINEM WORT gesagt und auch mit keiner geste und irgendwas ähnlichem rüber kommen lassen!!xD
Das will man ja auch hoffen... Dazu sind sie ausgebildet. Schlimm finde ich die Sache mit den (Vertrauens-)Lehrern / Psychologen / Sozialpädagogen / die Ethiklehrerin. Es ist deren Job, die haben mind. 4 Jahre dafür studiert, damit sie sowas sehen können sollten! und besser nachhaken, wenn ein Jugendlicher aus falscher Loyalität und aus Unwissenheit die Dinge dann eher undramatisch erzählt, weil diese Gewalt für ihn Normalität ist, und wenn man so heftige Aussagen plötzlich wieder zurücknimmt! Nein, das Umfeld verhält sich da nicht hilfreich.

ich habe es zwar immer wieder versucht und praktisch selbst versucht den elternpart zu übernehmen
Wie meinst du das? Wolltest dir selbst eine gute Mutter zu sein? Oder hattest du auch manchmal das Gefühl, irgendwie erwachsener und reifer zu sein als sie, und dass SIE sich manchmal wie ein hilfloses, unüberlegtes, störrisches Kind in der Trotzphase benahm? So kam es mir nämlich manchmal vor... dass ich reifer im Denken war.

also bei uns war es zwar auch so, dass es natrl. an sich völlig willkürlich, grundlos und unangebracht war das reinwürgen. aber diese willkürlichkeit wiederum so eine kontinuität hatte, dass es doch wieder relativ vorhersehbar war. ich meine, irgendwann war mir klar, egal was ich sage, es kommt gleich wieder was.
Ja. Das einzig Beständige ist die Willkür an sich. Die Unberechenbarkeiten kommen so oft, dass es schon wieder berechenbar ist. Man kann sich zumindest sicher sein, dass der Friede (wenn es den mal stundenweise gab) nicht lange halten wird. Und irgendwann kennt man dann auch schon alle fiesen Reaktionen, die die gute Frau so zu bieten hat... Aber bei mir war das irgendwie so, dass es mich trotzdem manchmal kalt erwischt hat, weil ich zu nachlässig war. Ich habe mir 2000x vorgenommen, immer auf der Hut zu sein und sich gefühlsmäßig nicht "gehen zu lassen", also sich nicht wieder öffnen, sondern grundsätzlich aufzupassen, keine Angriffsfläche mehr bieten, innerlich auf alles gefasst sein zu jeder Zeit. Das ging nicht immer, dieses permanente angespannt sein, und dann hat sie es doch geschafft mir eine reinzuwürgen in einem Moment der Unachtsamkeit, wofür ich mir dann selbst Vorwürfe und Schuldgefühle machte, schließlich weiß ich ja wie sie ist und es liegt an mir, sich in meiner Art und meinem Verhalten ihren Launen anzupassen, wenn ich nicht ständig so verletzt werden will. Siehst du, Julia, das ist die Konditionierung und die Gehirnwäsche, die gefruchtet hat. Sie hat mir ja oft genug eingeimpft: "ich bin eben wie ich bin, und du bist selbst schuld, wenn du nicht damit umgehen kannst". Nur kann man sich nie wirklich anpassen, wie du schon mal die Doublebind-Situationen erwähnt hast. Man wird irgendwie auf automatische Selbstzerstörung gedrillt... psychisch und körperlich. ich fühl mich manchmal wie ein Lemming. Weiß nicht, wie es dir da geht.

naja, ich wohne heute alleine, im grunde ja schon sehr lange. aber als selbstständig würde ich es eher nicht bezeichnen. gut, überleben tu ich, so weit kann ich mich selbst versorgen. aber in was für einem zustand ich das tue, das ist ja was anderes.
Wie ist das zu verstehen? Du meinst, mehr schlecht als recht? Aber es kann ja dann nur noch aufwärts gehen.

Schöne Grüße, Mina S. :)
 

Mina S.

Mitglied
Hallo Madiga,

Ich sehe den "Fehler" auch eher bei der Tochter, aber ich finde auch, man merkt, dass von der Tochter aus, schon von Anfang an ein grundlegender Hass der Mutter gegenüber ausgeht. Kann das sein?
Nein, das kann nicht sein, wenn du damit einen grundlegenden Hass der Tochter gegenüber der Mutter von Geburt an meinst. Kein Kind kommt hassend auf die Welt, aber Mütter können von Geburt ihrer Kinder an eine grundlegende (für sie selbst unbewusste) Feindseligkeit empfinden. Schließlich sind Mütter dann schon ein paar Jahre länger auf der Welt und haben selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die sie auf die Kinder auf subtilste Weise projizieren.

Wenn du dich aber nur auf den McDonalds-Text beziehst, siehst du ja nur eine Szene... eine Momentaufnahme von dem was schon ist und da ist der Hass eben auch schon da (du siehst nicht wie sich das über Jahre erst entwickelt hat). Außerdem war die Autorin schon älter, als sie das geschrieben hat, und da ist die Feindseligkeit eben auch schon da.

Ansonsten könnte ich mir auch nicht vorstellen warum sie bei jedem bisschen so aggressiv wird. ... Dennoch sehe ich den "Fehler", wie gesagt, zumindest in dieser beschriebenen Szene, bei der Tochter.
Weil du als "Außenstehende" nur die 10% siehst, die sich auf der Bühne abspielen, aber nicht die 90% hinter der Kullisse. Mit der Meinung bist du selbst ein Teil des Spiels der Mutter, du sollst auch nur sehen was sie dir zu sehen gibt, und ohne dass du es weißt, hilfst du mit, den letzten rebellierenden Rest an Selbstwert der Tochter zu beugen, indem du zusätzlichen Anpassungsdruck ausübst, wenn du "Fehler"-Zuweisungen an die Tochter machst. Mit "du" meine ich natürlich das Umfeld, die Mitmenschen und Beobachter, nicht dich persönlich, versteht sich.

Grüße
 
M

Madiga

Gast
Hallo Madiga,


Nein, das kann nicht sein, wenn du damit einen grundlegenden Hass der Tochter gegenüber der Mutter von Geburt an meinst. Kein Kind kommt hassend auf die Welt, aber Mütter können von Geburt ihrer Kinder an eine grundlegende (für sie selbst unbewusste) Feindseligkeit empfinden. Schließlich sind Mütter dann schon ein paar Jahre länger auf der Welt und haben selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die sie auf die Kinder auf subtilste Weise projizieren.

Ich meine ja auch nicht von Geburt an. Ich kann das Wort "grundlegend" auch gerne durch "in der Situation zugrunde liegend" ersetzen, wenn das weniger zu Missverständnissen führt.

Wenn du dich aber nur auf den McDonalds-Text beziehst, siehst du ja nur eine Szene... eine Momentaufnahme von dem was schon ist und da ist der Hass eben auch schon da (du siehst nicht wie sich das über Jahre erst entwickelt hat). Außerdem war die Autorin schon älter, als sie das geschrieben hat, und da ist die Feindseligkeit eben auch schon da.


Weil du als "Außenstehende" nur die 10% siehst, die sich auf der Bühne abspielen, aber nicht die 90% hinter der Kullisse. Mit der Meinung bist du selbst ein Teil des Spiels der Mutter, du sollst auch nur sehen was sie dir zu sehen gibt, und ohne dass du es weißt, hilfst du mit, den letzten rebellierenden Rest an Selbstwert der Tochter zu beugen, indem du zusätzlichen Anpassungsdruck ausübst, wenn du "Fehler"-Zuweisungen an die Tochter machst. Mit "du" meine ich natürlich das Umfeld, die Mitmenschen und Beobachter, nicht dich persönlich, versteht sich.

Grüße

Ich hab ja auch, soweit ich mich erinnere, gesagt, dass ich es nicht beurteilen kann, da ich nur diese eine Szene kenne. So habe ich soweit wie es mir möglich war, diese Szene neutral betrachtet.
Daher habe ich auch in "" geschrieben, und ich denke, es ging daraus hervor was ich meinte: Nämlich, dass es meiner Meinung nach, von der Tochter nicht richtig war. Und es ist ja auch nicht so, als wäre allein die Mutter an allem Schuld. Es sind immer beide Parteien, die eine Situation so machen, wie sie ist.
Und wenn der Tochter davon, dass ich sage, dass ich dies und jenes nicht richtig fand, schon das Selbstwertgefühl flöten geht, kann ich da leider nichts für, da man mit Kritik klar kommen sollte, gerade wenn man schon fragt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das der Fall ist.

Madiga
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied

Und wenn der Tochter davon, dass ich sage, dass ich dies und jenes nicht richtig fand, schon das Selbstwertgefühl flöten geht, kann ich da leider nichts für, da man mit Kritik klar kommen sollte, gerade wenn man schon fragt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das der Fall ist.


was hab ich denn gesagt? ich habe dir hier doch noch auf gar keinen beitrag geantwortet?:confused:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben