Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit Triggern durch Vater umgehen?

G

Gelöscht 126203

Gast
Hallo,

ich habe mich seit einiger Zeit von meiner Familie distanziert. Mein Vater hat so eine kranke, manipulative Art an sich. Er ist total nett, aber eigentlich nur, um mich dazu zu bewegen gewisse Dinge zu tun. Wenn ich mich anders verhalte als er das gerne hätte, wird er wütend. Er hält seine Gefühle allerdings sehr gut zurück, denn ansonsten würde seine manipulative Art ja auffliegen. Es ist allerdings schon ein paar Mal passiert, dass seine Fassade aufgeflogen ist. Hat mir dann gedroht mich zu enterben zum Beispiel oder mir gesagt, wie sehr er sich für mich schämt und trampelt auf meinen Makeln herum um mich zu verletzen. Er hat mich mein ganzes Leben lang noch nie gelobt, bis vor kurzem. War aber auch nur ein Versuch um mich zu manipulieren und weil das nicht geklappt hat, hat er nie wieder was Gutes über mich gesagt. Ich habe in seiner Umgebung Angst, irgendwas falsches zu sagen.

Aus Gründen kann ich den Kontakt nicht komplett vermeiden. Das Problem ist, dass er mich mit seinem Druck und seinen Sticheleien in einen mentalen Zusammenbruch treiben kann und ich frage mich, WIE ich mich davor schützen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn mir alles was er sagt am A**** vorbei gehen würde. Allerdings tut es mir seelisch weh, dass mich mein eigener Vater wie Müll behandelt. Dass ich faktisch nicht geliebt werde, sondern für ihn lediglich Aufgaben zu erfüllen habe z.B. sein Ego als Vorzeigetochter füttern und Pflegekraft für seine Mutter spielen.

Im Umfeld wirkt er wahnsinnig natürlich, freundlich, vernünftig. Dieses Bild gerät ins Wanken, wenn ich, als seine Tochter, irgendwie den Eindruck erwecken könnte, dass wir keine heile Familie sind. Deswegen neigt er im Zweifelsfall dazu, mich vor anderen Leuten darzustellen als wäre ich einfach missraten und er könne dafür nichts. Was nicht stimmt. Allerdings kommts mir vor, als hätte ich den Kürzeren gezogen. Man soll ja seine Eltern ehren, ne? lol

Ich weiß einfach nicht was ich tun kann, um mich davon nicht mehr stressen zu lassen. Ich kann regelrecht fühlen, wie mein Blutdruck hochgeht, wenn ich eine Message von ihm aufs Handy kriege. Wenn ich real Kontakt mit ihm hatte, dann gehts mir danach mental 1-4 Wochen richtig schlecht inkl. sehr sehr sehr sehr dunkle Gedanken. Ihr wisst vielleicht was ich damit meine, ich wills nicht ausschreiben.

Ich will mich nicht so fühlen. Wie mach ich mich emotional zu gegenüber diesem Menschen? Und nur gegenüber diesem Menschen. Ich will nicht ein blöder Eisklotz werden, ich will mich nur vor dieser Person schützen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich hoffe ihr habt einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saccharina

Aktives Mitglied
Wie mach ich mich emotional zu gegenüber diesem Menschen?
Darf ich fragen wie alt du bist? Es macht nämlich einen grossen Unterschied, ob du 18 oder 30 bist.
Du lebst offenbar nicht mit ihm unter einem Dach. Wie oft trefft ihr euch persönlich?
Du schreibst nichts über deine Mutter. Was für eine Rolle spielt sie in deinem Leben?
 
G

Gelöscht 126203

Gast
Darf ich fragen wie alt du bist? Es macht nämlich einen grossen Unterschied, ob du 18 oder 30 bist.
Du lebst offenbar nicht mit ihm unter einem Dach. Wie oft trefft ihr euch persönlich?
Du schreibst nichts über deine Mutter. Was für eine Rolle spielt sie in deinem Leben?
Ich bin 30. Wir wohnen nicht zusammen. Es kommt vielleicht alle 1-2 Monate zu Kontakt. Meine Mutter ist tot. Sie hat mich missbraucht, er hat dagegen nichts unternommen und tut als wäre nie sowas passiert.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Mein Vater hat so eine kranke, manipulative Art an sich. Er ist total nett, aber eigentlich nur, um mich dazu zu bewegen gewisse Dinge zu tun.
Aber das ist doch ein ganz normaler Zug an uns Menschen, so sind wir eben, so sind schon kleine Kinder! Wieso siehst du das als beabsichtigte Bösartigkeit an, das ist eher ein Verhaltensmuster, das man an sich hat. Ich kenne das bei mir auch. Gott kann ich ausrasten, wenn ich was nicht kriege. Gut der, der lachen kann über diese kindische Art.
 
G

Gelöscht 126203

Gast
Aber das ist doch ein ganz normaler Zug an uns Menschen, so sind wir eben, so sind schon kleine Kinder! Wieso siehst du das als beabsichtigte Bösartigkeit an, das ist eher ein Verhaltensmuster, das man an sich hat. Ich kenne das bei mir auch. Gott kann ich ausrasten, wenn ich was nicht kriege. Gut der, der lachen kann über diese kindische Art.
Ja gut. Wenn du nur nett zu deinem Kind bist, damit es etwas tut das du willst, dann bist du vielleicht manipulativ, Holunderzweig. Hast du das mal in Erwägung gezogen?
 

Walin

Aktives Mitglied
Aber das ist doch ein ganz normaler Zug an uns Menschen, so sind wir eben, so sind schon kleine Kinder! Wieso siehst du das als beabsichtigte Bösartigkeit an, das ist eher ein Verhaltensmuster, das man an sich hat. Ich kenne das bei mir auch. Gott kann ich ausrasten, wenn ich was nicht kriege. Gut der, der lachen kann über diese kindische Art.
Du findest es also kindisch, was Frikadella's Vater da abzieht?
@Frikadella
Es tut mir echt leid, dass du so viel schlimmes erlebt hast (der Missbrauch deiner Mutter) und dann noch dein Vater. Es ist zumindest gut, dass ihr nicht so oft Kontakt habt, aber wenn es dir jedesmal so extrem schlecht geht, würde ich wirklich den Kontakt abbrechen, so wie Silan schon schrieb.
Es wird sonst immer so weitergehen. Oder such dir auch therapeutische Hilfe.
Alles Gute!
 
G

Gelöscht 126584

Gast
Du sagst, es gäbe Gründe, warum du den Kontakt nicht ganz abbrechen kannst. Ich nehme an, du möchtest sie hier nicht darlegen. Aber sieh sie dir genau an, wie valide diese Gründe wirklich sind. Hindern sie dich wirklich daran? Oder sind sie möglicherweise Teil des Problems (du fühlst doch ihm gegenüber verantwortlich,bist finanziell abhängig etc?) Kannst du etwas daran tun, damit diese Gründe nicht mehr existieren.

Er wird dich weiter triggern. Einen wildfremden Menschen kann man vll ignorieren, wenn sie sie sagen, aber bei den eigenen Eltern geht das tiefer. Das sitzt von klein auf drin und wenn man sich nicht völlig distanziert, dann wird dieses Spiel weiterhin mitspielen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben