Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich meine Jugendliebe wieder vergessen?

B

Ben Salah

Gast
Hallo Mosaike,

Ja, das weiss ich! Ich glaube Gefühle kann man nicht immer logisch erklären!
Als er anrief und ich seine Stimme hörte, da war dann irgendwie wieder alles da-
Er hat ja auch öfter angerufen aber ich war total verunsichert!

Ich bin ja manchmal auch nicht so nett zu ihm gewesen.
Ich dachte immer ich bedeute ihm auch etwas als Mensch und nun weiss ich nicht wie ich das Alles einschätzen soll!

hm....

Ich danke Euch für die Antworten! Wahrscheinlich bin ich selbst der Fehler aber ändern kann ich daran irgendwie nichts!


Also wenn ich mir das durchlese: Da ist etwas bei Dir.

Die Probleme in der Ehe, und gleichzeitig das Interesse an einer Jugendliebe.

Was wirkt nun intensiver?

Sich an der Jugendliebe wieder versuchen wollen, was damals gescheitert ist?

Oder sich mit dem Partner an Deiner Seite über mögliche Lösungen in der Ehe unterhalten?

Im Moment gehst Du in dem Gefühl auf, ohnmächtig zu sein, wenn ich den Satz "ändern kann ich daran irgendwie nichts" lese.

Du hast anfänglich geschrieben, ihr müsstet beide reifer sein, und keine Teenies mehr.

Ihr habt eure Leben so jahrelang erlebt, nachdem ihr euch als Jugendliche getrennt habt.

Nun trefft ihr, nach Deiner Initiative, wieder aufeinander.

Seid beide verheiratet, und habt vermutlich Eure Eheschwierigkeiten ( wie Du bei ihm ebenfalls vermutest).

Nun gefällt Dir die Art nicht, wie ihr euch voneinander verabschiedet habt?

Wie ihr auseinander gegangen seid? Wieso muss man sich erst besonders verabschieden, wenn man doch eigentlich garnicht gehen will?

Ich mein, wenn er Dir nichts bedeutet, würdest Du nicht den Kontakt suchen. Wenn er Dir egal ist, würdest Du dich nicht melden, und sagen, es stört mich die Art des Kontakts.

Gerade das, was Dich damals als Teenie hat mit ihm zusammenkommen lassen, ist es auf andere Art auch, die Dich jetzt mit ihm verbindet.

Ihr habt Eure Leben bis hierher so gelebt. Und warum solltest Du dich ändern, oder er sich ändern, wie ihr früher gewesen seid? Menschen ändern sich selten, wenn es keine gravierenden Gründe dafür gibt, in ihrem Leben.

Vielleicht habt ihr beide in Euren Ehen Partner gefunden, die besser auf Euch eingegangen sind, als ihr es jetzt per FB tut?

Es wird seine Gründe haben, weswegen es nicht funktioniert hat.

Das Du perplex gewesen bist, mag an der Tatsache liegen, dass der Mensch vielleicht ähnlich ist, wie Du ihn in Erinnerung hattest. Genauso faszinierend, und genauso kompliziert.

Das Du selber im Vorfeld nun 3. Mal den Kontakt Deinerseits abgeblockt hast; und Dich jetzt fragst, wieso er sich nicht mehr meldet? hm..

was würdest Du tun?

Nehmen wir an, ich wäre dieser Freund von früher ( der ich ja de Facto nicht bin), und Du meldest Dich bei mir. Ich freu mich erst sehr von Dir zu hören, und Du blockst Dann 3 mal hintereinander ab. Ich bin verheiratet, und Du bist verheiratet - erwartest Du dann von mir, nachdem Du abgeblockt hast, dass ich trotz Deines Abblockens + meiner und Deiner Ehe, mich dann noch emotional voll offen und voller Begeisterung bei Dir nochmals telefonisch melde? Ich bin auf eine Art sicherlich noch interessiert, deswegen lass ich Dich bei FB mir schreiben; aber ich fühl mich auch ein wenig verarscht/ verunsichert, dass Du mich 3 mal hast derbe abblitzen lassen. Ich überlasse Dir jetzt erstmal (aufgrund Deines Verhaltens) die Handlungsfreiheit, und halte mich zurück.

( ich hoffe dieses Beispiel ist deutlich gewesen)

Im Grunde scheint es bei Dir ein Thema zu geben, was Dich immer wieder an diesem Menschen fasziniert. Oft ist es ja der Wunsch, ein Mensch möge nur ein klitzekleines bisschen anders sein, und schon wäre es für einen selber alles perfekt ;).

Aber dadurch erwartest Du etwas von einem Menschen. Und Menschen ändern sich nicht einfach so. Sie ändern sich von sich aus, und wenn dann aus der Erkenntnis heraus, oder aus freien Stücken; aber nicht, weil es von jemand anderem erwartet wird.

Das gibt zwar auch Menschen, die probieren plötzlich höflich zu sein, wenn sie in Wirklichkeit ein grober Klotz sind; aber auf Dauer kann die Veränderung nur beständig sein, wenn es aus eigenem Antrieb kommt, und nicht um der Anpassungsvorstellung anderer Menschen gerecht zu werden.

Einfacher ist die zielgebundene Veränderung; ein Hobby, ein Beruf... irgendeine Tätigkeit verlangt ein bestimmtes Auftreten. Das trainiert sich der Mensch dann an. Und verändert sich so auf lange Sicht hin. Mit den Jahren.

Bei Dir und ihm gab es in den ganzen Jahren die "Pause-Taste". Dein gemeinsamer Film mit ihm ( in Deinem Kopf) blieb über die Jahre an einer Stelle stehen.

Das er nun sich verändert hat, durch seine Ehe; und vielleicht auch allgemein, passt eigentlich nicht zu der "Pause-Taste" von Dir.

Du hast ne bestimmte Vorstellung, wie er nun sein sollte. Und er ist es nicht. Er entspricht nicht dem Verhalten Deiner Vorstellung; abgesehen davon, hast Du ja auch einen Abwehrmechanismus (unbewusst) eingesetzt, als Du 3 mal ihn hast abblitzen lassen.

Nun kannst Du zweierlei Dinge tun, oder lassen:

- 1. um ihn die ganze Zeit kämpfen, bis Du des Kampfes müde wirst, und einsiehst, dass es wenig Sinn hat( es sei denn, er antwortet Dir plötzlich wieder, und gibt Dir Hoffnung).

oder

- 2. Du begreifst, dass er für eine Vorstellung in Deinem Kopf steht. Für eine Jugendliebe, für eine romantische Zeit, für ein begehrt werden.

Wenn es diese Dinge sind, um die es bei ihm und Dir geht, dann sind es vermutlich auch die Dinge, welche in Deiner jetzige Ehe die Problemsituationen sind.

Und dann käme da als Lösung ein offenes, ruhiges Gespräch über mögliche, gemeinsame Träume und Ziele in den Sinn. Und evtl. auch die Erinnerung wie es früher war, wie Du für Deinen jetzigen Ehemann empfunden hast, und wie er für Dich empfunden hatte.

Und was ihr damals für eine schöne Zeit hattet; und wie ihr da gemeinsam wieder daran anknüpfen könnt; eben über gemeinsame Träume, Wünsche, Ziele...

- Dir stehen beide Möglichkeiten offen.

Zu dem Jugendfreund, trotz vieler Beziehungsschwierigkeiten ( seine Ehe, Deine Ehe - Dein Abblocken) den Kontakt zu suchen, oder Dich um Deinen jetzigen Mann bemühen, und schauen, ob es vielleicht alles anders wird, wenn ihr Eure Probleme in der Ehe lösen könnt.

Viele Grüße,

Ben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mosaike

Gast
Hallo Ben Salah:eek:

Vielen lieben Dank erstmal für diesen langen Beitrag! Ich habe mich jetzt sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und nun bin ich total ko und durcheinander!

Ich bin einfach ein Mensch, dem es wichtig ist, Dinge zu klären und irgendwie für beide Seiten einen möglichst "guten Abschluss" zu finden!
Es ist ja nicht irgendein Mensch, sondern jemand, der mir mal sehr nah gekommen ist!
Ein wichtiger Mensch in meinem Leben, den ich mal geliebt habe-
Da der Abschluss damals nicht gut war, hätte ich mir jetzt einen anderen gewünscht!

Ich bin schon länger verheiratet und eigentlich liebe ich meinen Mann noch und er mich.
Leicht ist es nicht immer! Er ist ein sehr rationaler Mensch und ich bin manchmal eher etwas emotionaler! Es gab schon grössere Krisen aber er will sich nicht trennen!
Gespräche sind schwierig, da er da nicht so offen argumentiert. Eigentlich erst wenn die Fetzen fliegen aber da will ich jetzt nicht näher darauf eingehen.
Hinterher ist es dann alles viel besser als vorher und ich frage mich manchmal, wieso es erst immer so weit kommen muss! Er handelt auch meist erst, wenn es kurz vor 12.00 ist. Solange lässt er mich gewähren! Er weiß eigentlich, dass er mir im Grunde vertrauen kann!
Also denkt er sich immer, ach lass sie machen, sie spinnt ein bisschen aber aufs Äusserste würde sie nie gehen!
Mag sein aber ich fühle mich nicht ernst genommen, nicht gleichberechtigt!
Als er jetzt 1 Woche im Kh gewesen ist und ich hier alles alleine gemacht habe, ging es mir plötzlich irgendwie besser. Ich habe mich wieder als ernstzunehmender und vollwertiger Mensch gefühlt! Schliesslich habe ich auch was vorzuweisen. Zwei gute Studiengänge, auch wenn ich momentan nur hier zuhause die Mama bin und den Haushalt mehr oder weniger schmeisse!
Er tut so, als würden ihn meine ganzen Dinge nichts angehen aber einmal hat er eine SMS vorgefunden und dann im Klartext zurückgeschrieben:"Du A*******, lass meine Frau in Ruhe!":D Ich habe mich sehr über diese Reaktion gefreut! Warum? Weil das die ehrlichste Art war, mir zu sagen wie sehr er mich liebt!
Ich denke, es ist normal, wenn man nach langen Ehejahren einfach mal flirtet oder es ist auch normal sich fremdzuverlieben. Entscheidend ist ja wie man damit umgeht!

Ja und bei mir war es so, dass ich eben bei meiner Jugendliebe ganz schön ins rudern gekommen bin! Ich könnte aber nicht um ihn kämpfen, weil ich da ja nicht wirklich weg will, von meinem Mann!

Dennoch ist meine Jugendliebe eine tolle Persönlichkeit und ja, ich weiss so ein paar Schmetterlinge kann man ja verscheuchen aber ich kann doch auch nichts dafür!

Für unser beider Leben hätte ich mir einfach einen anderen Abschied gewünscht!:(

Versteht glaube ich keiner so wirklich! Oder vlt. doch? Das ist jedenfalls meine Gefühlssituation!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23
Ü Wie kann man sich selber verzeihen? Liebe 14
S Doppelleben & Manipulation - wie kann ich weitermachen Liebe 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben