Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich die Vergangeheit meiner Freundin akzeptieren?

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich glaube, du ärgerst dich, weil du dachtest, die Heilige unter den Huren gekriegt zu haben. Und jetzt feststellen musstest, dass du die Hure unter den Heiligen gefunden hast.

Ich habe eine Freundin, die früher auch so war. Vielleicht nicht ganz so krass. Aber sie hat auch sehr vieles mit sich machen lassen, wenn der Kerl nur ausreichend Süßholz geraspelt hat. Dass die Kerle damit Erfolg hatten, lag aber nicht daran, dass sie generell zur Freizügigkeit neigte oder das gar genossen hätte. Sondern dass sie stets auf der Suche nach Liebe war, die sie zuhause in der Familie nicht finden konnte. Da tut man einfach alles, um zumindest kurzfristig das Gefühl von Liebe zu spüren. Wurde deine Freundin früher vielleicht auch emotional vernachlässigt?

Besagte Freundin ist heute übrigens glücklich verheiratet und Mutter. Ihr Mann ist zum Glück schlau genug, nichts auf ihre Vorgeschichte zu geben. Jene, die sich heute noch daran erinnern und das herumerzählen, sind ohnehin nur gehässige frühere Bekanntschaften. Sprich, Frauen, die die Kerle meiner Freundin sogar zum verarschen zu unattraktiv fanden und die eifersüchtig sind, dass ihr Männer bis heute schöne Augen machen. Männer, die nicht bei ihr landen und ihren Frust 10 Jahre später immer noch nicht verdauen konnten (meist, weil generell nicht so erfolgreich bei Frauen). Sowie Ex-Lover, denen erst jetzt ein Licht aufgegangen ist, dass sie eine tolle Partnerin gewesen wäre und sich wohl mehr über ihre eigene Blindheit und Dummheit ärgern.

Fühle dich doch geehrt, dass du a) genug Weitsicht hattest, um zu erkennen, dass sie eine tolle Partnerin ist und b) du derjenige bist, der sie ändern konnte - im Gegensatz zu den 100 vor dir.
 

dasda

Mitglied
Es lässt mich nicht mehr los, ich bin denke ich ein rationaler Mensch durch mein Beruf usw. und kann erst was akzeptieren wenn etwas logisch ist.
Du bist nicht rational. Es ist nicht rational, sich 9 Jahre lang den Kopf über etwas zu zerbrechen, das nicht rational ist. Wenn du damit nicht klar kommst, dann ist die einzige rationale Entscheidung die Trennung. Machst du aber nicht. Du bist nicht rational.

Erstens muss sie sich für ihre Vergangenheit nicht rechtfertigen. Zweitens wird sie dich belogen haben, weil ihr klar war, dass du mit der Wahrheit nicht klar kommst. Und das hat sich bestätigt. Wenn überhaupt etwas rational war, dann war es ihre Entscheidung, dich anzulügen.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Ich denke der Punkt liegt ziemlich da was Sofakissen anspricht - das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit bzw. Liebe, die sie dann aber schlussendlich doch bei dir gefunden hat. Das passt ziemlich gut darauf dass sie sagt es habe ihr nicht gefallen bzw. sie hat nicht Nein sagen können - weil sie sich etwas davon erhofft hat zu finden bzw. wahrscheinlich in dem Teeniemodus war, in dem viele Mädels mit 16 bzw. in der Pubertät sind, "Wenn ich ihm gebe was er möchte krieg ich vielleicht auch was ich möchte." Dass das leider so nicht funktioniert versteht man dann erst irgendwann später, wenn man autarker wird im Handeln, reflektierender. Da werden einem solche "Geschichten" natürlich auch sehr schnell unangenehm - es ist die Erkenntnis der eigenen Naivität und Fehlbarkeit. Zeigt die eigene Schwäche - der Wunsch vor dem man sich anfängt zu schämen. Scham spielt da immer eine große Rolle bei.

Was auch bedeutet - ein darauf pochen bestärkt sie darin sich dafür zu schämen und sie zieht sich in diesem Punkt immer weiter zurück. Wer möchte schon seine Schwächen offen auf einem Präsentierteller darbieten und sich verletzlich machen wenn man mit Negativität (bzw Eifersucht) auftritt? Man denkt "Bin ich ehrlich, dann wird sich diese Situation nur verschlimmern." Ziemlich "pawlowisch". Wir vermeiden somit Situationen der Scham da eine Angst hinzukommt. Im Endeffekt streut man immer mehr Zutaten in einen sprudelnden Hexenkessel, die miteinander reagieren und überkochen können.

Zum einen gibt es hier also zwei Ansatzpunkte - die Gefühle der Täuschung bzw. Enttäuschung, die sich in Eifersucht umgewandelt haben, auf deiner Seite, und auf ihrer Seite Angst, Scham und Defensivität (vermutlich mit hinzu weil man irgendwann in einen Schallplattenmodus gerät a la "Fängst du schon wieder damit an?").

Ich würde euch da eigentlich mal einen Rollentausch vorschlagen. Du bist sie, sie ist du. Ihr versetzt euch in die Rolle des anderen. Und ihr erklärt euch dann eure Standpunkte. Sie deinen, du ihren. Du kannst ihr erklären wieso es "dir" so schwer fiel das ehrlich zuzugeben und sie dir wieso es "sie" so wütend macht. Manchmal hilft einfach ein Perspektivenwechsel um etwas mehr "Ruhe" hineinzubringen. Habt ihr das mal gemacht dann sprecht darüber was ihr da so empfunden habt in euch. Was konntet ihr in der Perspektive des anderen sehen? Zum anderen - kapselt euch dann mal davon ab und versucht beiden Positionen einen Rat zu geben. Stellt euch also einfach eine Person X und Y vor die dann jeweils diese "Gefühle" in sich haben und wie diese miteinander interagieren sollten um aufeinder zugehen zu können, etc. Im Endeffekt halt mal gemeinsam davon ein bisschen distanzieren und von außen betrachten. Im Anschluss könnt ihr dann einfach jeder nochmal kurz erzählen was da so in euch grad vorgeht - plaudert drauf los und schaut mal wohin sich das so entwickelt.

Wäre jetzt so mein Rat.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Na es ist ja allgemein bekannt, das wenn männer mit vielen frauen rummachen, sie als hengste gelten, während frauen dann den schlampenstempel kriegen . Das hat sie ihm ja wohl auch selbst gesagt, das sie den ruf hat. Von daher ist es auch kein wunder, wenn man das als frau kleinredet.

Und zum zweiten hat sie ja noch nichtmal mit den typen geschlafen! Sie hat mit ihnen rumgeknutscht und gefummelt. Und jetzt ist sie mit ihm 9 jahre lang zusammen und ja wohl auch treu.
erstere meinung teile ich nicht. ich persönlich hätte auch absolut kein problem mit einer frau, die sich (stark) ausgelebt hat - aber es gibt sowohl männer, die damit ein problem haben, als auch frauen, die mit männern eins haben, die es zu stark haben krachen lassen (puffbesuch usw). beides finde ich "OK" und auch jeweils nachvollziehbar, es kommt stark auf die eigene persönlichkeit ebenso wie toleranz an.

das, was laut dir "allgemein bekannt" ist, nämlich dass männer als hengste gelten, wenn sie möglichst viel rummachen, und umgekehrt frauen als schlampen, kenne ich eher aus primitiven kreisen. in den kreisen, in denen ich verkehre (freunde, bekannte), ist dies nicht der fall. eventuell hängst du da mit den falschen leuten ab oder so. aber um BEIDES ging es mir absolut nicht. ich habe das gefühl, dass laut schilderung die freundes des TE gewisse auffälligkeiten in ihrem verhalten zeigte, die nichts mit "ich wollte mich ausleben" zu tun haben. deshalb auch meine zustimmung zu einem beitrag, der ähnliches beschrieb. nur weil sie "sich ausleben" wollte, würde ich garantiert keiner frau einer therapie empfehlen. aber es gibt einen unterschied zwischen einem menschen, der einfach gerne spass hat, und einem, der mit JEDEM (!) möglichen "partner" rummacht, weil er/sie nicht neinsagen kann, probleme mit distanz hat und so weiter.
 

cucaracha

Urgestein
Ihr seid seit 9 Jahren glücklich zusammen und sie scheint dir auch treu zu sein...
Was willst du mehr.

Ihre Vergangenheit und wie sich andere Leute das Maul über sie zerreissen....ist doch komplett egal.

Gibt es neidische Leute, welche euch mit ihrem blöden Geläster auseinander bringen wollen ?

Ich habe mich auch als Jugendliche ausgetobt .
Na und ?
Ich habe es nur (wie die meisten Leute ) niemanden weiter erzählt.

Es ist besser, wenn sie sich früher ausgetobt hat als wenn sie jetzt immer wieder mit anderen
Männern ein sex. Nachholbedürfnis hätte, um Erfahrungen zu sammeln.

Früher Anfang der 60 ziger Jahre wurde über erfahrene Frauen gesellschaftlich gelästert....aber die Zeiten haben sich geändert.

Ich finde es sehr wichtig, dass du ihr verzeihst, ihre Vergangenheit verdrängst und dich auf eure Beziehung in der Gegenwart konzentrierst.

Ihre Vergangenheit ist doch unwichtig.
Die Exleute haben doch höchstwahrscheinlich keine Bedeutung mehr für sie.
 

qeight

Aktives Mitglied
erstere meinung teile ich nicht. ich persönlich hätte auch absolut kein problem mit einer frau, die sich (stark) ausgelebt hat - aber es gibt sowohl männer, die damit ein problem haben, als auch frauen, die mit männern eins haben, die es zu stark haben krachen lassen (puffbesuch usw). beides finde ich "OK" und auch jeweils nachvollziehbar, es kommt stark auf die eigene persönlichkeit ebenso wie toleranz an.

das, was laut dir "allgemein bekannt" ist, nämlich dass männer als hengste gelten, wenn sie möglichst viel rummachen, und umgekehrt frauen als schlampen, kenne ich eher aus primitiven kreisen. in den kreisen, in denen ich verkehre (freunde, bekannte), ist dies nicht der fall. eventuell hängst du da mit den falschen leuten ab oder so. aber um BEIDES ging es mir absolut nicht. ich habe das gefühl, dass laut schilderung die freundes des TE gewisse auffälligkeiten in ihrem verhalten zeigte, die nichts mit "ich wollte mich ausleben" zu tun haben. deshalb auch meine zustimmung zu einem beitrag, der ähnliches beschrieb. nur weil sie "sich ausleben" wollte, würde ich garantiert keiner frau einer therapie empfehlen. aber es gibt einen unterschied zwischen einem menschen, der einfach gerne spass hat, und einem, der mit JEDEM (!) möglichen "partner" rummacht, weil er/sie nicht neinsagen kann, probleme mit distanz hat und so weiter.
Danke.
 

XYZZZ

Neues Mitglied
Ich weiß nicht ob Sie mich extra angelogen hat oder nicht, ich glaube vieles was Sie mir erzählt hat, hat sie auch teilweise so geglaubt z.B das sie wenig Erfahrung mit Männern hat usw. Sie hatte mal gesagt dass sie das was sie früher getan hat nicht so als Schlimm empfand oder verblendet war, teilweise verdrängt, keine Ahnung, manchmal empfand sie es auch als schlimm an hat es aber trotzdem weiter gemacht, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, weil sie manchmal so manchmal so sagte, sie sagte auch selbst immer sagte Sie weiß nicht was in Ihrem Kopf vorging im Bezug zur falschen darstellung ihrer Person und Ihrer Vergangeheit. Vielleicht hat sie es auch jedes mal verdrängt, weil sie bei vielen Typen auch nicht mal mehr weiß ob sie mit denen mehr hatte oder nur rumknutschen. Ich glaube auch das Sie sich vielleicht immer eingeredet hat, das sie mit den Leuten ja kein GV hat und das andere alles irgendwie dazu gehört oder was ganz anderers wäre... Sie sagte auch oft das sie meistens besoffen war und deshalb nicht mehr weiß. Generell ist sie bis heute ein Mensch der Verdrängung egal in welcher hinsicht oder Thema und Situation. Über schwierigere Themen über Ihre Person kann man bis heute sehr schlecht mit ihr sprechen. Dann sagt sie manchmal so manchmal so oder meistens kommt nur "ich weiß es nicht".

Zu Ihrer Jugend:
Sie ist ein Scheidungskind und hat anfangs bei Ihrer Mutter und ihrem neuen Mann gelebt, mit dem Mann kam sie auch super aus. Mit Ihrer Mutter hatte sie später oft Streit und sie ist als sie glaube ich 16 oder anfang 17 war zu Ihrem Vater gezogen bzw. soweit ich weiß hat sie die Mutter zu Ihrem Vater geschickt. Ihr Vater war viel arbeiten und sie hat viel im Haushalt gemacht. Früher hat sie gesagt das alles scheiße war und sie sich mit Ihren Eltern nicht so verstanden hat und mit Ihrem Vater wenig geredet hat. Wenn ich sie heute darauf anspreche sagt sie immer sie hat sich im Großen und ganzen ganz gut mit den Eltern verstanden aber es war irgendwie trotzdem alles scheiße... Also auch hier mal so mal so... Also wenn man heute sieht wie sie sich mit den Eltern versteht, kann man eigentlich nicht nachvollziehen das es früher anders gewesen sein soll. Sie versteht sich super mit Ihren Eltern, aber ich muss auch sagen das Ihre Mutter nicht gang einfach ist.
Ich weiß nicht wie ich die ganzen Gespräche mit ihr erklären soll, aber wenn man sie so kennt, kann man sich auch vorstellen das sie mich damals nicht absichtlich angelogen hat.
Wenn Sie das Elternhaus damals belastet hat kann ich auch verstehen das man sich damals irgendwo das Gefühl der Liebe hollt. Und das man vielleicht bei jedem der interessant ist im unterbewusten wünscht vielleicht wird das mein Freund. Sie hatte mir am Anfang der Beziehung auch gesagt eigentlich wollte Sie immer einen Freund haben, dann sagt sie aber es gab auch Typen die sie gar nicht interesant fand und mehrmals mit dennen was hatte obwohl z.B bei dem typ bei dem Sie vorbei gefahren ist, ihm einen gebl** und wieder weg. Sie weiß nicht warum sie mit dem öfters was hatte, er hatte sie eigentlich gar nicht interessiert und so gab es auch mehrer Vorfälle. Mit Erfahrung sammeln bzw. sich austoben hatte das glaube ich auch nichts zu tun, da sie mir öfters gesagt hat das es ihr ja gar nicht so abging.
Jedenfalls ging das alles so zwischen Anfang 13 und 17, kurz nach Ihrem 18 Geburtstag kamen wir zusammen. Die schlechte Phase mit Ihren Eltern war glaube ich so als Sie 16 war.
Sie wurde gerade 13 als Sie mit einem Klassenkameraden in der Jugendherberge petting hatte, sie hatte es abgebrochen weil sie sich gefragt hat " was mache ich hier". Ab da ging es weiter und von Jahr zu Jahr wure es schlimmer. ich glaube in dem Jahr indem wir zusammen kamen und in dem Jahr davor war die schlimmste Phase. ich weiß nicht ob man da von Teeniephasen oder austoben sprechen kann oder nicht. Ich meine fast jeder hat doch als Teenie Probleme mit den Eltern. Sie hat es ja über mehrere Jahre so gemacht und ich denke das wenn man wie sie über so viel Erfahrung in jüngeren Jahren hat das man das auch irgendiwe begreift aber sie wurde ja nicht besser sonder schlimmer und sie kam nicht von alleine drauf sondern erst als ich mit ihr zusammen kam und mit ihr gerdet habe. Sie war jedes Wochenende auf Achse und immer eine der besoffensten. Die Typen und auch ihr Umfeld wurde immer schlimmer.
Ich versuche es nur zu verstehen, ich weiß nicht warum mich das nach den ganzen Jahren wieder so belastet, vielleicht möchte ich meine Freundin einfach als Person verstehen?!

Ob sie mir jemals Fremdgehen würde glaube ich nicht und ich denke auch nicht das sie mir jemals Fremd gegangen ist. Generell ist sie ein offener und freundlicher Mensch. Wenn wir oder sie mit Mädels weg gehen und es kommen bekannte oder unbekannte Männer auf sie zu, spricht sie auch mit denen und es macht mir auch eigentlich nichts aus weil ich mir sicher bin das sie nichts machen würde. Aber manchmal denke ich jede andere würde den jetzt vielleicht ignorieren aber meine Freundin ist da einfach zu nett bzw. manchmal denke ich das sie auch so in manchen Sachen immernoch ziemlich naiv ist. Ich weiß es nicht...
Vor 2 Jahren gabe es eine Situation die mich aber etwas zum hadern brachte. Ich war an einem Wochendende bei einem ehemaligen Klassenkameraden von mir, meine Freundin ist mit einer Freundin in eine Kneipe gegangen und kam ziemlich spät und angetrunken nach Hause. Alles okay soweit.
Als ich dann 2 Wochen später auch mit einem Kumpel in die Kneipe gegangen bin hat mir die Verlobte eines Typen mit dem meine Freundin auch mal was hatte erzählt das sie vor 2 Wochen ziemlich Eifersüchtig gewesen ist.
Meine Freundin und er sind aus der Kneipe raus und kamen nach einer Zeit wieder zurück. ich dachte mich trifft der Schlag, was soll man da denken wenn man sowas hört?!
Ich habe meine Freundin natürlich am nächsten Tag angesprochen, sie hat nur gesagt sie waren spazieren und nichts weiter was soll daran schlimm sein, sie sei mir schließlich nicht Fremdgegangen. Ich fand das aber trotzdem komisch vorallem hätte sie mir das ja von sich erzählen können wenn nichts dabei wäre und ich sowas wieder von anderen erfahren musste. Vor kurzem kamen wir nochmal auf das Thema und sie sagte es sei blöd gewesen, keine Ahnung wie es dazu kam aber man macht sowas nicht und sie war besoffen aber sie waren nur spazieren und haben über Gott und die Welt geredet. Ich habe darauf hin gesagt was soll ich mit dieser Aussage "ich war besoffen" (vorrallem war sie nicht besoffen sondern nur leicht angetrunken). dann ist sie aufgestanden und gegangen und das Thema ist untergegangen. Aber seit dem denke über die Aussage nach " ich war besoffen" diese Aussage hat sie auch früher immer als ausrede benutzt. Und ich denke mir wenn sie auf Partys mit den Mädels geht und besoffen ist, was die noch für Aktionen macht. Ich denke nicht an fremdgehen aber keine Ahnung... Ich weiß ja das sie sich geändert hat aber wenn Sie was getrunken hat ist sie halt immernoch ziemlich offen oder naiv oder wie man das nennen mag?! Vielleicht mache ich mir auch zu viel Kopf über sowas?!
 
C

Carlos Ipswitch

Gast
weist du, wenn ich lese, wie viele Details Du uber deine Freundin hier ausbreitest, dann frage ich mich ob ihr das so recht wäre.

So viele haben es schon geschriebem: du kannt ihre Vergangenheit nicht ändern und doch scheint es so, als ob du das einzige das du ändern könntest nicht ändern willst: deine innere Haltung. Du suchst noch imer Unterstützung für deine Abscheu. Ist das nicht schon ein klares Zeichen? Wenn du nicht zu ihr stehen kannst, dann fehlt ein wesentlicher Teil für eine große Liebe. Das ist sehr schade für dich und für sie. So verhungert und verdurstet eine Beziehung von innen heraus. Das tut auf die Dauer jeder Seele weh.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Als ich dann 2 Wochen später auch mit einem Kumpel in die Kneipe gegangen bin hat mir die Verlobte eines Typen mit dem meine Freundin auch mal was hatte erzählt das sie vor 2 Wochen ziemlich Eifersüchtig gewesen ist.
Meine Freundin und er sind aus der Kneipe raus und kamen nach einer Zeit wieder zurück. ich dachte mich trifft der Schlag, was soll man da denken wenn man sowas hört?!
und, was hast du gedacht?

Das hat die Verlobte ja fein hinbekommen. Weil es sie wurmt, dass ihr Verlobter vor etlichen Jahren, mal etwas mit deiner Freundin hatte, muss sie es dir brühwarm wiedererzählen, um ihr damit einen reinzuwürgen.
Du bist ja auch sofort drauf angesprungen und Misstrauen war gesät.

Ihr Vergangenheit war zwar nicht rühmlich, aber entscheidend ist die Gegenwart.
Nach deinen Angaben, hat sie sich seit eurer Beziehung nichts zuschulden kommen lassen. Aber du gibst ja keine Ruhe und bohrst immer weiter.


Ganz ehrlich... wenn du mit der Vergangenheit deiner Freundin nicht klarkommst, immer wieder darin herumwühlst, dich von Tratschereien so beeinflussen lässt, dann solltest du dich trennen.

Irgendwann, wird auch ihre Geduld erschöpft sein, dir immer Rede und Antwort zu stehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23
Ü Wie kann man sich selber verzeihen? Liebe 14
S Doppelleben & Manipulation - wie kann ich weitermachen Liebe 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben