Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich als Lehrer helfen? Schülerin ritzt

MiaLynn

Mitglied
Erstmal finde ich es gut dass mal über das Thema geredet wird.
War selbst davon betroffen und kann euch hier ein wundervolles Beispiel dafür liefern wie mans nicht machen sollte:
Ich weiß nicht ob es mein Lehrer war der es bei mir damals bemerkt hat oder ein Mitschüler. Jedenfalls wurde ich mitten im Erdkundeunterricht vor die Tür gerufen wo mich 3 Lehrer, davon 2 Vertrauenslehrer erwarteten und mich auf dem Flur(!!) darüber ausquetschten was bei mir zu Hause los sei, warum ich das tue, warum es mir schlecht geht und so weiter. Ich fühlte mich total an die Wand gedrückt und bekam sogar Kreislaufprobleme. Nach diesem "Gespräch" wurden wohl auch noch weitere Lehrer informiert und ich wurde aufgefordert 2x die Woche meine Unterarmein der Pause auf dem Schulhof(!) zu präsentieren sowie zwingend an einem "Gespräch", ebenfalls mit einer Vertrauenslehrerin teilzunehmen, die nicht weniger forsch an die Sache ranging. Die ganze Sache zog mich nur noch weiter runter und ich entwickelte eine regelrechte Abneigung gegen Schule und Lehrer.
Ich wurde unter anderem darüber befragt ob ich denn manchmal ans Sterben denken würde. Als ich spontan und ehrlich mit ja antwortete wurde mir damit gedroht die Kinderpsychatrie über meinen Fall zu informieren wenn nicht bald "Besserung" eintreten würde.
Wer keine Ahnung hat von dem was er tut sollte besser ganz die Finger davon lassen, die Eltern informieren oder Beratungsbroschüren zur Hand geben! Lehrer sind keine Psychologen!

Liebe Grüße
Mia
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Lehrer sind keine Psychologen!

Okay, ich gebe zu, ziemlich krass, was deine Lehrer da so abgezogen haben, und klar, du hast recht mit deiner Aussage, Lehrer seien keine Psychologen.
Allerdings (meine Meinung) kann es dem Schüler auch helfen, wenn es ein Lehrer gibt, der als Ansprechpartner angesehen werden kann. Bei dir speziell kann ichs verstehen, aber deshalb sollte es nicht verallgemeinert werden, denke ich. Lehrer können einen nicht therapieren, aber sie können dich ein Stück weit auf deinem Weg begleiten, dich unterstützen, sodass du dich ernst genommen fühlst.

Bei mir ist das zumindest so. Gut, habe auch Glück, der Lehrer ist ein echt netter und engagierter, das gibt es leider häufig viel zu selten heut zu tage.
Aber falls das hier irgendwelche Lehrer lesen sollten.
Bieten Sie nur Hilfe an, wenn sie es wirklich ERNST meinen und KEIN VERTRAUEN MISSBRAUCHEN! Nur dann kann uns wirklich geholfen werden!!
 

MiaLynn

Mitglied
Da bin ich voll deiner Meinung. Natürlich ist es vorteilhaft wenn einen a) überhaupt mal jemand darauf anspricht und b) sich als Ansprechpartner anbietet.
Dennoch sollte man sich nicht so extrem aufdringlich verhalten.
 
G

Gast

Gast
Als ich das gelesen habe, habe ich an meine schulgeschichte gedacht.
Ich habe mich in der 7 oder 8 klasse ein paar mal geritzt nebenher hatte ich zimmlich probleme mit meinen eltern und freunden daher wurde ich dan auch leicht ( oder auch mehr) Depresiv.
Auf jeden fall gingen wir dan für ne woche ins schullandheim und mir ging es schei.... meine lehrerin die ich zu der zeit schon 5 jahre als klassenlehrerin hatte fragte mich mehrmals was los sei doch ich sagte nix.
am vorletzten tag sagte sie dan "Ich kann dich nicht zwingen mir zu sagen was los ist aber man merkt das was nicht stimmt und ich mach mir sorgen!" Und in dem Augenblick parte ich dan aus mit der ganze geschichte.
Es war besser so sie hat mir versprochen es meinen eltern nicht zu sagen und ich versprach ihr mich bei ihr zu melden wen es zuhause noch shlimmer würde. Ich hatte sie dan noch 2 weitere jahre als klassenlehrerin und sie hat ihr versprechen gehalten und es hat geholfen mit ihr zu reden.
Naja im 8 Schuljahr gabs dan noch ne andere lehrerin die sich auch richtig um Schüler gekümmert hat und aus den Erfahrungen kann ich sprechen.
Also ich bin froh das die Lehrerin ihr versprechen gehalten hatt auch wen ich bei jedem elternsprechtag angst hatte das sie was sagt sie hat NIE irgendwas gesagt.
Es gibt lehrer die helfen einem indem sie einfach zuhörenund alles für sich behalten aber ich finde es wichtig das sie auch ab einem bestimmten zeitpunkt eingreifen wenn es zu viel wird.

Für alle betroffenen die sich ritzen oder einfach depri sind, wünsch ich viel glück und erfolg auf den ausweg.
 
A

Angelheart<3

Gast
Hallo,

also ich ritze mich auch und meine Lehrerin hat mir damals damit auch sehr geholfen indem sie mich aufgemuntert hat. Sie hat auch regelmäßig Armkontrollen gemacht.
Vielleicht hilft es dem Mädchen wenn sie mit ihr sprechen und sie,sie auf das Ritzen drauf ansprechen.
Und sie probieren sie aufzumuntern und ihr das Gefühl zu geben das jemand für sie da ist.Denn das Hilft meistens,zumindestens war es bei mir so.
Denn wer sich ritzt ist meistens Traurig, und man weiß nicht mehr weiter. Da hofft man schon das es Leute gibt, die einem Helfen.


LG
 

Last

Neues Mitglied
Hallo,

auch ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht. Mein letzter Klassenlehrer war ein bisschen "überengagiert". Nach jeder Stunde kam: "Bleibst du bitte mal kurz hier" und dann ging das Kreuzverhör los. Irgendwann habe ich komplett dicht gemacht, aber das Schuljahr war dann bald auch vorbei. In der 11 ging es mir zunehmend schlechter und eine Freundin sprach meinen Bio-Lehrer darauf an, den ich auch schon in der 9. und 10. Klasse hatte. Er wurde mein Ansprechpartner und hat mir durch eine sehr, sehr schwere Zeit geholfen. Und das Gute war halt, dass er sich nie aufgedrängt oder Druck ausgeübt hat. Er wusste, ich komme schon von selber.
Es gibt also Lehrer die sich besser oder schlechter als Ansprechpartner eignen, es hängt aber sicherlich auch sehr vom Schüler ab.

LG
Lost
 
G

Gast

Gast
auf keinen fall sollten sie mit ihren eltern reden das wäre das schlechteste für sie damit würden sie kein vertrauen zu ihr auf bauen.
 
T

Trauriger_Regentropfen

Gast
ich würde sie aufjedenfall nicht unter druck setzen sondern einfach versuchen für sie da zu sein an deienr stelle.

LG
 
G

Gast

Gast
Hallo ritzt deine Schülerin sich immer noch? Wie hat sich das entwickelt? Ich bin selbst Schülerin (14) und ritze mich, meiner Lehrerin hab ich es auch gesagt. Vielleicht können wir uns ja mal unterhalten. Und ich würde mich freuen , wenn du mir schreiben würdest. LG =)
 

blacksheep31

Neues Mitglied
Hallo ritzt deine Schülerin sich immer noch? Wie hat sich das entwickelt? Ich bin selbst Schülerin (14) und ritze mich, meiner Lehrerin hab ich es auch gesagt. Vielleicht können wir uns ja mal unterhalten. Und ich würde mich freuen , wenn du mir schreiben würdest. LG =)
Hi :D hier bei diesem Account kannst du mich anschreiben :) oder unter missylove88@hotmail. de
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt? Schule 31
R Kann ich das? Schule 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben