Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich als Lehrer helfen? Schülerin ritzt

G

Gast

Gast
Hallo Gast,
Ich habe mich früher selbst geritzt, auch, weil das zusammenleben mit meiner (alkoholkranken) Mutter nicht leicht war. Meine Noten in der Schule sanken in den Keller, und ich sah keinen Ausweg mehr. Ich glaube, wenn ein Lehrer mich in der Schle darauf angesprochen hätte, hätte ich nur abgeblockt. Meine Rettung war es, aus der Famlilie rauszukommen, und nun auf eigenen Füßen zu stehen. Und darum rate ich:
Wenn mit der Familie etwas nicht stimmt und Sie die Eltern nicht kontaktieren können (wenn die Eltern vielleicht sogar das Problem sind), sollten sie villeicht den schweren Schritt tun und das Jugendamt informieren, oder sich zumindest professionellen Rat dort einholen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das, was die Umwelt sieht (in diesem Fall das Ritzen), oft nur die Spitze des Eisberges ist.
 
G

Gast

Gast
hallo...
ich in eine schülerin in der 8. Klasse... nd habe mich ach geritzt, mich hat mein Lehrer daraf angesprochen (nach dem Unterricht zum einzelgespräch gebeten)... als erstes war ich total schockiert (ich hatte angst das er es meinen Eltern erzählen könnte,was es aber nicht getan hat), aber wenn ich s im nachhinein darüber nach denke, dann glaub ich dass es das beste war (wer weiß was ich sonst noch gemacht hätte, was mir je passiert is... (auch wenn er mich ein wenig unter druck gesetzt hat... dass wenn ich nicht mit ihm oder jem anderen reden würde, er meine eltern anrufen würde) ...
 
G

Gast

Gast
Hi,

ich glaube auch, deine Möglichkeiten als Lehrer sind einfach begrenzt, denn du hast immer das Problem, in verschiedenen Rollen wahrgenommen zu werden.
Es spricht für dich, dass du dir so viel Sorgen um das Mädchen machst. :)
Aber letztlich kannst du ihr nur deine Sorge und dein Interesse an ihr als Mensch, für den du dich vielleicht (mit-) verantwortlich fühlst, zeigen.
Nimm es aber nicht persönlich, wenn sie dich nicht als Vertrauensperson so nah an sich heran lässt, wie es nötig ist, um ihr zu helfen. Du bist halt ihr Lehrer und bleibst es ja auch.
Signalisier deine Offenheit und Bereitschaft für ein Gespräch, aber dräng sie nicht.
Bevor ein "Problem" behandelt werden kann, muss erst einmal die Basis passen; und vor allem muss sie von sich aus das Problem bennen.
Ich wünsche dir viel Glück!

Newanda
Es ist besser wenn man der schülerin nicht auf die pelle drückt nachher machst du dir noch vorfürfe , weil es schief gegangen ist deswegen dreng sie nicht zu etwas was sie nicht möchte.
 
G

Gast

Gast
Stopp!
Auf gar keinen Fall zuerst mit den Eltern reden!!
Ich gehe in die zehnte Klasse, bin Schülerin eines Gymnasiums und glaub mir, es ist nicht gut, wenn du was allzu offensichtliches machst.
Ich kam zB einmal heim und mein Vater sagte dann, dass eine Lehrerin angerufen hätte. Ich hab mir nix bei gedacht, was sollte schon sein?! Die Noten Stimmgen jedenfalls.
Auf dem Sommerfest der Schule rief inch irgendwann meine Eltern an, die mir erzählten: übrigens, deine Lehrerin hat uns gesagt, dass du dich ritzt.
Ich kann mit dieser Frau bis heute nicht normal reden.
Tatsache ist. Ämlich, dass ich zu dieser Zeit gerade erst damit angefangen hatte.
Ich hatte solche Angst in die Klapse zu wandern, dass ich einfach nein gesagt habe.
Heute Ritze ich mich fast kaum noch, aber doch noch regelmäßig. Dort wo man es nicht sieht, sprich Oberarm.
Ich kannnur nochmal sagen: gehe auf keinen Fall zu ihren Eltern, oder Fang as Gespräch gar mit dem selbn Satz an, wie meine Lehrerin es dann im Anschluss tat:
Zeig mir mal deine Arme.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast..
Ich bin selber Schülerin & bin im gleichen alter.
Als ich ihren Text gelesen habe, ist mir gleich ins Auge gesprungen,
das sie nicht mit ihren Eltern reden sollen, was für mich schon
etwas sehr komisch ist!! Trotzdem denke ich das ritzen in diesem alter
"" normal"" ist, als Erwachsener (Lehrer) kann man sowas wohl nur schwer verstehen, aber als Teenager versucht man Aufmerksamkeit zubekommen. Ich denke das ist eine Phase die viele Jugendlichen durchmachen... nicht alle.. aber in den letzten Jahren durchaus mehrere. Das sie schlechter in der Schule geworden ist kann daran liegen das man in diesem alter andere Sachen als Schule & Lernen im Kopf hat, auch wen man das als Lehrer wohl nicht gern hört, aber Jungs, Freunde, Alkohol, Klamotten spielen einfach eine größere Rolle & zum Thema Jungs & Freunde kommen Liebeskumme & falsche Freunde dazu.. Liebeskummer= Traurig, launisch, nicht bei der Sache, etc. & falsche Freunde = ritzen, alkohol,etc.
Aber wie gesagt ich würde eher versuchen etwas über ihre Familie raus zu bekommen, denn das klingt für mich schon sehr komisch wenn man der Familie nicht erzählen darf das es dem eigenen Kind nicht gut geht, & man sich Sorgen macht!
Aber beißen sie sich nicht zu sehr drauf fest das es etwas bringt und sie ihr helfen können.. in diesem alter haben wir einfach unseren eigenen Dickkopf und machen was wir wollen..

glg Manu

wenn sie mögen können sie sich ja mal melde... manuela.1995@freenet.de

alles gute
 
G

Gast

Gast
Hallo ich habe hierher gefunden, da ich mir gerne Tips holen möchte wie ich meiner Schülerin helfen kann.

Also zu der Schülerin. Das Mädchen (15) ist in meiner Klasse und ein Freund von ihr kam kürzlich zu mir und hat mir ihre Geschichte erzählt. Auch das sie sich ritzt. Nur das Problem dabei ist, dass ich nicht mit ihren Eltern reden darf, was der Junge mir schon mitgeteilt hat, da sich ihr Situation so nur noch verschlimmern würde.
Nun möchte ich dem Mädchen helfen, das sie wieder neuen Lebensmut gewinnt und das sie mit dem Ritzen aufhört. Sie hat sich in der Schule stark verschlechtert und ich bezweifle ob sie die Klasse schaffen wird.
Weiß jemand Rat wie ich dem Mädchen helfen kann, wie ich das angehen kann?

Mfg
Ich bin 15 Jahre alt und heiße Denise
Ich weiß das es einem schwer fällt damit umzugehen
aber sie müssen als erstes einmal das vertrauen des Mädchens
gewinnen um so mehr über sie zu erfahren bitten sie sie mindestens
einmal in der woche ihre wunden und narben zu zeigen damit sie einschätzen
können ob es besser oder eher schlechter wird mit dem ritzen und wenn sie das
tuen fühlt das mädchen sich auch beachtet und hat keine angst im stich
gelassen zu werden und reden sie auf keinen fall mit den eltern wenn sie es nicht
möchte nur wenn sie es einwillig dürfen sie das tuen .
Sonst könnte es bei dem mädchen zu einer kurz schluss reaktion kommen
weil sie sich hintergangen fühlt
Ich weiß genau wie das ist ich habe das allles schon durchgemacht
aber ich war nicht in ihrer rolle sondern in der rolle des mädchens
und es ist sehr schwer zu versuchen ein lächeln aufzusetzten
viel glück
 

embouillé

Mitglied
Hallo Gast.

Ich bin 18 und besuche derzeit die 12te Klasse.
Ich ritze mich seit knapp 5 Jahren. Vor zwei Jahen, hat ein Lehrer meine Narben bemerkt. Ich hab mir gedacht, sie wären soweit verheilt und verblasst, dass sie niemand mehr sieht ausser ich selbst. Als ich abens zuhause meine Mails gelesen hab, befand sich in meinem Posteingang eine Mail von de Lehrer in dem er schrieb, dass ihm was aufgefallen sei, was ihn beänstigen würde und dass er immer ein offenes Ohr für mich hätte. Um das zu unterstreichen, at er mir seine Handynummer gegeben. Ich fands toll, dass er mir ne Mail geschrieben hat und mich nicht vor der ganzen Klasse blamiert hat. Zuerst hab ich ihm nicht geantwortet, da hat er mit meiner besten Freundin geredet, wie ich im nachhinein erfahren habe, um heraus zu finden, was der Auslöser sei. Sie hat ihm damals alles erzählt und darauf hin, hat er mich zum Gespräch gedrängt. Ich hab ihm Bruchteile erzählt, mir war damals noch nicht klar, dass meine BF ihm schon alles erzählt hat. Er nahm meinen Arm und zog den Pulli bis zum Ellebogen hoch und hat sich intenstiv meine Wunden angeschaut & hat sie mit Gaz, Desinfektionsspray abgedeckt. Zudem hat er mich zu Hilfsstellen begleitet und als ich in der Schule zusammen ging, weil ich nicht mehr konnte, hat er mich in sein Auto gesetzt und is mit mir heim gefahren. Er hat mit meinen ELtern geredet, ihnen erzähl, dass ich mich ritzen würde. Daraufhin haben meine Eltern mich in mein Zimmer geschickt und wollten ihn rausschmeißen. Er drohte mit der Polizei. Er hat mich mit rausgeholt und anschließend haben wir gemeinsam für ne Lösung gesucht sprich ein Internat für während der Woche. Irgendwie war ich am Anfang böse auf ihn, aber im nachhinen bin ich ihm sehr, sehr dankbar.

Mach ihr deutlich, dass sie nicht alleine ist. Dass du ihr helfen willst und sie unterstützt. Sei nicht böse, wenn sie dir am Anfang nichts sagt oder abblockt. Gib nicht nach, und red auf sie ein, dass du ihr evt helfen könntest und dass sie dir vertrauen kann. Und mach ihr deutlich, dass du nichts unternimmst, ohne vorher mit ihr darüber geredet zu haben.

Wünsch dir Glück!
 
G

Gast

Gast
Also, ich habe mir die verschiedenen Beiträge mal durchgelesen und ich finde, dass es gut ist, dass sie als Lehrer sich da so drum kümmern. Ich selbst verletze mich seit knapp 4 jahren, mal stärker mal gar nicht.... aber in letzter zeit ist es wieder schlimm und meine noten sind auch schlechter geworden (was nicht an gedanken an jungs oder sonstigem liegt) ich bin mitlerweile 18..... und ich habe mit meinem lehrer darüber reden können..... er hilft mir, organisiert kontaktstellen, fragt mich immer wies mir geht und bietet mir seine hilfe an (was mir da gefühl gibt ernst genommen zu werden). Er opfert soga teilweise seine freizeit, um bei sämtlichen kontaktstellen rumzutelefonieren, was ich ihm sehr hoch anrechne.... meiner meinung nach konnte ich mit meinem lehrer am besten darüber reden, da ich mich von ihm am meisten ernst genommen fühle. Also gehen sie auf die schülerin zu und sagen sie ihr, (so hat es mein lehrer auch getan), dass sie mit ihnen reden kann, wenn sie sorgen hat. Und wenn sie ihnen vertraut, dann wird sie sich ihnen auch anvertrauen, aber, gehen sie nicht gleich zu den eltern... geben sie ihr zeit sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, dass sie hilfe bekommen kann und sie sie auf ihrem weg ein stück weit begleiten.

Ich kann nur von mir sprechen, mir hilfts wirklich und hat schon so einige auseinandersetzungen mit mir selbst ausgelöst..... weshalb ich mitlerweile wieder hoffnung schöpfe, dass alles besser werden kann....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt? Schule 31
R Kann ich das? Schule 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben