Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie entsteht verliebtheit?

G

Gast

Gast
Hallo mich interessiert mal wie Verliebtheit entsteht?
Verliebe ich mich in einen Menschen der auch an mir interesiert ist oder Signale sendet?
Ich verliebe mich doch niciht einfach so?
Merkt das eigentlich der gegenüber das man Gefühle für ihn hat?
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Willst du rausfinden, ob dein Gegenüber auch Interesse an dir hat? Oder willst du nur verstehen, wie man sich verliebt? Im 2. Fall solltest du es lieber lassen, denn die Welt ist so vielfältig, wie viele Menschen es gibt. Erkenne zuerst dich selbst. Im 1. Fall müsstest du vielleicht deine Situation genauer beschreiben ;)
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
Verliebt sein gibt es schon, aber verliebt sein und liebe ist nicht unbedingt das gleiche.Auch wen man als verliebter denkt man liebt. Man könnte sagen verliebt sein ist sowas wie die Anfangsphase der Liebe die sich dann aber noch entwickeln muss, und in welche Richtung, ob sie wächst oder geht zeigt sich später erst. Wird aus verliebt sein Liebe so hat sich das Verliebt sein sozusagen transformiert,hat eine neuen Form von Bindung angenommen, eine neue Basis.

Die Frage sollte mehr sein was spielt beim Verliebt sein eine Rolle und jeder der sich verliebt muss das für sich selber beantworten. Ich denke das es Signale gibt auf die wir reagieren.
Wir haben wünsche und Sehnsüchte und es gibt noch das was uns auch erotisch anzieht.
Es geht also darum das man jemanden trifft auf den das eigene Bedürfnisschema passt. Wünsche, Hoffnungen, Vorstellungen davon wie das zusammen sein mit dieser Person sein könnte, und nicht zuletzt die Chemie und scheinbare Seelenverwandtschaft sind wie ein paar Legobausteine die auf den ersten Blick perfekt zusammen passen und ein Traumhaus entstehen lassen in das wir einziehen möchten. Dieses Traumhaus ist für jeden anders, in dem einen herrschst unendliche Harmonie in dem anderen ein ständiger Kampf um das miteinander, die Suche nach dem Perfekten Leben und Glück.

Unsere Wahrnehmung reagiert auf Signale die uns scheinbar dahin bringen.
Und verliebt sein verschwindet dann auch oft ganz schnell wieder wenn sich diese Vorstellung als Seifenblase herausstellt, wenn die Person doch nicht das ist was man sich vorgestellt hat, oder das was man Ihr entgegenbringt nicht erwidert. Es gibt auch die Liebe auf den ersten Blick, wo man jemanden sieht und der Blitz einschlägt, weil irgendetwas an dieser Person so ist das man intuitiv darauf reagiert. Es gibt Menschen, die sieht man und diese marschieren ohne Umwege direkt durch alle unsere Schutzmechanismen, die wir normalerweise gut pflegen um nicht verletzt zu werden. Aber auch das heißt nicht das es passen muss. Und wenn dann der Traum platzt ist das sehr heftig.

Also verliebt sein hat demnach hauptsächlich mit Sehnsüchten und Träumen zu tun und und 2 Menschen aufeinander treffen wo diese gegenseitig angesprochen werden kann das auch wachsen. Sind beide aber zu sehr damit beschäftigt sich vor Verletzung zu schützen kann das nicht gedeihen.

Im kleinen Prinzen gibt es die Rose die zwar wunderschön ist, aber auch empfindlich und die unter einer Glasglocke steht. Sie wird liebevoll gepflegt aber lässt den der sie Pflegt nicht an sich heran weil ihr Selbstschutz zu stark ist. Im Buch lernt sie ,das man manchmal seinen Schutz verlassen muss um dem nah sein zu können was man will und das man manchmal auch unangenehme Winde in kauf nehmen muss um das zu können.

Die meisten haben aber verlernt das zu tun und leben lieber in Sicherheit unter Ihrer Glasglocke und träumen weiter ihren Traum von etwas woran sie sich selber hindern, aus Angst es könnte weh tun.
 
R

Rotfuchs

Gast
Verliebe ich mich in einen Menschen der auch an mir interesiert ist oder Signale sendet?

Im Allgemeinen ja. Die Menschen haben feine Fühler und Antennen um diese Bereitschaft jemanden näher kennen lernen zu wollen oder Interesse zu haben zu erkennen und zu zeigen. Meistens ist eine Bereitschaft zum Verlieben auf beiden Seiten da.

Ich verliebe mich doch niciht einfach so?

Nein. Grundvorraussetzung ist eine einigermaßen abgeschlossene Pubertät. Dann diese Bereitschaft dafür, der Wunsch danach, oder anders gesagt ein offenes Herz. Wichtig ist natürlich ein einigermaßen passendes Objekt für die Liebe.

Merkt das eigentlich der gegenüber das man Gefühle für ihn hat?

Ja, die Menschen sind darauf spezialisiert, das zu erkennen. Manchmal ist diese Fähigkeit aber abgestumpft, man will es nicht wahrhaben oder derjenige will es einfach nicht. Am schönsten ist es sich die Liebe oder Verliebtheit bewusst zu zeigen, also dazu zu stehen und sich zu öffnen. Bedeutet, man muss auch was dafür tun. Liebe hat nichts mit abwarten zu tun.

Rotfuchs
 
G

Gast

Gast
Hallo mich interessiert mal wie Verliebtheit entsteht?
Verliebe ich mich in einen Menschen der auch an mir interesiert ist oder Signale sendet?
Ich verliebe mich doch niciht einfach so?
Merkt das eigentlich der gegenüber das man Gefühle für ihn hat?
Die Welt ist so vielfältig, dass man die Fragen nicht beantworten kann, ohne deine Situation zu kennen. Egal, was man antwortet, wird es immer Fälle geben, wo es anders sein kann. Bei mir ist es im Moment so, dass ich in eine Person verliebt bin, die ich höchstens 1 Mal pro Woche bei einer Veranstaltung sehe, aber trotzdem nicht aus dem Kopf kriegen kann... Jedes mal wenn sie da ist, bringt uns irgendwas zusammen, aber ich schaffe es jedes Mal nicht, eine richtige Unterhaltung anzufangen.. außer ein paar Worte... vllt, weil ich zu verschlossen und schüchtern bin... vllt weil ich zu dumm bin... keine Ahnung... und mir Fällt es sehr schwer zu erkennen, ob die Person auch was für mich empfindet.... naja, aber hier gehts ja nicht um mich... Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, dafür müsstest du deine Situation genauer beschreiben, dann könnte man dir vllt einen Ratschlag geben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben