Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie entschuldige ich mich am besten bei meiner Vorgesetzten?

F.A.N.T.

Mitglied
Ja ich denke sie will mich auf jeden fall klein halten. Ob sie mir kündigen will weiss ich nicht. Ich habe eher das Gefühl sie will so richtig die Chefmuskeln spielen lassen und mir einfach zeigen woher der Wind weht. Sie scheint es auch zu geniessen mich zu bestrafen und klein zuhalten. Ich hätte sie niemals herausfordern dürfen.

Noch eine Frage an dich, du schreibst: Wenn du dich dich dieser Art Chefs nicht mit Haut und Haaren ( bis ins private) unterwirfst, wirst du auf deiner Stelle keinen Stich mehr machen. Was genau meinst du damit?
Hi Sarah...

es gibt Chefs, die erwarten von Dir (vielleicht erst ab einer gewissen Ebene), dass Du am Montag Morgen eine ausgearbeitete Lösung parat hast, wenn er Dir via WhatsApp am Sonntag um 21:00 Uhr ne Problemstellung vom Vorstand zuschickt...
Oder dass Du alles Private hinten anstellst und nur für die Ziele Deines Chefs arbeitest. Also nicht "alles für die Firma..." sondern "alles für den Boss".
Dabei kann es durchaus konträr sein, was Du am besten für die Firma hältst und was die definierten Ziele von Deinen Boss sind (...)

Halt die Ohren steif, ja.
Ich denke auch, für die Zukunft hast was gelernt, oder?

LG
der F.A.N.T.
 
G

Gelöscht 118313

Gast
Hallo Sarah894,
innerlich mal die Seiten zu wechseln hilft, die Lage des anderen zu verstehen.
Stell dir vor, du wärst an ihrer Stelle.
Jung, motiviert, fähig.
Und jetzt nehmen dich Mitarbeiter nicht ernst, nur weil sie älter sind. Der typische Generationenkonflikt.
Sie haben Vorurteile gegenüber dir, genauso wie du vielleicht ihnen gegenüber.
Das ist ein gar nicht so seltenes Phänomen, das gibt es in sehr vielen Firmen.
Vor allem, wenn die jungen Vorgesetzten neue Ideen mitbringen und ein alteingesessenes Prozedere ändern wollen.
Oft geben ältere Mitarbeiter den jüngeren gar keine Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen, denn man hat einfach diese Generationenfolge im Kopf: Ein Vorgesetzter muss älter sein als ich, sonst kann ich ihn nicht ernst nehmen, denn er kann ja nicht mehr Erfahrung haben als ich.
Doof nur, dass das in der heutigen Zeit gerade im Arbeitsleben keine Rolle mehr spielt.
Sie als junge Vorgesetzte weiß ganz genau, mit welchen Problemen, mit welchen Vorurteilen sie rechnen muss.
Und wenn ein menschliches Miteinander nicht funktioniert, wird eben irgendwann auf die Position hingewiesen. Das ist eigentlich schon der letzte Schritt, um die Ordnung wieder herzustellen. Denn Freunde macht man sich mit so einer Aussage natürlich auch nicht.

Deshalb: Wenn du sie als deine Vorgesetzte akzeptieren kannst, dann Rücken gerade, tief durchatmen und ihr in einem persönlichem Gespräch sagen, dass du einfach Probleme mit dem Alter hattest, was menschlich ist, aber arbeitstechnisch unangebracht. Sie will eigentlich nur wissen, ob sie in dir eine zuverlässige Mitarbeiterin hat oder einen Dauer-Querulanten. Denn darauf wird man letztlich dezimiert.
Wenn du damit leben kannst, dann entschuldige dich; merkst du aber, dass du sie weiterhin nicht ernst nehmen kannst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf lange Sicht etwas anderes zu suchen.
Durch sowas wie es dir passiert ist, wird ein anfänglicher Vertrauensvorschuss zerstört. Dieses Vertrauen musst du dir jetzt zurückverdienen. Ehrlichkeit sich selbst und der Vorgesetzten gegenüber ist dabei ein guter Anfang.

P.S.: Ich kenne das Wesen deiner Vorgesetzten jetzt nicht, daher wollte ich noch sagen: Solltest du herausfinden, dass das Unterdrücken deiner Person trotz Entschuldigung nicht aufhört und du das Gefühl bekommst, sie selbst könnte ältere Mitabeiter nicht ernst nehmen, dann musst du natürlich nicht zu Kreuze kriechen. Denn der Zustand, so wie er jetzt bei dir ist, kann ja auf Dauer nicht so bleiben. Also aktiv werden und danach beobachten, was passiert.

Alles Gute!!!
 

Jan1019

Neues Mitglied
Hallo,
der direkte Weg zum Herzen eines jeden Menschens führt bekanntlich durch den Magen! Daher schlage ich vor, dass du kommende Woche Kuchen oder ähnlich schmackhafte Gebäckstücke mit zur Arbeit bringst. Doch bevor du das Backwerk öffentlich zur Verfügung stellst, solltest du deine Chefin um ein Gespräch unter 4 Augen bitten.

Dann sagst du ihr: "Entschuldige bitte, wenn ich gemein zu dir war. Du sollst wissen, dass ich dich als meine Vorgesetzte sehr schätze und ich fiinde es gut, dass wir beide neulich Klartext gesprochen haben. Nun, nachtragend zu sein ist keine gute Eigenschaft! Daher schlage ich vor, dass wir unsere Streitigkeiten vergessen und in Zukunft respektvoll und freundlich miteinander umgehen. Sieh her, ich habe schmackhaftes Gebäck dabei! Greif zu und lass es dir schmecken! Wie trinkst du deinen Kaffee? Ich bringe dir gleich eine Tasse an deinen Platz!"

Und schon sollten eure Probleme aus der Welt geschaffen sein!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
SFX
Hallo...
Ich habe einige überflogen und ich schildere mal die Sicht von einem Vorgesetzten. Ich bin sehr früh mit Mitte Ende 20 Vorgesetzte geworden und auch ich hatte das Problem mit Älteren Mitarbeitern... hab mir aber ziemlich schnell Respekt verschafft und auch den älteren gezeigt, dass ich mir nicht auf der Nase runtanzen lasse und ich zu recht auf dieser Position bin...
Hätte sich bei mir ein Mitarbeiter so daneben benommen wie du, sorry das ich das so deutlich sage und würde dann mit einem Kuchen um die Ecke schleimen, wäre er bei mir komplett unten durch.
Du musst dir ihren Respekt wieder verdienen und das schaffst du zum einen, wenn du es Ernst meinst und sie wirklich als Vorgesetzte Akzeptierst und wenn du den A**** in der Hose hast und ein offenes Gespräch mit ihr suchst.
Du solltest deine Einstellung ihr gegenüber allerdings dringend ändern, sie wird schon zu Recht auf dieser Position sein. Ich bin Fan von offenen
Worten. Geh zu ihr hin, bitte um ein Gespräch. Schildere ihr deine Ansicht und warum du so gehandelt hast. Entschuldige dich bei ihr nur wenn du es wirklich ernst meinst. Erkläre dich bereit, weiter bereit auch arbeiten unter deinem Niveau zu machen und das sie dich dabei gern so oft kontrollieren kann wie sie will, dass du bereit bist ihren Respekt zu verdienen. Solch offene Worte verschaffen dir den ersten Respekt und dann kannst du dich in Zukunft beweisen, von heut auf morgen wird sie die Lage nicht entschärfen
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ja ich denke sie will mich auf jeden fall klein halten. Ob sie mir kündigen will weiss ich nicht. Ich habe eher das Gefühl sie will so richtig die Chefmuskeln spielen lassen und mir einfach zeigen woher der Wind weht. Sie scheint es auch zu geniessen mich zu bestrafen und klein zuhalten. Ich hätte sie niemals herausfordern dürfen.
Nach dem ersten Absatz, glaube ich nicht wirklich, das du verstanden hast um was es geht.

Du bist über das Ziel hinausgeschossen, hast es übertrieben und den kürzeren gezogen und wunderst dich dann darüber das sich die Kollegen und Vorgesetzten sich distanzieren?
Da helfen auch keine hundert Kaffeestückchen oder Kuchen, denn man weiß ja letztendlich
das es nicht 100%ig ehrlich gemeint ist.

Meiner Meinung nach kannst du froh sein noch den Job zu haben, offenbar ist man in dieser Firma sehr sozial eingestellt und gibt auch den schwierigsten Mitarbeitern mehrere Chancen, wenn sie sich vorher nichts zuschulden kommen haben lassen.
 
G

Gelöscht 118307

Gast
Hallo Sarah894,
innerlich mal die Seiten zu wechseln hilft, die Lage des anderen zu verstehen.
Stell dir vor, du wärst an ihrer Stelle.
Jung, motiviert, fähig.
Und jetzt nehmen dich Mitarbeiter nicht ernst, nur weil sie älter sind. Der typische Generationenkonflikt.
Sie haben Vorurteile gegenüber dir, genauso wie du vielleicht ihnen gegenüber.
Das ist ein gar nicht so seltenes Phänomen, das gibt es in sehr vielen Firmen.
Vor allem, wenn die jungen Vorgesetzten neue Ideen mitbringen und ein alteingesessenes Prozedere ändern wollen.
Oft geben ältere Mitarbeiter den jüngeren gar keine Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen, denn man hat einfach diese Generationenfolge im Kopf: Ein Vorgesetzter muss älter sein als ich, sonst kann ich ihn nicht ernst nehmen, denn er kann ja nicht mehr Erfahrung haben als ich.
Doof nur, dass das in der heutigen Zeit gerade im Arbeitsleben keine Rolle mehr spielt.
Sie als junge Vorgesetzte weiß ganz genau, mit welchen Problemen, mit welchen Vorurteilen sie rechnen muss.
Und wenn ein menschliches Miteinander nicht funktioniert, wird eben irgendwann auf die Position hingewiesen. Das ist eigentlich schon der letzte Schritt, um die Ordnung wieder herzustellen. Denn Freunde macht man sich mit so einer Aussage natürlich auch nicht.

Deshalb: Wenn du sie als deine Vorgesetzte akzeptieren kannst, dann Rücken gerade, tief durchatmen und ihr in einem persönlichem Gespräch sagen, dass du einfach Probleme mit dem Alter hattest, was menschlich ist, aber arbeitstechnisch unangebracht. Sie will eigentlich nur wissen, ob sie in dir eine zuverlässige Mitarbeiterin hat oder einen Dauer-Querulanten. Denn darauf wird man letztlich dezimiert.
Wenn du damit leben kannst, dann entschuldige dich; merkst du aber, dass du sie weiterhin nicht ernst nehmen kannst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf lange Sicht etwas anderes zu suchen.
Durch sowas wie es dir passiert ist, wird ein anfänglicher Vertrauensvorschuss zerstört. Dieses Vertrauen musst du dir jetzt zurückverdienen. Ehrlichkeit sich selbst und der Vorgesetzten gegenüber ist dabei ein guter Anfang.

P.S.: Ich kenne das Wesen deiner Vorgesetzten jetzt nicht, daher wollte ich noch sagen: Solltest du herausfinden, dass das Unterdrücken deiner Person trotz Entschuldigung nicht aufhört und du das Gefühl bekommst, sie selbst könnte ältere Mitabeiter nicht ernst nehmen, dann musst du natürlich nicht zu Kreuze kriechen. Denn der Zustand, so wie er jetzt bei dir ist, kann ja auf Dauer nicht so bleiben. Also aktiv werden und danach beobachten, was passiert.

Alles Gute!!!
Ja es war ein grosser Fehler sie wegen ihres Alters nicht ernst zu nehmen. Ich hatte halt einfach noch nie eine so viel jüngere Chefin. Aber wie so viele hier schon geschrieben haben stimmt es schlussendlich das es keine Rolle spielt. Das einzig wichtige ist die Kompetenz einer Person und diese Kompetenz hat sie. Ich bin im eben im glauben aufgewachsen: Alter= Autorität. Ich weiss nun das das Falsch ist und ich arbeite auch sehr daran diese Einstellung zu ändern.
 
G

Gelöscht 118307

Gast
Hallo...
Ich habe einige überflogen und ich schildere mal die Sicht von einem Vorgesetzten. Ich bin sehr früh mit Mitte Ende 20 Vorgesetzte geworden und auch ich hatte das Problem mit Älteren Mitarbeitern... hab mir aber ziemlich schnell Respekt verschafft und auch den älteren gezeigt, dass ich mir nicht auf der Nase runtanzen lasse und ich zu recht auf dieser Position bin...
Hätte sich bei mir ein Mitarbeiter so daneben benommen wie du, sorry das ich das so deutlich sage und würde dann mit einem Kuchen um die Ecke schleimen, wäre er bei mir komplett unten durch.
Du musst dir ihren Respekt wieder verdienen und das schaffst du zum einen, wenn du es Ernst meinst und sie wirklich als Vorgesetzte Akzeptierst und wenn du den A**** in der Hose hast und ein offenes Gespräch mit ihr suchst.
Du solltest deine Einstellung ihr gegenüber allerdings dringend ändern, sie wird schon zu Recht auf dieser Position sein. Ich bin Fan von offenen
Worten. Geh zu ihr hin, bitte um ein Gespräch. Schildere ihr deine Ansicht und warum du so gehandelt hast. Entschuldige dich bei ihr nur wenn du es wirklich ernst meinst. Erkläre dich bereit, weiter bereit auch arbeiten unter deinem Niveau zu machen und das sie dich dabei gern so oft kontrollieren kann wie sie will, dass du bereit bist ihren Respekt zu verdienen. Solch offene Worte verschaffen dir den ersten Respekt und dann kannst du dich in Zukunft beweisen, von heut auf morgen wird sie die Lage nicht entschärfen
Also, das mit dem Kuchen etc werde ich bestimmt auch nicht tun. Habe im allgemeinen nicht vor bei ihr zu schleimen. Das kann nur nach hinten losgehen. Ich werde einfach sämtliche Arbeiten ausführen die sie mir zuteilt ohne Wiederspruch. Ich habe vor das für eine Weile so durchzuziehen und sie dann um ein Gespräch bitten und mich zu entschuldigen. Habe sie heute auch kurz vor Feierabend gefragt ob es noch Sachen zu erledigen gebe und die gab es. Bin etwas länger geblieben aber die Arbeit ist nun erledigt und liegt auf ihrem Schreibtisch. Ich denke das wird ihr zeigen das ich sie nun akzeptiere und respektiere.
 
G

Gelöscht 118307

Gast
Nach dem ersten Absatz, glaube ich nicht wirklich, das du verstanden hast um was es geht.

Du bist über das Ziel hinausgeschossen, hast es übertrieben und den kürzeren gezogen und wunderst dich dann darüber das sich die Kollegen und Vorgesetzten sich distanzieren?
Da helfen auch keine hundert Kaffeestückchen oder Kuchen, denn man weiß ja letztendlich
das es nicht 100%ig ehrlich gemeint ist.

Meiner Meinung nach kannst du froh sein noch den Job zu haben, offenbar ist man in dieser Firma sehr sozial eingestellt und gibt auch den schwierigsten Mitarbeitern mehrere Chancen, wenn sie sich vorher nichts zuschulden kommen haben lassen.
Was habe ich denn deiner Meinung nach nicht verstanden? Ja ich habe riesen Mist gebaut aufgrund meiner Komplexe und meiner Eifersucht und dafür auch zu recht die Quittung bekommen. Aber ich arbeite ja daran mich und meine Einstellung zu ändern.
 
S

Sabrina Ina

Gast
@Sarah894

ich war mal in der selben position wie deine chefin. Auch bei mir hat mich meine ältere Kollegin nicht für voll genommen weil ich sehr viel jünger war. ich wollte immer professionell arbeiten aber das habe ich persönlich genommen. sie hat nicht damit aufgehört also habe ich sie kündigen lassen.

was du machen solltest ? zeig ihr dass du sie als chefin respektierst und befolge die arbeitsanweisungen. und ändere was an deiner einstellung denn das merkt sie und dann wird es nie wieder entspannt zwischen euch. es ist mies wenn man als junge person verantwortung bekommt und dann versucht seine arbeit zu machen während ältere kolleginnen meinen zu müssen eins auf stolz und was weiß ich zu machen. hast du ein problem damit musst du gehen. das ist nicht fair ihr gegenüber gewesen und jetzt kannst du nur hoffen dass sich die situation wieder entspannt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben