Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie entschuldige ich mich am besten bei meiner Vorgesetzten?

F.A.N.T.

Mitglied
Sie hat mich nun auf dem Kieker.
Hallo Sarah,

Dem Boss blöd zu kommen ist natürlich in den seltensten Fällen schlau, weil dieser am längeren Hebel sitzt. Auch wenn er jünger ist... Autorität hat nicht zwingend war mit Alter zu tun.

Daraus ergibt sich nun Deine Situation, die meines Erachtens leider mehr als bescheiden ist.

Aber was können wir aus dem Verhalten Deiner Chefin lesen (Es kann mehr Interpretationen geben, ich halte diese, zwecks des Zusammenhangs für die Wahrscheinlichste):



Sie gibt Dir unterfordernde Aufgaben: Sie möchte, dass Du Dich fachlich oder auch jobmäßig nicht weiter entwickeln kannst. Sie zeigt Dir, wo Du für Sie stehst, ganz unten.

Sie kontrolliert Dich engmaschig: Sie will einen Fehler finden, um Dich endgültig abzusägen ggf. zu kündigen.



Warum macht Sie das:
Sie will loyale Mitarbeiter, die Ihr zuarbeiten und schauen, dass sie (die Chefin) den nächsten Karriereschritt machen kann. Vielleicht zieht sie die Besten sogar mit hoch...
Ich schätze die Frau, wie ich es gelesen habe, so ein... Dass sie "die Firma für sich arbeiten lässt" nicht umgekehrt.
Was ich persönlich davon halte erst später im PS, da es zu Deiner Frage "entschuldigen oder nicht" nichts dazu tut...

Haben Deine Kollegen, die Situation bemerkt? Was sagen diese dazu? Hat die Chefin hier Rückhalt?
Gibt es einen Betriebsrat/ Vertrauensmann bei euch?
Einen Paten?
Du solltest Dir hier nen Verbündeten suchen.
Wäre noch ganz interessant zu wissen um Dir nen finalen Rat zu geben.

Aber schon mal so viel:
Entschuldigung würde Dir überhaupt nichts nützen. Du bist "schubladisiert".
Wenn Du Dich dieser Art Chefs nicht mit Haut und Haaren (bis ins Private) unterwirfst, wirst Du auf Deiner Stelle keinen Stich mehr machen.
Das Du sie nicht akzeptiert hast war eine kleine Ursache, aber hat nun ne große Wirkung :-(

Was ich für das beste halten würde, auch wenn es gleich strange klingt:
Denke über eine firmeninterne Versetzung nach. Hast Du Kontakte zu anderen Chefs?
Überleg Dir hier zu den ganzen Standard Fragen Antworten: Wohin will ich, warum will ich weg, etc?
Klingt hart, ist es leider auch...!

Bitte gib mir noch Bescheid, wie sich die Situation entwickelt und ob Du "Verbündete" gefunden hast...

Viel Glück...
der F.A.N.T.

PS.: Das Verhalten von Deiner Chefin finde ich kurz und soldatisch gesagt Sch**ße!
Jeder Mitarbeiter kostet Geld und sollte für das Unternehmen möglichst gewinnbringend eingesetzt werden! Also Arbeiten, die den MA fordern, damit er sein Geld wert ist!
Wenn Du nun unterfordert Arbeiten musst, weil Deine Chefin ein PERSÖNLICHES Problem mit Dir hat, ist gegen die Interessen des Unternehmens und sollte eigentlich vom ChefChef nicht akzeptiert werden. Dir im ersten Kritikgespräch die Kündigung anzudrohen ist unterste Schublade und zeugt von zu viel "Ellenbogen".
So handelt idR ein Karrieregeiler Chef, ein guter Chef würde Dich auf seine Seite ziehen... Solche Chefs sind aber selten geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chichiri

Aktives Mitglied
Jeder Mitarbeiter kostet Geld und sollte für das Unternehmen möglichst gewinnbringend eingesetzt werden! Also Arbeiten, die den MA fordern, damit er sein Geld wert ist!
Wenn Du nun unterfordert Arbeiten musst, weil Deine Chefin ein PERSÖNLICHES Problem mit Dir hat, ist gegen die Interessen des Unternehmens und sollte eigentlich vom ChefChef nicht akzeptiert werden.
Stimme ich dir zu... aber die TE hat sich ja laut eigenen Angaben immer den Anweisungen widersetzt. Für die Vorgesetzte muss das doch so rüber kommen, dass die TE den Aufgaben, die sie vorher bekommen hat, nicht gewachsen ist. Und da wundert es mich nicht, dass sie erst mal unterfordernde Aufgaben bekommt, die auch noch kontrolliert werden.
 

F.A.N.T.

Mitglied
Stimme ich dir zu... aber die TE hat sich ja laut eigenen Angaben immer den Anweisungen widersetzt. Für die Vorgesetzte muss das doch so rüber kommen, dass die TE den Aufgaben, die sie vorher bekommen hat, nicht gewachsen ist. Und da wundert es mich nicht, dass sie erst mal unterfordernde Aufgaben bekommt, die auch noch kontrolliert werden.
Hallo,

ja, logo.
Kann durchaus sein. Stimme ich Dir zu.
Aber in der Quintessenz kommt es auf das gleiche raus:
TE muss ihr Licht unter dem Scheffel stellen und kommt mittelfristig nicht weiter...
und das ist schade

LG
der F.A.N.T.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich denke da hilft jetzt erstmal keine Entschuldigung, sie lässt dich schmoren - zu recht.
Denn das hast du dir leider selbst eingebrockt 🤷‍♀️ mit deinem Verhalten. So benimmt man sich keinem Chef gegenüber, egal wie alt oder (in)kompetent. Die sitzen leider am längeren Hebel. 🙄🤔

Deine Chefin hat sich dein Betragen eine zeitlang angeschaut und gefallen lassen.
Leider kam von dir damals keine Einsicht, obendrein hast du auch noch gegen sie gearbeitet, sonst müsstest du jetzt nicht minderwertige Tätigkeiten verrichten, die auch noch nachkontrolliert werden.
Du hättest dein Verhalten sicher nicht geändert, müsstest du jetzt nicht Angst um deinen Job haben.

Deshalb würde ich von einem 4-Augen zu Kreuzekriechen-Gespräch absehen und auch keinen Kuchen mitbringen oder sonstwie versuchen ihr irgendwohin zu kriechen....
Du kannst nur durch Taten beweisen, das du sie akzeptierst und sie als Chefin ernst nimmst.

Ich kann verstehen das dies extrem demütigend sein muss, aber du hast eine zweite Chance nutze sie.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte folgendes: Wenn Du einen Chef und keine Chefin hättest, wäre es erst gar nicht zu dieser Situation gekommen, oder?...
Du kannst nun abwarten, ob sich das Verhalten Deiner Vorgesetzten Dir gegenüber verändern wird. Wenn Du Pech hast, ist sie nachtragend. Dann musst Du Dich wegbewerben.
Letztendlich kannst Du aber noch froh sein, dass Du nicht abgemahnt wurdest.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe @Sarah894,

Ich gehe jetzt gar nicht weiter auf Dein Verhalten der Chefin gegenüber ein - dass das ein absolutes Eigentor war, weißt Du ja selber. Und ich finde, Du schreibst das hier ja auch sehr ehrlich und reflektiert. Ich glaube, nicht jeder würde so unumwunden zugeben, dass er sch... gebaut hat.

Wenn ich Du wäre, würde ich für eine Weile "die Füße still halten", auch wenn es schwerfällt.
Du schreibst, dass das Gespräch mit Deiner Chefin gerade eine Woche her ist.
Sie ist zurecht stinksauer und ist wahrscheinlich schon eine ganze Weile mit Wut im Bauch zur Arbeit gekommen, bis sie dann tatsächlich das Gespräch gesucht hat.
Aus ihrer Perspektive ja auch verständlich: sie kommt neu und motiviert in die Firma, muss sich selbst erst finden und einarbeiten und von Anfang an stößt sie, nur wegen ihres Alters, auf heftigen Gegenwind.
Ich denke, ihre Reaktion war auch deshalb so deutlich, weil sie befürchtet hat, dass Du "hinter den Kulissen" gegen sie agieren und sie bei den Kolleginnen schlecht machen könntest. Ihre Reaktion ist als ein deutliches "Leg Dich nicht mit mir an." zu werten.

Natürlich traut sie Dir so kurz nach dem Gespräch nicht über den Weg!
Wenn Du Dich ein paar Tage nach einer solchen Auseinandersetzung mit Kaffee, Kuchen und überzogenen Entschuldigungs-Arien einschleimst, nimmt sie Dir Dein Bedauern mit Sicherheit nicht ab.
Das Schlaueste wäre aus meiner Sicht, in den sauren Apfel zu beißen und ihr durch zuverlässige Arbeit zu zeigen, dass Du die Botschaft verstanden hast. Ich würde auch die blödeste Arbeit machen ohne zu murren, zumindest für einen gewissen Zeitraum.
Und in ein paar Wochen würde ich ihr kurz und ehrlich unter vier Augen mitteilen, dass mir das anfänglich gezeigte Verhalten leidtut. Kein großes Rumlabern, einfach eine klare Entschuldigung.
Und dann kannst Du nur hoffen, dass sie nicht nachtragend ist.
 
G

Gelöscht 118307

Gast
Hallo Sarah,

Dem Boss blöd zu kommen ist natürlich in den seltensten Fällen schlau, weil dieser am längeren Hebel sitzt. Auch wenn er jünger ist... Autorität hat nicht zwingend war mit Alter zu tun.

Daraus ergibt sich nun Deine Situation, die meines Erachtens leider mehr als bescheiden ist.

Aber was können wir aus dem Verhalten Deiner Chefin lesen (Es kann mehr Interpretationen geben, ich halte diese, zwecks des Zusammenhangs für die Wahrscheinlichste):



Sie gibt Dir unterfordernde Aufgaben: Sie möchte, dass Du Dich fachlich oder auch jobmäßig nicht weiter entwickeln kannst. Sie zeigt Dir, wo Du für Sie stehst, ganz unten.

Sie kontrolliert Dich engmaschig: Sie will einen Fehler finden, um Dich endgültig abzusägen ggf. zu kündigen.



Warum macht Sie das:
Sie will loyale Mitarbeiter, die Ihr zuarbeiten und schauen, dass sie (die Chefin) den nächsten Karriereschritt machen kann. Vielleicht zieht sie die Besten sogar mit hoch...
Ich schätze die Frau, wie ich es gelesen habe, so ein... Dass sie "die Firma für sich arbeiten lässt" nicht umgekehrt.
Was ich persönlich davon halte erst später im PS, da es zu Deiner Frage "entschuldigen oder nicht" nichts dazu tut...

Haben Deine Kollegen, die Situation bemerkt? Was sagen diese dazu? Hat die Chefin hier Rückhalt?
Gibt es einen Betriebsrat/ Vertrauensmann bei euch?
Einen Paten?
Du solltest Dir hier nen Verbündeten suchen.
Wäre noch ganz interessant zu wissen um Dir nen finalen Rat zu geben.

Aber schon mal so viel:
Entschuldigung würde Dir überhaupt nichts nützen. Du bist "schubladisiert".
Wenn Du Dich dieser Art Chefs nicht mit Haut und Haaren (bis ins Private) unterwirfst, wirst Du auf Deiner Stelle keinen Stich mehr machen.
Das Du sie nicht akzeptiert hast war eine kleine Ursache, aber hat nun ne große Wirkung :-(

Was ich für das beste halten würde, auch wenn es gleich strange klingt:
Denke über eine firmeninterne Versetzung nach. Hast Du Kontakte zu anderen Chefs?
Überleg Dir hier zu den ganzen Standard Fragen Antworten: Wohin will ich, warum will ich weg, etc?
Klingt hart, ist es leider auch...!

Bitte gib mir noch Bescheid, wie sich die Situation entwickelt und ob Du "Verbündete" gefunden hast...

Viel Glück...
der F.A.N.T.

PS.: Das Verhalten von Deiner Chefin finde ich kurz und soldatisch gesagt Sch**ße!
Jeder Mitarbeiter kostet Geld und sollte für das Unternehmen möglichst gewinnbringend eingesetzt werden! Also Arbeiten, die den MA fordern, damit er sein Geld wert ist!
Wenn Du nun unterfordert Arbeiten musst, weil Deine Chefin ein PERSÖNLICHES Problem mit Dir hat, ist gegen die Interessen des Unternehmens und sollte eigentlich vom ChefChef nicht akzeptiert werden. Dir im ersten Kritikgespräch die Kündigung anzudrohen ist unterste Schublade und zeugt von zu viel "Ellenbogen".
So handelt idR ein Karrieregeiler Chef, ein guter Chef würde Dich auf seine Seite ziehen... Solche Chefs sind aber selten geworden!
Ja ich denke sie will mich auf jeden fall klein halten. Ob sie mir kündigen will weiss ich nicht. Ich habe eher das Gefühl sie will so richtig die Chefmuskeln spielen lassen und mir einfach zeigen woher der Wind weht. Sie scheint es auch zu geniessen mich zu bestrafen und klein zuhalten. Ich hätte sie niemals herausfordern dürfen.

Was meine Kollegen angeht, diese haben sich etwas von mir distanziert und mir scheint sie stehen voll auf der Seite meiner Chefin. Wir haben einen Betriebsrat aber ich weiss nicht ob es so eine gute Idee wäre zu ihm zu gehen. Du musst wissen meine Chefin ist sehr beliebt nicht nur bei den Kollegen sondern auch beim Chef der ganzen Firma. Mit anderen Worten, zum Betriebsrat zu gehen würde sie wieder als Herausforderung sehen und ich hätte erst recht Ärger am Hals. Es ist ja schlussendlich auch so das ich sie provoziert habe und respektlos war. Deswegen denke ich das es am besten währe wie so viele mir hier schon empfohlen haben einfach meine Arbeit zu erledigen und ihr maximalen Respekt zu zollen. Vielleicht merkt sie nach einer Weile das ich meine Lektion gelernt habe und gibt mir eine zweite Chance. Noch eine Frage an dich, du schreibst: Wenn du dich dich dieser Art Chefs nicht mit Haut und Haaren ( bis ins private) unterwirfst, wirst du auf deiner Stelle keinen Stich mehr machen. Was genau meinst du damit?
 
G

Gelöscht 118307

Gast
Ich denke da hilft jetzt erstmal keine Entschuldigung, sie lässt dich schmoren - zu recht.
Denn das hast du dir leider selbst eingebrockt 🤷‍♀️ mit deinem Verhalten. So benimmt man sich keinem Chef gegenüber, egal wie alt oder (in)kompetent. Die sitzen leider am längeren Hebel. 🙄🤔

Deine Chefin hat sich dein Betragen eine zeitlang angeschaut und gefallen lassen.
Leider kam von dir damals keine Einsicht, obendrein hast du auch noch gegen sie gearbeitet, sonst müsstest du jetzt nicht minderwertige Tätigkeiten verrichten, die auch noch nachkontrolliert werden.
Du hättest dein Verhalten sicher nicht geändert, müsstest du jetzt nicht Angst um deinen Job haben.

Deshalb würde ich von einem 4-Augen zu Kreuzekriechen-Gespräch absehen und auch keinen Kuchen mitbringen oder sonstwie versuchen ihr irgendwohin zu kriechen....
Du kannst nur durch Taten beweisen, das du sie akzeptierst und sie als Chefin ernst nimmst.

Ich kann verstehen das dies extrem demütigend sein muss, aber du hast eine zweite Chance nutze sie.
Ja ich bin in der Tat selber Schuld. Ich nahm sie wegen ihres Alters einfach nicht ernst und nun erteilt sie mir eine Lektion. Es ist in der Tat ein sehr demütigendes Gefühl von einem so jungen Mädel beherrscht und herumkommandiert zu werde. Und ja, ich hätte sie wahrscheinlich auch weiterhin nicht ernst genommen wenn sie diese Massnahmen nicht ergriffen hätte. Ich habe ihr keine Wahl gelassen. Ich werde nun einfach alles tun was sie sagt und wie sie es sagt in der Hoffnung das sie die Zügel etwas lockerer lässt. Ich werde einfach meine Arbeit tun und falls sich nach ein paar Wochen nichts ändert werde ich es mit der Entschuldigung versuchen. Ich denke auch darüber nach mich für Überstunden anzumelden. Es gibt auch andere unbeliebte Arbeiten. Ich spiele mit dem Gedanken mich freiwillig für diese zu melden um meiner Chefin zu zeigen das ich meine Lektion gelernt habe und von nun an eine nützliche und loyale Mitarbeiterin sein werde. Was hälts du davon?
 

SFX

Aktives Mitglied
Wie sieht es mit Kuchen aus? Was hältst du von meinem Vorschlag mit der Backwaren-Aktion? Glaub mir, schmackhafte Gebäckstücke haben schon häufig Wogen geglättet, Wege geebnet und Freinde versöhnt!

LG,
SFX
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wie sieht es mit Kuchen aus? Was hältst du von meinem Vorschlag mit der Backwaren-Aktion? Glaub mir, schmackhafte Gebäckstücke haben schon häufig Wogen geglättet, Wege geebnet und Freinde versöhnt!

LG,
SFX
Ich halte dies momentan noch zu verfrüht und man erkennt die Absicht dahinter sich einzuschleimen.
Sowas kann man vielleicht mal in ein paar Wochen machen, aber nicht jetzt!
Meine Meinung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben