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Wie bekomme ich mein Geld zurück?

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Tja, und vorhin kam der Anruf mit der Info, dass die Airline mir nicht das Geld zurückerstatten möchte. "Wegen 5 Minuten Verspätung machen wir das nicht" haben sie angeblich gesagt. Ich habe das Gefühl, hier will mich jemand übers Ohr hauen.
Kann ich mir fast nicht vorstellen das es so kommuniziert wurde. Vor allem nicht telefonisch. Falls doch, dann sage das du das schriftlich willst und daraufhin kannst du es beim Anwalt prüfen lassen.

Du hast die Info, das Flug storniert ist. Und das schwarz auf weiss. Punkt. Fordere schriftlich die Rückzahlung, setze eine Frist ( zwischen 2-4 Wochen) und gebe deine Bankverbindung, deine Ticket / Flugnummer etc. an. Stelle sicher, dass du alle wichtigen Infos und Kontaktdaten die benötigt werden, schickst.
Wenn du das per Mail machst, dann vermerke am Ende der E-Mail das du eine Bestätigung über den Erhalt der E-Mail, möchtest. (Aber in der Regel bekommt man die automatisch vom System). Wenn du es per Post schickst, dann per Einschreiben.

Alles was zu klären ist, schriftlich! Nichts am Telefon. Nur schwarz auf weiss, als Nachweis, falls es zu einem Rechtsstreit kommt.
 
G

Gelöscht 121514

Gast
Übernächste Woche habe ich Urlaub, geplant ist ein Städtetrip. Eigentlich hatte ich über ein Online-Anbieter Flüge gebucht, Abreise am 27. und Rückflug am 31. März.

Neulich bekam ich von der Fluggesellschaft eine E-Mail mit der Info, dass mein Hinflug wegen Personalmangels storniert wurde. Die Airline hat mir zur Auswahl gestellt, entweder auch den Rückflug zu canceln und mir die komplette Summe zurückerstatten zu lassen oder einen anderen, deutlich teureren Hinflug zu buchen. Option Nr. 2 kam für mich nicht in Frage, also habe ich der kompletten Rückerstattung zugestimmt. Die Airline hat mir für die Entscheidung eine Deadline bis zum 13. März gesetzt. Diese Frist habe ich eingehalten. Damit sich das nicht wiederholt, habe ich eine Bahnreise in eine andere Stadt gebucht, die ich nicht mehr kostenfrei stornieren kann und will.

Am 14. März rief mich ein Mitarbeiter des Online-Anbieters an und erzählte mir, dass mein stornierter Flug nun doch startet, und zwar mit einer Verspätung von nur 5 Minuten. Ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt eine andere Reise gebucht habe und mein Geld wie vereinbart zurückerstattet bekommen möchte. Schließlich musste ich bis spätestens 13.03. eine Entscheidung treffen, was ich auch getan habe. Er meinte, er würde das mit der Airline abklären und sich dann wieder melden.

Tja, und vorhin kam der Anruf mit der Info, dass die Airline mir nicht das Geld zurückerstatten möchte. "Wegen 5 Minuten Verspätung machen wir das nicht" haben sie angeblich gesagt. Ich habe das Gefühl, hier will mich jemand übers Ohr hauen. Was würdet ihr machen, Anwalt einschalten?
Ich finde das sehr merkwürdig. Darf man erfahren, welcher Online-Anbieter es war bzw. welche Fluggesellschaft ?
 
G

Gelöscht 125806

Gast
Ich finde das sehr merkwürdig. Darf man erfahren, welcher Online-Anbieter es war bzw. welche Fluggesellschaft ?
ITA Aiways

Um ehrlich zu sein, bin ich nicht ganz verwundert. Hatte mal ein Buch gelesen, welches von jemandem geschrieben wurde, der von Deutschland nach Italien ausgewandert ist und dort mehrere Jahre gelebt hat. Er musste u. a. mehrmals Bußgeld für falsches Parken und zu schnelles Fahren bezahlen, obwohl er beteuert, dass er sich im Straßenverkehr korrekt verhalten hat. Seiner Einschätzung nach versuchen manche Italiener, die Leute finanziell übers Ohr zu hauen.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Es gibt E-Mail-Adressen von den Providern Deutsche Telekom, web.de und gmx, die einen rechtssicheren Versand und Empfang von E-Mails ermöglichen, aber so ein DE-Mail-Konto muss beantragt werden. Die meisten Mail-Adressen sind kein DE-Mail-Konto. Dann ist tatsächlich kein Einschreiben mehr erforderlich. Einfach zur Info.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Ich denke, hier ist das Recht auf deiner Seite. Vielleicht reicht ja schon die Androhung, dass du das ggf. durch deinen Anwalt klären lässt. Allerdings, wie dir hier schon geraten wurde, würde ich die Mail nochmal per Einschreiben schicken!
 
G

Gelöscht 125794

Gast
Es gibt E-Mail-Adressen von den Providern Deutsche Telekom, web.de und gmx, die einen rechtssicheren Versand und Empfang von E-Mails ermöglichen, aber so ein DE-Mail-Konto muss beantragt werden. Die meisten Mail-Adressen sind kein DE-Mail-Konto. Dann ist tatsächlich kein Einschreiben mehr erforderlich. Einfach zur Info.
In meinem System (web.de ) ist das "de-mail" automatisch drin. Muss nur angelickt werden vor dem Versand.

Sehr nützlich. Weil viele Unternehmen alles in ihren spam-Ordner laufen lassen. Dann dauert es - oder es kommen überhaupt keine Antworten.
 

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