Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

G

Gelöscht 125806

Gast
Übernächste Woche habe ich Urlaub, geplant ist ein Städtetrip. Eigentlich hatte ich über ein Online-Anbieter Flüge gebucht, Abreise am 27. und Rückflug am 31. März.

Neulich bekam ich von der Fluggesellschaft eine E-Mail mit der Info, dass mein Hinflug wegen Personalmangels storniert wurde. Die Airline hat mir zur Auswahl gestellt, entweder auch den Rückflug zu canceln und mir die komplette Summe zurückerstatten zu lassen oder einen anderen, deutlich teureren Hinflug zu buchen. Option Nr. 2 kam für mich nicht in Frage, also habe ich der kompletten Rückerstattung zugestimmt. Die Airline hat mir für die Entscheidung eine Deadline bis zum 13. März gesetzt. Diese Frist habe ich eingehalten. Damit sich das nicht wiederholt, habe ich eine Bahnreise in eine andere Stadt gebucht, die ich nicht mehr kostenfrei stornieren kann und will.

Am 14. März rief mich ein Mitarbeiter des Online-Anbieters an und erzählte mir, dass mein stornierter Flug nun doch startet, und zwar mit einer Verspätung von nur 5 Minuten. Ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt eine andere Reise gebucht habe und mein Geld wie vereinbart zurückerstattet bekommen möchte. Schließlich musste ich bis spätestens 13.03. eine Entscheidung treffen, was ich auch getan habe. Er meinte, er würde das mit der Airline abklären und sich dann wieder melden.

Tja, und vorhin kam der Anruf mit der Info, dass die Airline mir nicht das Geld zurückerstatten möchte. "Wegen 5 Minuten Verspätung machen wir das nicht" haben sie angeblich gesagt. Ich habe das Gefühl, hier will mich jemand übers Ohr hauen. Was würdet ihr machen, Anwalt einschalten?
 
G

Gelöscht 125806

Gast
Hallo!
Hattest du die Zusage der vollen Rückerstattung schriftlich?
Also würde die mündliche Aussage am Telefon noch schriftlich bestätigt?
Ich habe die Information, dass der Flug storniert wurde, per E-Mail erhalten. In der gleichen E-Mail wurde ich vor die Entscheidung gestellt: ein anderer, teurerer Flug (der an einem Tag gewesen wäre, der mir zeitlich nicht reinpasst) oder komplette Stornierung + Rückerstattung der gesamten Summe. Deadline zwecks Rückmeldung meinerseits 13. März.

Ich habe eine Rechtschutzversicherung und müsste den Anwahl nicht bezahlen, falls ich tatsächlich Recht bekomme. Die Frage ist nur, ob ich Recht bekomme.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Tja, und vorhin kam der Anruf mit der Info, dass die Airline mir nicht das Geld zurückerstatten möchte
Mich würde das auch "zu Tode" ärgern.

Ich würde den Sachverhalt der Gesellschaft nochmals schriftlich mitteilen und wie besprochen die Rückzahlung zum Tag XY einfordern.

Falls eine negative Antwort kommt, muß es halt der Anwalt richten.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Information, dass der Flug storniert wurde, per E-Mail erhalten. In der gleichen E-Mail wurde ich vor die Entscheidung gestellt: ein anderer, teurerer Flug (der an einem Tag gewesen wäre, der mir zeitlich nicht reinpasst) oder komplette Stornierung + Rückerstattung der gesamten Summe. Deadline zwecks Rückmeldung meinerseits 13. März.

Ich habe eine Rechtschutzversicherung und müsste den Anwahl nicht bezahlen, falls ich tatsächlich Recht bekomme. Die Frage ist nur, ob ich Recht bekomme.
Na wenn du die Kohle unbedingt verbrennen willst, dann mach.
Eine Airline hat eigene sehr gute Anwälte die klagen dich in Grund und Boden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 183) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben