Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer soll wen bei MS Erkrankung bestimmen ???

L

Lillilu

Gast
Hallo
per Zufall bin ich auf dieses Forum gekommen. Mich beschäftigt seit einigen Jahren DIE Frage...Aber zuerst zu mir: Ich (w) bin 25 Jahre und bekam mit 15 die Diagnose MS. Seitdem geht es mir mal gut dann wieder richtig schlimm dreckig. Aus "Sicherheitsgedanken" meiner Mama habe ich mit 16 eine Ausbildung gemach, obwohl ich liebr Abi machen wollte. Nach er Ausbildung bin habe ich gegen ihren Willen gekündigt um mein (allgemeines) Abi nachzuholen - ich wollte was Psychologie studieren. Hatte sogar einen Studienplatz - aber aus "Sicherheitsgedanken" blieb ich an einer FH (nicht Uni...) bei meinem Wohnort und studierte osteuropäische Sprachen... mit Einführung der Studiengebühren meinte meine Mutter dass ich mit meinem Alter (damals 23) und dieser Vorerkrankung doch lieber arbeiten sollte.....Naja, dachte ich mir mal schauen im Bereich Management oder so....nun bin ich aufgewacht und in den letzten Monaten des Studiums zur Beamtin im gehobenen Dienst....ich kann euch nicht sagen, wie mir das widerstrebt. Noch nie war ich so einsam wie in den letzten Jahren, noch nie so verloren. Ich wollte für meinen Traumjob net weit weg - nun bin ich seit fast drei Jahren 300 km von zuahuse entfernt und habe mittlerweile meine Seelenheimat völlig vergessen. Bin total verloren und fühl mich nirgends mehr geborgen.
Ich wollte was "bewegen" nun schieb ich maximal Akten hin und her.
Ich wollte lachen und glücklich sein(was auch der Fall war, bevor ich mich für diesen Mist entschieden hab) - nun möchte ich sterben um mich selbst zu befreien.
Warum ich nicht abgebrochen habe? - der "Sicherheitsgedanke" hat mich abgehalten - weil ich "ja krank bin"
Ich frag euch also : WAS soll wen bestimmen ???????- und WO soll ich hin, nun wo ich jahrelang so hart gegen mich selbst gekämpft hab ????? Gesundheitlich gehts mir so richtig mies. Aber das darf man in unserer Gesellschaft ja auch nicht zeigen - daher bin ich die mit dem aufrechtem Gang und dem Lächeln im Gesicht. Ich bin die, die sie "Prinzesschen" nennen und behaupten ich hätte keine Probleme (niemand der Komminitonen weiß was von meiner Diagnose).
Aber ich bin auch die, die Nw vom Tysabri hat, Schübe versucht zu verbergen und abends in ihr Kissen weint weil ich keinen Sinn mehr für mich sehe.
Auf der anderen Seite kann ich kann es mir und meinem Stolz nicht zumuten das echt schwere Studium nicht zu schaffen - auch wenn ich es garnicht will.
Wer kann mir die verlorenen Jahre zurückgeben? Was geht vor bei "Kranken" Sicherheit oder Leben oder sollten wir gleich den Kopf "in den Sand stecken" Wenn ja, dann hab ich die letzten Jahre was falsch gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter und mir fehlt die Kraft (zum Lernen und oft selbst zum Atmen)
 

karma

Aktives Mitglied
Hallo Lilli,

ich bin seit meiner Kindheit nicht gesund und mußte auf vieles verzichten wie du auch. Aber ich habe nicht aufgegeben. Ich habe mich normal von meinen Eltern abgenabelt und ich habe mein Leben gelebt wie ich es wollte. Ich bin heute mit 47 Jahren eine Frau die verheiratet und unabhängig die Gleichberechtigung von Mann und Frau auslebt. Ich habe 5 Kinder geboren die heute mir stark im Wesen ähnlich sind. Du findest nur Kraft wenn du dein eigenes Leben fürst und du deine Träume verwirklichst. Nable dich ab und lebe dein Leben so wie du es willst und solange du es noch alleine bestimmen kannst. Ich kenne einige MS Kranke die studiert haben und in behindertgerechten Wohnungen leben, weil sie im Rollstuhl sitzen. versuche die Krankheit zu akzeptieren und sie anzunehmen. Dann fällt dir alles leichter und du machst dir das Herz nicht noch schwerer. Lebe dein Leben denn du hast nur das eine. Ich mache das auch und wenn ich mal nicht mehr laufen kann, dann roll ich halt mit einem Rollstuhl rum. Ist bequemer und ich brauch nicht mehr zu laufen:D

Viel Glück und Mut auf der Suche nach du selbst.

Karma
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lillilu,

bei Menschen mit MS ist die seelische Verfassung oft Auslöser für einen neuen Schub. Es ist hart für Dich so früh an dieser Krankheit erkrankt zu sein. Jetzt fühlst Du Dich in Deinem Umfeld und mit Deinem Leben nicht wohl und Du blickst zurück.

Sicherheit ist bestimmt wichtig im Leben, aber was nützt einem Sicherheit wenn man kaum noch froh ist? Kannst Du Dir vorstellen etwas anderes zu tun als das was Du jetzt machst (beruflich)? Warum machst Du es nicht? Versuche es - schaue nicht nur zurück - genieße das Leben, trotz Deiner Krankheit. Es gibt so viel was Du noch machen kannst.

Wäre schön wenn Du mehr Mut und weniger "Stolz" hättest.;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A wer hat erfahrung Gesundheit 21
N wer schreibt mir mal Gesundheit 35
D Aufgeputscht durch Vitamine ? ( Wer kennt sich aus?) Gesundheit 2

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben