Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer hat Ahnung von Routern?

Portion Control

Urgestein
Hallo Chrismas,

wie gesagt, ich versuchte Zugangsdaten von 2011 zu nutzen, während es wohl in 2014 neue gab. Deshalb nutzte es am Ende auch nichts, nur ein neues Kennwort zu generieren.

Gemerkt habe ich dies dann an den Einstellungen im Speedport. Ich notierte mir die dort hinterlegte Anschlusskennung und in Kombination mit dem neuen Kennwort funzte das auch wieder.

Fritz Box angeschlossen - und auch diese erhielt sofort Internet als ich mit den richtigen Daten arbeitete.

Stand aktuell: Ich probiere viel im Router herum. Sehe alle anderen im Netzwerk ;)

2 Handy on ( kinder, sind aber die ganze nacht on weil die ja eh da liegen und nicht ausgeschaltet werden )
1 Laptop off ( Freundin ist arbeiten - und er zeigt an das dieses Gerät aber schon mal angemeldet wurde )
1 PC on ( meiner mit dem ich jetzt auch gerade am schreiben bin )
und gerade hat sich eine Playstation zum erstenmal angemeldet! :p ( bub ist wohl wach geworden^^)

hach, ist so ein Überwachungsstaat nicht toll wenn man derjenige ist der überwacht? :D

so, ich werde jetzt mal Zugangsprofile anlegen. Am besten für jedes Kind getrennt weil die nicht gleich behandelt werden. Die Kleine lernt permanent für die Schule und die geht bei ihr auch grundsätzlich vor, deshalb sehe ich auch nicht ein da zu sanktionieren. Es geht ja nicht um reine Schikane.
Ich möchte ihr dennoch ein eigenes Zugangsprofil zuordnen wegen Kindersicherung, Blacklist Einstellungen.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Wie heißt es so schööööönnn.... gut Ding will Weile haben. :D
Nu hat der Olle die volle Kontrolle. :eek::D

Tipp:
Ich hab mir das Zugangsdaten Dingens ausgedruckt und hinten an den Router geklebt. ;)
Die Einstellungen auf eine USB Stick gespeichert.
 

Portion Control

Urgestein
Wir haben jetzt noch das Fritz!Fon M2 dazugeholt. Wahnsinn, der Router zeigt alle ausgehenden und eingegangenen Anrufe. Auch die die nicht entgegengenommen wurden. Trotz ausgeschaltetem AB.
Die Telefonie macht fast noch mehr Spaß, abends erstmal zu checken. :)


@ Abendtau


Hab versucht eben mal eine Blacklist zu erstellen. Zum Beispiel YouTube sperren in einem Test Zugangsprofil. Dies habe ich auch eben dem Rechner zugeordnet, mit dem ich jetzt hier schreibe. Dennoch kann ich jetzt aktuell noch eine Seite aufmachen und YouTube Videos schauen. Das hat nicht gefunzt. Weisst du wie das geht?
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hallo PC,


Schade ist halt, das man auch bei dem 7490 nicht ablesen kann, welches Gerät wie viel Volumen verbraucht.
Ich lasse mir via Push Services (per E-Mail) die Übersicht zusenden. Dort stehen alle Ereignisse drin. Das Datenvolumen auch, allerdings nur das Gesamte.
Ich hab nur ein Konto, da alleine. Daher könnte es schon sein das es für jeden Benutzer/Ticket eine eigene Push-Mail gibt. Das weiß ich nicht.


[...]
@ Abendtau


Hab versucht eben mal eine Blacklist zu erstellen. Zum Beispiel YouTube sperren in einem Test Zugangsprofil. Dies habe ich auch eben dem Rechner zugeordnet, mit dem ich jetzt hier schreibe. Dennoch kann ich jetzt aktuell noch eine Seite aufmachen und YouTube Videos schauen. Das hat nicht gefunzt. Weisst du wie das geht?
Das Test-Zugangsprofil als Admin oder eine schnöööööder Benutzer? :D

Verstehe ich nicht. Ich nehem mal an das Du die Kindersicherung für Test-Profil eingeschaltet.

[HR][/HR]Filter für Internetseiten

Legen Sie hier fest, ob für dieses Zugangsprofil Internetseiten gefiltert werden sollen und welche Liste verwendet werden soll.
Internetseiten filtern HTTPS-Abfragen erlauben HTTPS wird beispielsweise für die Nutzung von Facebook, Gmail und Online-Banking verwendet. Auch wenn Sie eine Set-Top-Box oder andere Video-on-Demand-Dienste wie Netflix nutzen möchten, müssen Sie HTTPS-Abfragen erlauben.

Beachten Sie bitte, dass diese Option alle Aufrufe über das Protokoll HTTPS erlaubt! Das gilt auch dann, wenn die aufgerufene Seite in einer angewendeten Filterliste enthalten ist.


Filterlisten


Internetseiten erlauben (Whitelist) (Liste anzeigen) Nur die Internetadressen, die in der Whitelist enthalten sind, können aufgerufen werden.

Internetseiten sperren (Blacklist) (Liste anzeigen) Alle Internetadressen, die in der Blacklist enthalten sind, sind gesperrt.

Aufrufe über IP-Adressen sind ebenfalls gesperrt. (Ausnahmen anzeigen)


jugendgefährdende Internetseiten sperren (BPjM-Modul) Zusätzlich werden die von der BPjM indizierten Internetseiten gefiltert.


Hinweis: Die Filterlisten Whitelist und Blacklist können Sie im Bereich Internet/Filter/Listen lesen und bearbeiten.

[HR][/HR]
Vielleicht hängt dass mit dem fett markierten zusammen. Keine Ahnung.
Hat denn das Testprofil auch einen eigenständiges Windows User-Profil? Dann hängt das möglicherweise mit der IP-Adresse zusammen. Doppelt vergeben?
Melde Dich mal bei Windows als Gast an und schau was passiert.

Ansonsten.... mussu hier mal nachlesen.

Internetnutzung mit Kindersicherung einschränken | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland
 

Portion Control

Urgestein
Hallo Abendtau,

ich hatte mir das auch in der Konfi mehrfach durchgelesen und fand es nicht ganz plausibel.

HTTPS Abfragen muss ich ja erlauben, sonst kann man nicht mal vernünftig seinen E-Mail account bei gmx oder anderes abrufen. Ohne diesen Haken, ist das Internet fast tot.

"Das gilt auch dann, wenn die aufgerufene Seite in einer angewendeten Filterliste enthalten ist."

Das verstehe ich nicht. Wenn ich also den Haken setze, funzt dafür keine Blacklist? Weil die Seiten die über eine Blacklist eigentlich gesperrt sind, durch den Haken bei "HTTPS Abfragen erlauben" wieder relativiert wurden?

Also gibt es nur Internet volle Kanne oder gar nicht? Kann eigentlich so nicht sein.

noch was anderes, ich bin nämlich nicht ganz sicher ob ich die Seiten richtig eingegeben habe. Das ist ja ein freier Text ohne Vorlage. Wie sieht denn eine komplette URL aus? Also reicht es nicht www....de einzugeben?
Vielleicht habe ich auch nur nicht gerafft, wie die Seiten einzugeben sind.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hi,

ich verstehe das auch nicht.
Kann schon sein das ein Eintrag mit nur www.... nicht funzt, denn es wird ja eindeutig von https geredet.

Das es mit dem anrufen zusammenhängt, erklärt sich mir, weil man ja letztlich übers internet digital telefoniert. Nicht wie früher analog.

Hast Du dass Update für die Box gemacht?

Hier steht auch einiges, aber fündig bin ich nicht geworden.
Sicherheit mit AVM | AVM Deutschland
 
B

Blackjack

Gast
Wenn ich also den Haken setze, funzt dafür keine Blacklist?
Richtig.

Weil die Seiten die über eine Blacklist eigentlich gesperrt sind, durch den Haken bei "HTTPS Abfragen erlauben" wieder relativiert wurden?
Das hat eher technische Hintergründe. Durch die Verschlüsselung sieht der Filter die Metadaten im Datenpaket nicht mehr. Dies ließe sich zwar auch lösen, bedarf aber eines komplexeren Filters und viel mehr Hardwareressourcen.

Wie sieht denn eine komplette URL aus? Also reicht es nicht www....de einzugeben?
Vielleicht habe ich auch nur nicht gerafft, wie die Seiten einzugeben sind.
Wenn du www.seite.de eingibst, dann wird nur www.seite.de gefiltert. seite.de wird nicht gefiltert.
Wenn du seite.de in den Filter eingibst, dann wird www.seite.de und seite.de gefiltert.
Das funktioniert ganz rudimentär wie die Filterung bei Adblockern.

Empfehlen würde ich dir diese ganze Filterung nicht, weil sie dich eher frustrieren als wirklich das zu machen was sie soll. Große Seiten wie beispielsweise YouTube generieren für Videoabrufe temporär Urls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Portion Control

Urgestein
Ich hab das eben nochmal überprüft. Das ist ja ein schlechter Scherz.

Entferne ich den Haken bei "HTTPs Abfragen erlaubt" geht nichtmal mehr die Google Startseite auf.
Der Haken muss also drin sein, sogar bei den Kindern.

Dann kann ich aber über die Blacklist keine Seiten sperren. ( Ich habs eben so gemacht wie ihr geschrieben habt. Die komplette URL Zeile aus dem Browser kopiert und in die Blacklist eingefügt. Mit Haken funktionierte YouTube, ohne Haken war YouTube wirklich gesperrt. Also weiss ich jetzt wenigstens was unter einer URL zu verstehen ist. Danke. :D

Oder, und jetzt müsst ihr mir gedanklich folgen denn jetzt biete ich ganz grosses Tennis: ^^

Haken entfernen und über die whitelist eine Menge an Seiten aufführen, die dann anwählbar sind! :p

Preisfrage: Oder funktioniert die Blacklist nicht wenn der Haken gesetzt ist und die whitelist nicht wenn der Haken drinne ist? Also umkehrschlussprinzip. LOL jetzt wird's lustig! :D

Wisst ihr´s`?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben