Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer hat Ahnung von Routern?

Portion Control

Urgestein
@ abendtau

mit dem Teil hast du natürlich den Mercedes unter den Fritz Boxen. :)
Danke für das pic. Jetzt hab ich mal gesehen wie so etwas aussieht.

@ hajoo

sorry, ich hab mir die Sache mit dem Speedport noch nicht angeschaut. Mache ich nachher noch. Erst dann geht's evtl. zur Fitz Box. Möchte deinen Tipp ja nicht einfach links liegen lassen. Neu gekauft ist schnell.
 
C

chrismas

Gast
- welche Geräte ( wahrscheinlich über IP Angabe ) greifen aktuell überhaupt zu?
- Eine Möglichkeit der Volumenbegrenzung ( "du kriegst nur 15 GB im Monat" )
- Eine Möglichkeit der zeitlichen Begrenzung ( "ab 22 Uhr legst du das Teil weg" )
Zu 1: Konfiguration des Speedport öffnen, hier auf Heimnetzwerk gehen und dort dann auf Heimnetzwerk (LAN), findest du eine Liste der aktuell angemeldeten Geräte (auch jene, die jemals angemeldet waren)

Zu 2: Ist nicht möglich

Zu 3: Ist bedingt möglich. Wenn Kids zum Beispiel nur über Wlan eine Verbindung haben, würde ich das Wlan für diese Zeit deaktivieren (Wlan-Grundeinstellungen -> Zeitschaltung), wenn du das natürlich auch nutzt, wäre es für dich ein Nachteil

Ansonsten zu 2 und 3 ... Kinderschutzsoftware .... aber das wäre dann ein laufender Kostenfaktor und in der Regel lässt sich dies auch leicht umgehen.

Was den AVM angeht, so liebäugle ich auch mit dem besagten Router, dieser sollte meiner bisherigen Recherche nach so ziemlich das leisten können, was ich auch benötige.
 

Portion Control

Urgestein
Ich hab da gestern noch nachgeschaut und war recht enttäuscht. Das Gerätepasswort hätte ich ändern können. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Ich hatte auch nur die Anzahl der Geräte gesehen, keine IP oder Mac Adressen oder "Ingrids PC"^^
Nichts dergleichen. Nur "5".

Das ist natürlich alles sehr dürftig, weiss nicht was der gute Hajoo da für andere Erfahrungen mit gemacht haben kann. :)

Und das WLan komplett deaktivieren ist natürlich humbug. Dann kann ich auch den Netzstecker ziehen wenn ich abends ins Bett gehe.

Also, der AVM 7390 muss her! :p
Werde ich am nächsten Wochenende kaufen und wenn er installiert ist werde ich die Details hier nochmal vorstellen.

Obwohl, heutzutage braucht es ja ein Unboxing Video und Schritt für Schritt Erklärung auf YouTube. :D
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Das ist natürlich alles sehr dürftig, weiss nicht was der gute Hajoo da für andere Erfahrungen mit gemacht haben kann. :)
Siehe Handbuch:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w724v.pdf

Suchbegriffe: Filter oder Regel ;)

Seiten 61 ff., 136 ff., 157 ff.

Also, der AVM 7390 muss her! :p
Ich denke die Entscheidung stand schon vorher fest. :p

Hier kannst du das Volumen ebenfalls nicht beschränken.
"Nur" über Zeitfenster über die IP-Adresse.
Was der Speedport auch kann ;)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Portion Control

Urgestein
Das Handbuch ist gut und schön, aber da steht doch nirgends das ich eine Volumenkontrolle habe oder einzelne Geräte ausschließen kann. Die schreiben zwar schön von Konfiguration, hat aber doch mit den Punkten die ich benötige gar nichts zu tun. Und wenn die Telekom selbst schreibt, dass das verbrauchte Volumen nicht nachgelesen werden kann, kann der Router ja im Prinzip gar nichts, außer ganz plump Internet und Wlan bereitstellen.

Ich bin dir für deine Hilfe dankbar und bin auch gerne deinem Tipp nachgegangen. Abklemmen kann man schließlich immer noch. Aber als ich auf http://Speedport.ip mein Gerätepasswort eingab war da nicht wirklich viel, was ich hätte nachschauen oder einstellen können.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Das Handbuch ist gut und schön ...
Mit dem AVM Handbuch musst du dich auch befassen :confused:
wenn die Telekom selbst schreibt, dass das verbrauchte Volumen nicht nachgelesen werden kann,
Kann die Fritz!Box auch nicht :p

Tipp:
Den Gesamtverbrauch siehst du in deinem Telekom Account

kann der Router ja im Prinzip gar nichts, außer ganz plump Internet und Wlan bereitstellen.
Für die meisten reicht das auch, noch ein bisschen Sicherheit... :)

Ich bin dir für deine Hilfe dankbar und bin auch gerne deinem Tipp nachgegangen.
Gerne,
Auf Seite 61 im Handbuch ist die Einstiegsseite ;)

Es gibt "leider" keine eierlegende Wollmilchsau :wein: :D

Gruß Hajooo
 

Portion Control

Urgestein
Ja, aber schau doch mal was im Handbuch bei diesen Speedports unter Konfiguration zu verstehen ist.

Sicherheit des Netzbetriebes
komfortables Telefonieren
eigene Dienste im Internet verfügbar machen
Reichweite von WLan vergrößern

Das sind alles Dinge die mir in Bezug auf meine Bedürfnisse überhaupt nichts nützen.
das pic von Abendtau sagt ja alles aus. Ein solches Balkendiagramm mit dem Möglichkeiten die sich dort erahnen lassen, ist genau das was ich gesucht habe. Der Speedport bietet dahingehend einfach gar nichts.
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

das was ich bisher lese hört sich nicht danach an, als ob es mit einer FritzBox im Alleingang getan wäre.

Separates WLAN ist der Gastzugang - der lässt sich soweit ich mich erinnere zwar limitieren - aber primär in puncto Geschwindigkeit, womit dir nicht geholfen ist.

Effektiv musst du wahrscheinlich so vorgehen:
a) SpeedPort dran lassen und als Hauptrouter verwenden
b) FritzBox per LAN mit SpeedPort verbinden LAN<->DSL
c) FritzBox auf DSL via fixer IP ohne Login konfigurieren
d) Im FritzBox-DSL die Volumenbeschränkung erfassen
e) In der FritzBox noch die Zeitschaltung aktivieren
f) WLAN-Passwort am SpeedPort ändern

Ob das ein wenig "too much" ist - sei an der Stelle dir überlassen. Ich würde den Jungs wohl eher einfach mehr zu tun geben...

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben