Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn Kinder lieber schlafen, anstatt morgens frühstücken.....Was tun??

Vermisst

Aktives Mitglied
Hallo Vermisst, es ist sehr wichtig das deine Kind morgens etwas isst. Der Körper braucht Energie. Da musst du leider konsequent sein. Nur so kann dein Kind gute Leistungen in der Schule bringen. Da ist auch dein eigener Wille gefragt. Wichtig ist, das du aufstehst, vielleicht schon etwas eher, trinkst einen Kaffee erstmal allein, um dich auf den Tag vorzubereiten.
Nur deine eigene Konsequenz zu dir selber , kann dir helfen auch bei deinen kind das so umzusetzen.
Mit einem Kind zu beschäftigen sollte eigentlich zum Tagesablauf gehören. Kinder brauchen Liebe und Geborgenheit und keine PS wo man sie vorsetzt , wenn sie nerven.
Hast du es schon mal mir familenspiele probiert, Würfeln , vorlesen usw. Da seit ihr beide beschäftigt und habt noch zusammen Spass. Abends kann man auch noch mal kurz spazieren gehen, damit er besser schläft. Dabei Wettlauf machen, irgend was erkunden usw. Eine taschenlampe kann auch dabei einfach Spass bringen.
Somit bekommt er noch mal frische Luft und die Schlafprobs werden auch besser.
Hallo, mein Kind bekommt sehr viel Zuwendung, darf aber auch PS2 oder Schachspiel am PC lernen. Er muss ja bald mit den U14 Kids mithalten können.
Im Heim haben die viel mehr elektr. Zeugs machen dürfen, da sind wir hier harmlos.
Und das hat nix mit Kinder "parken" zu tun.
Mein Kind ist 11 und da hat er viele Interessen und ist auch viel draußen.
Während der Schule hat er ja nur sehr begrenzt Zeit, denn er hat ja lange Schule.
Das PS2 spielen ist eben eh nur an WE, Ferien und wenn keine Probe ansteht.
Wir spielen wirklich sehr viel, das begeistert die Lehrer und Therapeuten mit denen er zu tun hat.
Und ich stehe immer um 06:15 auf, also an mir liegt es nicht. :)
Die Teller stelle ich am Abend vorher hin, in der Früh mache ich dann noch Brot schneiden und
wir trinken versch. Tee.
Da frage ich meinen Buben dann wenn ich ihn wecke, was er denn heute für einen mag?
Gestern hat es ja auch geklappt...
Meine Thera sagt, da muss man dran bleiben, denn es wird immer wieder Zeiten geben,
wo die Kids nicht so aufstehen etc..
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Was tust Du denn zwischen 6:30 und 7:18?

Ich würde dem Kind diese Entscheidung nicht überlassen.

Wecken, fünf Minuten "Besinnungszeit" und dann raus aus den Federn. Ich würde ihm die Decke wegnehmen. Als zweiten Schritt volle Pulle Radio direkt neben ihm an. Du kannst als dritten Schritt anfangen, ihn wie ein Kleinkind auszuziehen, zu waschen (Wasser nicht zu warm...) und wieder anzuziehen.

Natürlich musst Du ihm das ankündigen und dass er es jederzeit selbst in der Hand hat, indem er aufsteht, selbst Körperpflege betreibt und am Tisch mindestens einen Kakao trinkt.

Du musst durchgreifen! Ich hab Deine Threads gelesen und kann mir in etwa vorstellen, warum Du unsicher bist. Aber Du tust Euch keinen Gefallen, wenn Du so rumeierst.
Auch mit einem 11 Jährigen?
Ich hatte das mal gemacht, das Geschrei war groß und ich hörte immer von ihm:
Fass mich nicht an....ich kann das selber und dann musste ich mir Schimpfworte anhören.
Das besprach ich mit meiner Thera und die empfahl mir, dass ich Radio anmache und
eine feste Vereinbarung mit ihm mache...was ich ja auch machte, aber das bringt nix...
Am besten klappte es, als er jeden Tag einen Stern bekam und er genau wusste,
warum er aufstehen soll.
Montag klappte dann XX Dienstag klappte dann XX
wenn Mittw. klappte dann....wenn 3 Morgen hintereinander klappten, bekam er einen
Gutschein f. eine Nacht mit Mama am WE oder Ferien;
Das zog besonders gut.
Nur in der Therapie stellten wir fest, dass mein Sohn eine eig. Motivation haben müsste
und dauerhaft das eh so nicht klappen würde, da mein Sohn irgend wann keine Lust
mehr an dem Bonussystem haben wird;
Aber er stand zumindest zum Zähneputzen und Waschen auf...
Was er ja seit letzte Woche und heute wieder nicht macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermisst

Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben auch jeden morgen Theater... Ich meine das ist fast normal.
Nur Zähneputzen und Katzenwäsche ist Pflicht!
Wenn die Kids morgens nicht aus dem Bett kommen drohe ich dass sie abends ne halbe std früher ins Bett müssen, damit sie besser ausgeschlafen sind! Wenn man das auch ab und zu durchzieht klappt das aufstehen meistens ganz gut.
Frühstücken ist kein muß bei uns...

LG
Damit hat mein Kind kein Problem, das machen wir ja auch, wenn ich mit bekomme,
dass er nachts auf ist...Und das ist keine Strafe, sondern die normale Konsequenz,
denn er braucht ja den Schlaf....aber das stört meinem Kind nicht....Er schläft ja eh
ne Stunde nicht ein, (braucht das einfach...) egal ob ich 1 Std. od. ne halbe Std. früher ins Bett tue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermisst

Aktives Mitglied
Was tust Du denn zwischen 6:30 und 7:18?
.
Ich stehe um 06:15 auf, mache Wasser heiß, schneide Brot.
Dann um 06:30 wecke ich meinen Buben.
Und ab da alle 5 Minuten ermahne ich ihn und ab 06:40 sage ich er hat noch
XX Minuten, bis es 06:50 ist und seine Abmachung platzt.
Meine Freundin meinte, wenn ich arbeiten gehen würde, ginge das gar nicht.
Deshalb hatte sie einmal die Kids angedroht, dass ein Kübel Wasser im Bett d.
Kindes landet.
Einmal hat sie ne kl. Dusche dann machen müssen, weil ein Kind absolut nicht aufstand.
Und ab diesem Zeitpunkt lief das problemlos.
Nur ich meine, da habe doch ich nachher die "Schweinerei" denn die Matratze kannst ja
dann wegtun etc...
Mit ähnlichen Mitteln habe ich es schon versucht....ich habe mit einem Waschlappen sein Gesicht gewaschen....Boah da hat er nach mir gehauen und geschimpft wie ein Rohrspatz.
Und gebracht hat es nix...Er hat die Decke genommen und als ich die weggenommen hatte,
lag er ohne Decke im Bett.....Es hat ihn nicht gestört, dass ihm kalt war.
Da hab ja ich eher das Problem, dass er krank wird, wenn er da ne halbe Std. ohne Decke liegt....
Ihr seht, wir haben schon vieles durch...
Was nun genau was bringen würde?
Wie schon mal beschrieben am ehesten stand er pünktlich auf, wenn er wusste,
für was er aufsteht.
Und er braucht wohl eher Ruhe.
Er jammert, dass ich zu laut bin und "rumschreie" was ich nicht wirklich tue.
Ich sagte ihm dann, wenn er aufstehen würde, würde sich das sofort ändern.

Ich selber kann auf meine eig. Kindheit nicht zurückgreifen und diese
Dinge umsetzen.
Mein Vater hat mich geschlagen, wenn ich nicht aufstand und einmal kann ich mich erinnern,
hat er ohne Vorwarnung mir den Kübel Wasser ins Bett geschüttet.
Zum Frühstück gab es entweder gar nix oder eine Schleimsuppe die ich total ecklig fand, denn es war nur viel Wasser und ein paar Haferflocken die nicht richtig gekocht waren....
Ich musste aber auch im Sommer um 4.30 Uhr -5 Uhr und im Winter um 6 Uhr aufstehen.
Ich musste vor der Schule im Stall arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baileys

Gast
Hallo,

kaltes Wasser....ich hoffe ihr wißt was Ihr da tut.
Das kann auch zur Verweigerungshaltung führen ,
wenn später irgendwas mit kaltem Wasser zusammenhängt.
(Negative Erfahrung)

Versuche ihn lieber durch einen positiven Impuls zu lenken.

Stehst Du auf, dann darfst Du nachher...
Vielleicht geht er auch nicht gerne zur Schule :confused:
Gibt es da Probleme ?
Vielleicht auch von denen er nichts erzählt ?
Vielleicht liegt hier auch eine Ursache.

Menschen haben eine verschiedene Empfindlichkeit auch was das hören betrifft.
Wenn Du zwar der Meinung bist das Du nicht schreist, aber es bei dem anderen so ankommt,
dann kommt es bei dem halt so an.

Genauso wenn jemand schwer hört , das jemand automatisch anfängt lauter zu sein,
weil ja meint der andere würde einen ja nicht hören. ;)

LG
Baileys
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Wer von euch weiß das?
Muss ich mit einem schwer traumatisierten Kind
morgens anders umgehen oder hat das eine mit d. anderen nichts zu tun?
Seit gestern weiß ich, dass mein Sohn alleine durch die Inobhutnahme
traumatisiert wurde und durch die Gespräche mit der VZPflegestelle
und anderen schlimmen Dingen schwer traumatisiert wurde!
Mein Sohn bekommt Hilfe, aber das dauert noch.
Man kann noch nicht genau sagen, wie man meinem Buben helfen kann, aber
es soll auch hier etwas geschehen.
Ich bin am überlegen, ob ich ihn erst liebevoll aufwecke, und wenn er dann
nicht reagiert etwas strenger werde...
Ich merke, dass er sehr sensibel ist, gerade wenn er noch tief schläft, wenn
ich ihn morgens wecke.
Ich werde morgen mal versuchen ihn am Arm, evtl. Kopf zu streicheln, während ich versuche, dass
er munter wird...
Und nach 5 Minuten das harte Programm durchziehen....werde es ihm aber heute ankündigen, damit er weiß, was auf ihn zukommt...
Na ja, anders werde ich ihn nicht z. Tisch bringen....oder Zähne putzen, waschen...
 
S

sonnenl

Gast
Wer von euch weiß das?
Muss ich mit einem schwer traumatisierten Kind
morgens anders umgehen oder hat das eine mit d. anderen nichts zu tun?
Seit gestern weiß ich, dass mein Sohn alleine durch die Inobhutnahme
traumatisiert wurde und durch die Gespräche mit der VZPflegestelle
und anderen schlimmen Dingen schwer traumatisiert wurde!
Mein Sohn bekommt Hilfe, aber das dauert noch.
Man kann noch nicht genau sagen, wie man meinem Buben helfen kann, aber
es soll auch hier etwas geschehen.
Ich bin am überlegen, ob ich ihn erst liebevoll aufwecke, und wenn er dann
nicht reagiert etwas strenger werde...
Ich merke, dass er sehr sensibel ist, gerade wenn er noch tief schläft, wenn
ich ihn morgens wecke.
Ich werde morgen mal versuchen ihn am Arm, evtl. Kopf zu streicheln, während ich versuche, dass
er munter wird...
Und nach 5 Minuten das harte Programm durchziehen....werde es ihm aber heute ankündigen, damit er weiß, was auf ihn zukommt...
Na ja, anders werde ich ihn nicht z. Tisch bringen....oder Zähne putzen, waschen...
ich glaube das ist das wichtigste was du abklären musst, hast du nicht mit deiner thera drüber gesprochen?
ich lese aus deinen beiträgen das du dir immer wieder viele sorgen machst und nachdenkst , manchmal liest sich das für mich als wenn du einfach völlig angst hast,das du etwas falsch machst und ihn deswegen nicht wirklich fest oder sicher leiten kannst. das spürt das kind. solange du dir selbst in deinen verhalten und handlungen unsicher bist, wird kein tipp dich weiter bringen,da du innerlich alles mit unsicherheit machen wirst....

allein schon das du dir gedanken machst-er würde krank wenn er ohne bettdecke liegts oder ankündigst wie du demnächst handeln wirst. ich meine das macht man dann einfach,wenn man sich sicher ist,es ist richtig und gut für ihn.ich glaube da brauchst du wirklich unbedingt infs, um diese frage oben zu klären,sonst hat alles wenig sinn...
 
B

Baileys

Gast
Hi

wenn er ein Trauma hat,
ist das äußert ungünstig ein neues Trauma entstehen zu lassen.

Frage ihn doch einfach mal wie er geweckt werden möchte,
auch für den Fall das er nicht aufstehen möchte.

Halte es genauso mit ``Strafen``.
Frage ihn was er an Deiner Stelle machen sollte.

Er müßte alt genug sein das Du ihn das Fragen kannst,
ebenso gibst Du ihm damit auch das Gefühl wahrgenommen zu werden
und das man sich nicht über seinen Willen und seine Gefühle hinweg entscheidet.

Eine Idee wäre vielleicht auch mit ihm einen Wecker auszusuchen,
wo er vielleicht sagt bei dem Ton würde er aufstehen.

Den Wecker nicht neben dem Bett hinstellen , sondern etwas weiter weg.
Steht er wieder auf und legt sich wieder hin , dann klingelt er halt wieder bis er aufsteht.
Oder Du gehst immer wieder hin und stellst den Wecker so ein.
Das schont Deine Stimme .
Kaufe vielleicht auch zwei oder Drei Wecker von dem er den aussucht.
So hast Du dann immer noch welche , für den Fall das er einen versteckt , weil er schlafen will.
Somit signalierst Du auch das es keinen Sinn hat den zu verstecken.

LG
Baileys
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Hi

wenn er ein Trauma hat,
ist das äußert ungünstig ein neues Trauma entstehen zu lassen.

Frage ihn doch einfach mal wie er geweckt werden möchte,
auch für den Fall das er nicht aufstehen möchte.

Halte es genauso mit ``Strafen``.
Frage ihn was er an Deiner Stelle machen sollte.

Er müßte alt genug sein das Du ihn das Fragen kannst,
ebenso gibst Du ihm damit auch das Gefühl wahrgenommen zu werden
und das man sich nicht über seinen Willen und seine Gefühle hinweg entscheidet.

Eine Idee wäre vielleicht auch mit ihm einen Wecker auszusuchen,
wo er vielleicht sagt bei dem Ton würde er aufstehen.

Den Wecker nicht neben dem Bett hinstellen , sondern etwas weiter weg.
Steht er wieder auf und legt sich wieder hin , dann klingelt er halt wieder bis er aufsteht.
Oder Du gehst immer wieder hin und stellst den Wecker so ein.
Das schont Deine Stimme .
Kaufe vielleicht auch zwei oder Drei Wecker von dem er den aussucht.
So hast Du dann immer noch welche , für den Fall das er einen versteckt , weil er schlafen will.
Somit signalierst Du auch das es keinen Sinn hat den zu verstecken.

LG
Baileys
Wir haben Mitte Januar einen Termin und dort werden wir u.a. auch Rollenspiele
spielen...Soll uns Beiden etwas bringen und davon bin ich überzeugt....
Wegen dem Thema Trauma das werde ich mit meiner Thera besprechen.
Bisher ging ich davon aus, dass er zwar gr. Probleme hat wegen der Fremdunterbringung,
aber dass er schwer traumatisiert sein soll, das war mir nicht so ganz klar...
Deshalb habe ich bisher nicht darüber mit d. Thera. geredet.
Was er auf jeden Fall braucht sind klare Regeln/Richtung/Konsequenzen und das wohl nicht nur über den
Tag sondern auch morgens...
Denn so am Tag haben wir unsere Regeln und da bin ich sehr konsequent...
Gerade was das Thema Schule betrifft, war anfangs echt stressig, aber es klappte nun endlich
und da bin ich stolz drauf.
Nun hoffe ich, dass seine heutige Probe besser ausfällt....auch wenn er nix gegessen und getrunken hat...
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Das mit d. Wecker ist ne gute Idee.
Da meine Thera ja meinte ich solle ihn entscheiden lassen,
ob ich ihn wecke oder ein Wecker und er sich für Mama
entschied, war der Wecker nicht so präsent.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Weg wäre.
Wobei ich durch lautes Klingeln am Telefon wach gemacht werde (habe ich
in der Fritz Box eingestellt, dass ich durch den Weckton geweckt werde)
Den sollte er eigentl. hören und der nervt ohne Ende, weil der so oft klingelt...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben