Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

welchen Zusammenhang verbindet Ihr mit Moral?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EuFrank

Gast
Hallo Chris!

[/size]

Aber dieses Gesetz ist auch noch - verglichen mit der Menscheitsgeschichte relativ jung und wurde wieder und wieder verändert, so wie sich die jeweilige Einstellung zur Moral geändert bzw. die Moral selbst...

Es ist mir etwas unangenehm, Dir wieder zu widersprechen. Liegt wohl an unserem speziellen Verhältnis :).

Das moralische Gesetz, von dem ich spreche, ist so alt wie die Menschheit selbst. Klar gibt es seit ca. 3000 Jahren heftige Diskussionen über Moral, Ethik etc. Aber das sind meines Erachtens nur Auslegungen und Interpretationsversuche des einen moralischen Gesetzes. Es gibt auch nur ein Gewissen. Interessanterweise diskutiert man viel weniger über das Gewissen als über Moral und Ethik.


...Und genau deshalb behaupte ich , dass niemand ohne Lügen auskommt , auch um des Friedens willen.
Da könntest Du recht haben. Aber ich habe auch nicht behauptet, dass irgendjemand 100%ig moralisch sein kann (siehe meinen heutigen Beitrag von 22:41). Dennoch ist Wahrheit (nicht Lügen) ein Ideal, das man anstreben sollte.
 
C

Chris1970

Gast
Hallo Chris!

[/size]
Es ist mir etwas unangenehm, Dir wieder zu widersprechen. Liegt wohl an unserem speziellen Verhältnis :).

Das moralische Gesetz, von dem ich spreche, ist so alt wie die Menschheit selbst. Klar gibt es seit ca. 3000 Jahren heftige Diskussionen über Moral, Ethik etc. Aber das sind meines Erachtens nur Auslegungen und Interpretationsversuche des einen moralischen Gesetzes. Es gibt auch nur ein Gewissen. Interessanterweise diskutiert man viel weniger über das Gewissen als über Moral und Ethik.

Es braucht Dir nicht unangenehm sein, aber ich halte das für nicht richtig. Da Du aber Deine feste Meinung hast , so lasse ich jetzt einfach die Sache auf sich beruhen, obwohl ich immer noch denke, dass Du Dich irrst. Aber sei es drum. Es bringt nichts.

Im übrigen, tausche ich mich mit Dir aus , wenn ich will, auch wenn wir oft konträre Meinungen haben.

Aber ich finde jetzt nicht , dass ich hier zu irgendjemandem ein spezielles Verhältnis habe. Das alleine ist meinen realen Freunden und Mitmenschen vorbehalten.

Da könntest Du recht haben. Aber ich habe auch nicht behauptet, dass irgendjemand 100%ig moralisch sein kann (siehe meinen heutigen Beitrag von 22:41). Dennoch ist Wahrheit (nicht Lügen) ein Ideal, das man anstreben sollte.
Nicht zu lügen ist auch keine ideal , das ich anstreben würde, denn manche Lügen machen das Leben angenehmer und friedlicher.
 
F

Franz K.

Gast
Chris1970,
warum sollte ich einen Menschen anlügen, wenn er mich fragt was ich von seiner neuen Frisur halte ?

Er will es wissen, weil ihm meine Meinung wichtig ist.
Das schätze ich dann an ihm und gehe auf ihn ein.
Ich sage dann, wenn mir seine Frisur nicht gefällt:

"Und? Wann verklagst Du Deinen Figaro?
Deine Frisur steht Dir leider nicht, ich würde an Deiner Stelle, wenn Du noch andere Meinungen dieser Art eingeholt haben solltest, zu einem andren Friseur zum nachscheiden gehen oder Deinem Friseur sagen, dass er doch bitte korrigend eingreifen sollte, weil es im Grunde sein Job war Dich zufriedenzustellen."

Wo ist das Problem dabei, bitte ???:confused:
 
C

Chris1970

Gast
Es war ja nur ein Beispiel dafür, dass Lügen manchmal gnädiger ist als die Wahrheit.
 
B

Benjamin-29

Gast
Er will es wissen, weil ihm meine Meinung wichtig ist.
Ich glaub, das ist nicht so einfach.
Es kann sein, dass ihm deine Meinung über die Frisur wichtig ist - kann aber auch sein, dass andere Motivationen hinter seiner Frage stecken. Z.B. ein Wunsch nach Bestätigung oder Ermutigung, die Suche nach Streit, Smalltalk, Langeweile, etc.

Es ist nicht immer eindeutig, was Menschen veranlasst etwas zu tun. Von daher kann man einerseits "Wahrheit" durchaus als ein erstrebenswertes Ideal sehen - so wie EuFrank vorschlägt. Andererseits habe ich meine Zweifel, ob man so einfach zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden kann.

Um der Wahrheit näher zu kommen - also zu erfahren, was wirklich hinter den Dingen steckt, müsste man eine Menge Dinge klären.
Wenn man bei dem Beispiel mit der Frisur bleibt, dann wäre -wie gesagt- zu überlegen was hinter der Frage steckt - es wäre aber auch zu überlegen, was hinter deiner Antwort steckt. Wenn zum Beispiel deine erste grosse Liebe glatte schwarze Haare hatte, dann wirst du diese Frisur auch weiterhin als atraktiv empfinden. Kann also sein, dass deine Antwort nicht so sehr mit der Frisur des Fragestellers, sondern mehr mit deiner Vorgeschichte zu tun hat.
Du hättest dann zwar nicht bewusst gelogen - aber mit der Wahrheit über die Frisur des Fragestellers hätte deine Antwort auch nicht so viel zu tun gehabt.

Ausser, du schaffst es die subjektiven Teile deiner Meinung zu erkennen und in deiner Antwort zu erklären. So eine Antwort würde aber sehr lang ausfallen - und der Frage auch nicht mehr gerecht werden. ...könnte auch passieren, dass man dir dafür ein Vögelchen zeigt.:)

Was ich sagen will ist: Leuten, die behaupten sie würden stets die Wahrheit sagen, glaub ich nicht.
 

Yalom

Mitglied
Moral ist etwas sehr subjektives, gerade wenn es nicht um die moral in einer gesellschft geht (also z.b. morden) ,sondern um die dinge welche rechtlich kein folgen haben, sondern den menschen dazu veranlassen seine selbst entwickelte moral anzuwenden. Ein beispiel: keiner kann michg dafür bestrafen, wenn ich die lieb von jemanden nicht erwiedern kann, aber mein moralisches empfinden lässt es nicht zu, zu der person unehrlich zu sein und ihr hoffnung zu schenken wo keine ist.
das ist ein wichtiger teil meiner persönlichen moral: Nehme nie in Kauf jemand anderen zu verletzten (der es nicht verdient hat), nur um dich selber vor kritik und verantwortung zu shcützen
...wäre z.b. eine these von mir
das problem bei der moral /bei meiner moral ist, das sie mich dazu verführt meine massstäbe an andere anzusetzten, was zu einer pausenlosen verletzung durch andere führt. den ich kann es nciht ertragen, dass andere menschen so eine niedrige moral haben. ich bezeichne soetwas auch nciht als mensch.
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo Karton.
Moral beschreibt Werte fürs Leben. Werte oder Tugenden, nach denen zu leben ist. Darunter fallen auch gute Sitten und Gebräuche, wie man etwas zu handhaben hat und was zu unterlassen ist. Allerdings ist Moral wandelbar. Diese Wertvorstellungen von heute, sind z.Bsp. nicht mehr die gleichen, wie die vor 50 Jahren. Man kann auch sagen: Richtlinien für das Verhalten eines Menschen. Es sind allgeminen Ansichten von Menschen. Liebe Grüße Schildkröte
 
C

c.tilolanger

Gast
Ich habe in letzter Zeit oft Gedanken über dieses Thema gemacht. Und habe mich gefragt, was die Menschen damit verbinden? Und bis zu welchem Grad Moral für jeden von uns wichtig ist? Ich habe auch eine Meinung darüber :D. aber zuerst würde ich gern eure hören....


mfg

Karton
Hallo,ich hab immer gedacht,,,moral,,,ist etwas was jeder mensch haben sollte. ICH NICHT MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nun die berechtigte frage....Warum nicht mehr.. Ich bin geschieden..ja. so wie fast jeder dritte in deutschland.. nix besonderes.. ich lernte eine freundin kennen.am anfang war ja auch alles ok. die freundin hatt mir dann erzählt das ihr exehemann sich an ihrer tochter vergriffen hat. immer und immer wieder hab ich sie gefragt und gedrängt dieses ,,SCHWEIN,, anzuzeigen. auch meine beiden erwachsenen kinder haben mit ihr gesprochen..ihre antwort war immer des selbe..ich kann ja unsere familie nicht beschmutzen. das ist moral.. gell... als es zum bruch mit dieser frau kam,,hatt sie durch ihren neuen partner meine wohnung demolieren lassen..Anzeige bei der POLIZEI sinnlos. Ihr EXMANN Polizist in Österreich. Ihr Vater Expolizist in Deutschland. Ihr Bruder bei der Kripo. Im Zuge der Vernehmung habe ich es auch gesagt von dem Vergehen des Ex an der Tochter. WAS PASSIERT DANN IN DEM SOOOO GEPRIESENEN DEUTSCHLAND. Mein Name wurde nicht ananym behandelt. Ich habe eine Strafanzeige bekommen wegen falscher Verdächtigung. Der Richter wollte meine Zeugen gar nicht hören. Ich wurde verurteilt zu 90 Tagessätzen zu je 30 Euro..2700 Euro. Mein Einspruch wurde nicht zur Kenntniss genommen. Berufung wurde nicht zugelassen. Am vergangenen Donnerstag wurde ich von der POLIZEI wie ein Verbrecher festgenommen.. Danach in die JVA gebracht. Behandelt wie ein SCHWERVERBRECHER. Abends NIX zu essen. Um sechs wecken..Essen ???? fehlanzeige.. Kleiderkammer ,,nackt ausziehen..sich von drei AFFEN anschauen lassen müssen(mit einem grinsen im gesicht). Meine neue Freundin hatt mich rausgekauft für 2870 euro.. MORAL werde ich bestimmt keine mehr haben.. In diesem STAAT ist Moral nur ein Wort was gebraucht aber mißbraucht wird. Ich spucke auf diesen STAAT. Ich werde so schnell es geht auswandern. Damit ich wieder ein Mensch mit MORAL werden kann..claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben