d.h. dass du deine Tochter erzogen hast, sie betreut hast, dich um sie gekümmert hast und sie dann einfach ab ist und wahrscheinlich über das Jugendamt auf eigenen Wunsch wo anders untergebracht wurde - DAS erklärt deine Vorstellung vom Jugendamt, nur schade, dass du den Blick dann nicht auf deine Tochter richtest und die Frage nach dem Warum stellst. Wobei jeder hat das Recht auf sein eigenes Unglück.
und manipulieren - manipuliert werden wir mit jedem Atemzug - Kinder und Erwachsene - kommt nur auf den Begriff an - andere nennen es Erziehung, Verantwortung, Einfussnahme, Anleitung, etc. Du nennst es eben Manipulation um dich damit zu legitimieren - was auch legitim ist. Nur hilft es leider keinem.
Dein Vorstellung von Kinder Kind sein lassen, finde ich sehr romantisch und idealtypisch - aber ich bin mit dir einer Meinung - wenn man Elltern finanzielle mehr Unterstützung geben würde, würden sich manche Probleme von alleine erledigen.