Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiß nicht was tun,wegen zwang einweisen

L

Loop

Gast
Huhu,
Es wurde mehrfach versucht mit meiner Mutter darüber zu reden, das sie krank ist und Medikamente braucht, wegen Schizophrenie.
Auch die Gutachterin hat mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen, aber meine Mutter macht die Tür nicht aif.

Mein Bruder ist der Betreuer. Ich weiß echt nicht was ich noch tun soll.

Meint ihr ich soll zur Polizei und fragen, ob die sie mitnehmen könnten, wegen psychatrie? Ich will aber nicht dabei sein, weil ich das Vertrauen nicht verlieren will-.-

Über eigene Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

57-55

Aktives Mitglied
Ganz so einfach geht das nicht, zum Glück.
Dein Bruder ist der Betreuer, wenn es wirklich notwendig ist, muss er die Zwangseinweisung veranlassen.
Dazu benötigt er ein entsprechendes Dokument des behandelnden Arztes.

Du kannst da erst mal überhaupt nichts machen.
Wenn Du ein ernstes Problem siehst, musst Du Dich mit Deinem Bruder auseinandersetzen.
 
G

Gelöscht 124014

Gast
Zwangseinweisung GEGEN DEN WILLEN des Betreffenden ist heute nur noch unter besonderen Bedingungen möglich.
Angehörige können das nicht veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

57-55

Aktives Mitglied
Zwangseinweisung GEGEN DEN WILLEN des Betreffenden ist heute nur noch unter besonderen Bedingungen möglich.
Angehörige könne das nicht veranlassen.
Selbstverständlich kann der Betreuer das veranlassen, dazu benötigt er, wie beschrieben ein entsprechendes Dokument des behandelnden Arztes.
Er wendet sich an den Arzt, schildert die Situation, der leidet eine entsprechende Untersuchung ein und stellt dann je nach Entscheidung die Einweisung aus oder auch nicht.
Wenn man jetzt Wortklauberei betreibt, veranlasst der Arzt mit seiner Entscheidung die Einweisung.
 
L

Loop

Gast
Danke für eure Antworten.
Ich bin auch froh, das es zum Glück nicht ganz so einfach ist jemanden einzuweisen, weil jeder ein recht auf Krankheit hat.
Mir tut sie einfach nur leid, weil sie es im Leben schwer hat, die Nachbarn haben sich mehrfach über sie beschwert, weil sie Müll aus dem Fenster wirft und anscheinend auch ein schränkchen.

Der Vermieter droht mit einer Kündigung, wenn das nochmal vorkommt mit Gegenständen.

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich mit ihr unterwegs bin, dann ist sie angenehm, nur ist das eine oder andere mal vorgekommen, das sie beim einkaufen, Lebensmittel fallen lässt:/ oder auf Fensterbank hat sie konservendosen außen stehen. Bei Wind ist das gefährlich.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
L

Loop

Gast
Sie kann nicht untersucht werden, weil sie nicht mitmacht, genau das ist das Problem, sie will nicht mit zum Arzt, auch darf der Gutachter nicht zu ihr in die Wohnung, da sie die Tür nicht aufmacht.
 

carrot

Aktives Mitglied
Selbstverständlich kann der Betreuer das veranlassen, dazu benötigt er, wie beschrieben ein entsprechendes Dokument des behandelnden Arztes.
Er wendet sich an den Arzt, schildert die Situation, der leidet eine entsprechende Untersuchung ein und stellt dann je nach Entscheidung die Einweisung aus oder auch nicht.
Wenn man jetzt Wortklauberei betreibt, veranlasst der Arzt mit seiner Entscheidung die Einweisung.
Sicher kann das der Betreuer veranlassen. Die Entscheidung darüber was passiert ist aber nicht sein Gebiet.
Ich meine, letztendlich entscheidet das ein Richter, der dabei hinzugezogen wird.
Der muss abwägen.
Kommt dabei darauf an, inwieweit Fremd- oder auch Eigengefährdung vorliegt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A weiß nicht was da los ist Gesundheit 4
E Ich weiß jetzt nicht was ich habe Gesundheit 14
E Ich weiß nicht weiter Gesundheit 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben