Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiß nicht was tun,wegen zwang einweisen

weidebirke

Urgestein
Ich glaub hier ist rin Missverständnis, ich arbeite mit meinem Bruder zusammen, ubd er macht wirklich sehr viel als Betreuer!! Das Hauptproblem ist das meine Mutter da nicht mitmacht und nicht einsichtig ist. Mrin bruder hat vor Monaten Antrag auf zwangseinweisung beantragt, es fehlt ein ärztliches Attest, weil meine mutter da nicht mitmacht.
Aber warum findest Du, dass Zwangseinweisung eine gute Idee wäre? Was tut sie denn?
 

weidebirke

Urgestein
Für alle Arten der Zwangsunterbringung ist ein Gerichtsbeschluss notwendig.

Unterbringung in Heimen durch einen Betreuer mit Aufgabenkreis Aufenthaltsbestimmung erstreckt sich nur auf den Wohnortwechsel von eigenständigem Wohnen zu Heim. Eine geschlossene Unterbringung ist auch dann erst nach Gerichtsbeschluss möglich.
 
L

Loop

Gast
Mein Beitrag wurde später eröffnet........Sie schmeißt Müll und hat ein Schränkchen aus dem Fenster geworfen. Und stellt Konservendosen auf die Fensterbank draußen, wenn da ein Wind kommt, da fällt due Dose auf Nachbarn.
 
S

Smoker86

Gast
Auf der 1.Seite habe ich beschrieben, warum sie zwangseingewiesen werden muss.
Hallo Loop,

Eine Zwangseinweisung hilft leider nicht auf Dauer (bin selber einmal eingewiesen worden und hab mich mehrmals einweisen lassen).

Meine Mutter war auch schizophren, deswegen kann ich das gut nachvollziehen...

Dein Gedanke ist wahrscheinlich, dass sie in die Psychatrie kommt, dort über mehrere Wochen medikamentös eingestellt wird, eine Therapie bekommt und sie das auf Dauer stabilisieren wird.

Leider funktioniert das nicht - eine Zwangseinweisung darf nur bei akuter Fremd- und/oder Eigengefährdung (hierbei fällt nicht nur Suizidalität, sondern auch "gefährliche " Lebensweisen, zB Hungern, Dehydration, Herum Laufen auf der Autobahn, etc. Drunter) durchgeführt werden, per Beschluss.

Wenn deine Mutter also eingewiesen wird, wird sie psychologisch begutachtet und na ja....dank Personalmangel, Überlastung und Co. sind diese Untersuchungen eher mangelhaft, wenn der Fall nicht eindeutig ist.
Sofern deine Mutter also nicht selbst sagt, dass sie Suizidal ist oder sich der Fremdgefährdung nicht bewusst ist (zB jemanden mit dem Messer bedrohen, weil sie denkt, die Person verfolgt sie und sie muss sich wehren) ist sie nach spätestens 48 Stunden wieder draußen und es passiert.....nichts.

Das System hat seine Vor-und Nachteile, na ja.

Leider fallen Menschen mit Schizophrenie da oft durch, weil fehlende Krankheitsansicht zur Symptomatik gehört. Erst wenn es richtig schlimm wird, kann gehandelt werden, dass kostet viele das Leben.
Das ist das schlimme an dieser Erkrankung....

Hat dein Bruder zufällig das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Vielleicht wäre ein betreutes Wohnen besser- wenn die Kündigung der Wohnung ausgesprochen wird, könntet ihr da Erfolg haben.

Ggf würde ich euch noch raten, euch selbst Hilfe zu holen - jemanden in seiner eigenen Welt derart gefangen zu sehen und sich Sorgen zu machen, macht auch was mit einem.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Meint ihr ich soll zur Polizei und fragen, ob die sie mitnehmen könnten, wegen psychatrie? Ich will aber nicht dabei sein, weil ich das Vertrauen nicht verlieren will-.-
Oh, das ist link, finde ich.
Was stellt sie denn an?
Liegen akute Fremd- oder Selbstgefährdung vor?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Den Psychiater, der die Schizophrenie diagnostiziert hat, um Medikamente bitten und ihr diese unterjubeln.
 
L

Loop

Gast
Smooker 86: vielen Dank für deinen Beitrag, es freut mich wirklich sehr das du was dazu schreibst, denn du weißt ja wie das ganze ist und es für die Betroffenen noch schlimmer ist-.-

Also habe ich das richtig verstanden, du findest, das das noch kein richtiger Grund ist, wenn sie Müll oder ein Schränkchen aus dem Fenster wirft? Oder Konservendosen auf der Fensterbank, die beim Wind auf den Kopf fallen könnten?:/

Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Mutter, weil sie von der Nachbarin täglich schikaniert wird und ich will das sie eine bessere Umgebung hat, um sich etwas wohler zu fühlen , ich schaue auch schon nach Wohnungen, aber wie das halt so ist, wollen die lieber Leute mit festem Einkommen etc.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A weiß nicht was da los ist Gesundheit 4
E Ich weiß jetzt nicht was ich habe Gesundheit 14
E Ich weiß nicht weiter Gesundheit 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben