Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachtsfeiern etc. Chefin entscheidet alleine

T

Tulpenblume

Gast
Unsere eigentliche Weihnachtsfeier wurde wie in den vergangenen beiden Jahren wegen Corona von der Behördenleitung abgesagt. Dieses Jahr gibt es stattdessen die Alternative, dass jedes Sachgebiet für sich in ein Restaurant zum Essen geht. Jeder Mitarbeiter hat ein Budget von 30 Euro zur Verfügung.

Außerdem machen alle Sachgebiete seit diesem Jahr Teamworkshops. Wir sind nächste Woche dran und haben für diesen Tag auch ein Budget von 30 Euro pro Mitarbeiter für ein Essen zur Verfügung.

Ich habe mich riesig auf die gemeinsamen Essen mit den Kollegen gefreut. Leider hat meine Chefin entschieden, dass das gemeinsame Weihnachtsessen ein Frühstück sein wird und wir ihm Rahmen des Teamworkshops in ein Café gehen, wo es Kaffee oder Tee und Kuchen geben wird. Das gefällt mir gar nicht. Wenn ich 30 Euro für ein Essen zur Verfügung habe, will ich auch "richtig" essen gehen und nicht nur frühstücken oder Kuchen essen. Ich hätte sicher kein Problem damit, wenn die Behördenleitung sagen würde, dass wir sparen müssen und wir weniger Geld zur Verfügung hätten. Aber wenn doch jeder 60 Euro zur Verfügung hat, warum soll ich dann nur Geld für Frühstück + Kaffee/Kuchen ausgeben und den Rest des Geldes verfallen lassen? Finde ich unsinnig und kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Jetzt überlege ich mir, ob ich meine Chefin darauf ansprechen und ihr sagen soll, was ich davon halte. Wir sind 6 Personen im Team. Meine 4 Kollegen sind alle sehr nett, neigen aber leider zum Duckmäusertum und äußern nie ihre Meinung. Sie machen immer alles, was ihnen gesagt wird und nehmen jede Entscheidung, die getroffen wird, stillschweigend hin. Sie werden bestimmt nicht das Gespräch mit der Chefin suchen. Andererseits bin ich unschlüssig, weil ich mich sonst sehr gut mit ihr verstehe und unser Verhältnis nicht unnötig belasten möchte. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Ich finde das auch total daneben, als Weihnachtsfeier zum Frühstücken gehen zu sollen.

Das ist doch keine Weihnachtsfeier. Und da ihr alle pro Person 30 Euro sowieso bekommt, andere vielleicht abends feiern gehen, würde ich das auf jeden Fall ansprechen.
 
T

Tulpenblume

Gast
Sei froh!
Wir müssen unser Sch***-Weihnachtsessen aus eigener Tasche bezahlen!
Stell' dir vor, ich hatte schon mehrere Arbeitgeber, bei denen das Weihnachtsessen aus eigener Tasche bezahlt werden musste. Damit hatte ich keine Probleme. Es wurde frühzeitig im Vorfeld kommuniziert. Jeder konnte selbst entscheiden, ob er teilnehmen wollte oder nicht.


@_cloudy_ : Meinetwegen muss das nicht unbedingt abends stattfinden. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir in der Mittagspause essen gehen würden.
Aber ein Frühstück oder Kaffee und Kuchen kostet deutlich weniger als 30 Euro. Wir würden den Großteil des Geldes einfach verschenken.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Zählt das Weihnachtsfrühstück vielleicht zur Arbeitszeit, wenn es schon zeitlich in dieser liegt?

Weil was mich persönlich an solchen Feiern viel mehr stört ist, dass zwar gewissermaßen erwartet wird, dass man kommt, es aber als freiwilliges Freizeitvergnügen anzusehen ist. Ich würde mein Essen liebend gern selbst bezahlen, wenn man eine solche Feier (speziell wenn sie ohnehin nur im eigenen Team stattfindet) während der Arbeitszeit stattfinden würde.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Jetzt mach doch nicht so einen Aufstand. Ich verstehe nicht, warum du dich so aufregst. Es ist nicht dein Geld, ausserdem kannst du trotzdem nett frühstücken.
Wir müssen auch alles alleine zahlen und würden nie so ein Gedönse machen, weil uns da der Ort oder Zeit nicht passt. Das ist ein dienstliches Essen und kein Privatvergnügen. Wenn es dich so stört, dann rede doch mit der Chefin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 182) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben