Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll man da machen?

ela233

Neues Mitglied
Hallo,

ich werde bald 18 und klar ist die Zeit gekommen wo gleichaltrige Freunde gemeinsam etwas unternehmen wollen und sowas.
Und ich wurde gerade eben gefragt ob ich mit in eine andere Stadt darf und ich wusste sofort, dass ich nicht mitkommen darf was ich schade finde.
Dennoch kann ich meine alten verstehen.. ich würde meinen Kindern auch irgendwie nicht erlauben einfach mal so in eine andere Stadt zu fahren.. auch wenn das Kind 18 wäre.. denke ich.
Ich gehe selten noch raus. Schule ist das größte ''Soziale Umfeld'' für mich.
Glaubt ihr es wäre sinnvoll die Netzwerke in den ich angemeldet bin zu löschen? Ich meine das macht einfach keinen Sinn. Ich gehe fast nie mit meinen richtigen Freunden raus. Entweder können sie nicht oder ich kann nicht oder sie wollen erst Mitternachts raus wo ich dann nicht mehr will und darf.
Ich möchte meine Freunde nicht enttäuschen und dieses ständige chatten per Messenger schreiben ist auch auf dauer blöd.

Was meint ihr?..

Ich sehe jedesmal wie toll Leute miteinander auskommen und tolle Bilder hochladen und diese Menschen einfach so toll und schön sind.. ich wünschte das wär so einfach..
 
S

Silent Pain

Gast
Jetzt bist du noch 17, da kannst du nichts machen, wenn es deine Eltern nicht erlauben. Wie selbstständig bist du?
Wenn ich diese Einschränkungen meiner Freiheit hätte würde ich fast durchdrehen. Ich fahre in eine andere Stadt wann auch immer ich will (sofern es jetzt nicht am anderen Ende Deutschlands ist um es übertrieben zu sagen), ich sage bescheid und bin dann weg. Wenn ich mal ein paar Tage weg bin, dann frage ich halt und bekomme auch die Erlaubnis.
Genauso mit dem Weggehen. Ich muss um 9 in der Früh wieder daheim sein, wenn es mal weiter weg ist, dann halt irgendwann gegen Mittag.
Sobald du 18 bist kannst du doch tun und lassen was du willst und das würde ich auch ausnutzen. Lass dich nicht einschränken, habe deinen Spaß solange du es kannst.
Soziale Netzwerke haben damit denke ich relativ wenig zu tun. Du musst sie ja nicht löschen, du kannst deinen Konsum ja auch reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Du könntest ganz viel machen!


Hallo, liebe, nachdenkliche Ella!

Auf der einen Seite hast Du das große Glück in einem guten Elternhaus behütet aufzuwachsen, aber auf der anderen Seite scheinen Deinen Eltern etwas zu streng und auch ein wenig weltfremd zu sein, denn sie sollten Dich langsam an ein selbstbestimmtes Leben gewöhnen, indem Sie Dir z.B. vertrauensvoll, nach und nach größere Freiheiten gewähren!

Natürlich solltest Du nicht plötzlich mit 18 ins andere Extrem verfallen, so wie es Dir SP in jugendlicher Unbekümmertheit, um nicht zu sagen Unverfrorenheit rät, aber für mich machst Du schon fast einen etwas resignierten, traurigen und vielleicht sogar leicht depressiven Eindruck.

Es wäre für Dich ganz wichtig, das Abenteuer des Lebens im Rahmen einer gut geführten Jugend-, Freizeit-, Sport-, Musik-, Kultur- oder sonstigen gut geführten Gruppe der verschieden Vereine, sowie kommunalen und kirchlichen Angebote, kennen und genießen zu lernen!

Wie sieht es damit bei Dir aus, wo machst Du regelmäßig mit, wo bist Du in Deiner Freizeit zu Gange?

Erkundige Dich doch mal im Stadteilbüro, oder im Gemeindeamt, welche Vereine und Gruppierungen für Dich infrage kommen, denn Deine soziale Beschränkung auf die Schule, scheint mir doch sehr bedenklich!

Du scheinst ein etwas einsames Einzelkind zu sein und hast deshalb ganz recht getan, hier um Rat und Anregungen zu bitten, doch solltest Du die hier vorherrschenden Meinungen sehr genau prüfen, denn vielfach kommen Sie aus einer Ecke, die Dir mehr Schaden als nützen könnte!

Auf alle Fälle solltest Du bei den Klassenfahrten, den Jugendzeltlagern des Kreisjugendringes oder der örtlichen Pfadfinder mitmachen und Dich darüber hinaus bei der örtlichen Jugendpflegestelle über die wirklich tollen, gut organisierten und pädagogische wertvollen Reise-, Abenteuer- und Bildungs-Fahrten und den sonstigen Angeboten für Jugendliche Deines Alters erkundigen, bei denen Deine Eltern Dich wirklich mit ganz gutem Gewissen mitmachen lassen könnten!

 

feb2900

Neues Mitglied
Hey, ich will mich nicht in dein Leben einmischen aber vielleicht bringt es ja etwas wenn du deinem Vater genau erzählt wie du dich fühlst dabei vielleicht versteht er dich dann und du drafst vielleicht mal raus.
 

bertil

Aktives Mitglied
> jetzt bist du noch 17, da kannst du nichts machen, wenn es deine Eltern nicht erlauben.

Wenn ich sowas lese frag ich mich immer, was bringt ein Rechtssystem
wenn man es nicht weitergibt?

Zumindest in D und A darf man eine Person ab dem 14. Lj (!!!) nicht mehr
festhalten oder in irgendeiner weise behindern. Weder die Eltern, noch
die Polizei (sofern keine Straftat vorliegt)

Natürlich gibt es andere Konsequenzen und die Eltern haben in notorischen
Fällen das Recht auf Krisenbetreuung dieser Kinder(!). Sprich: man kann
sie ins Heim abgeben.

Was bei einer 17jährigen die nur eine andere Stadt besuchen will, aber völlig
absurd wäre und selbstverständlich nicht zur Anwendung käme.

Wenn Du meinst, Dich trotzdem an die "Lex Papa" halten zu müssen ist das
reines Privatvergnügen. Deine Tür steht offen und wenn nicht, wende Dich an
das Jugendamt, die sorgen dann dafür.
 

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern gilt bis zum 18. Lebensjahr!


So einfach ist das nicht, wie Du hier schreibst, denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern gilt bis zum 18. Lebensjahr, wie auch die Verfügungsgewalt über Taschengeld, Handy, PC und sonstige Vergünstigungen!


"Zumindest in D und A darf man eine Person ab dem 14. Lj (!!!) nicht mehr
festhalten oder in irgendeiner weise behindern. Weder die Eltern, noch
die Polizei (sofern keine Straftat vorliegt)"
 

bertil

Aktives Mitglied
In der unmittelbaren Situation ist es schon so einfach.

Man darf eine(n) 14j nicht festhalten. Punkt.

Und wenn sie nicht sagen wollen, wo sie hingehen, darf man sie trotzdem nicht festhalten. Punkt.

In Folge steht den Eltern ein Flor von möglichen Konsequenzen zur Verfügung, wie zB Krisenbetreuung.

Aber do ned bei einer 17jährigen, die eine andere Stadt besuchen will....dem wird keine Behörde folgen.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
In der unmittelbaren Situation ist es schon so einfach.

Man darf eine(n) 14j nicht festhalten. Punkt.

Und wenn sie nicht sagen wollen, wo sie hingehen, darf man sie trotzdem nicht festhalten. Punkt.

In Folge steht den Eltern ein Flor von möglichen Konsequenzen zur Verfügung, wie zB Krisenbetreuung.

Aber do ned bei einer 17jährigen, die eine andere Stadt besuchen will....dem wird keine Behörde folgen.
Da liegst du aber ganz falsch. Wenn mein 14- Jähriges Kind nachts um zwei Uhr von der Polizei aufgegriffen wird kann es Probleme geben. Ich hatte mich mal erkundigt auch dafür gibt es Regelungen nur weis ich sie nicht mehr mein Sohn wird 28 da brauch ich das nicht mehr.

Dennoch mit 17 kann man (ja muss man sogar) seinen Kindern schon gewisse Freiheiten gewähren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben