Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich tun ?

Dennis_Rgb1107

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich heiße Dennis, bin 37 Jahre alt.

Ich bin im Februar 2023 nach der Trennung meiner Frau umgezogen und habe lediglich nur noch Kontakte zu meiner leiblichen Mutter und meinen beiden Söhnen (9 und 13 Jahre jung).

Mit meiner leiblichen Mutter, wie auch meiner Schwester ist der Kontakt erst wieder entstanden als ich umgezogen bin, vorher war, gerade zu meiner Mom über 14 Jahre (!!) absolute Funkstille.

Nach Regensburg hat mich, wie sollte es auch anders sein, die Liebe verschlagen. Meine Exfrau ist mit den beiden Kindern im gemeinsamen Haus, welches meinem „Vater“ gehört geblieben.

Rückblickend kann man sagen das es bereits vor der Trennung zu diversen (kleineren) Problemen mit meinem „Vater-und meiner Stiefmutter“ (bei diesen bin ich in der Kindheit groß geworden).

Ich erinnere mich z. B. an eine Situation als es vor einigen Jahren zur damaligen Versöhnung mit meiner Frau kam, wir hatten meine Eltern damals zum Essen bei uns zu Hause eingeladen und gewisse Probleme/ Dinge angesprochen bei denen diese sich zukünftig raushalten sollen.

Hier habe insbesondere ich erstmalig Kritik an meiner Stiefmutter geübt woraufhin diese wortwörtlich an meine Exfrau entgegnete „Du siehst doch wie der ist, was willst du denn mit dem und überleg dir das genau ob du ihn wirklich liebst“ (hier darf sich jeder selbst ein Bild machen davon).

Um Ostern 2022 kam es zu einem Streit zwischen meiner Frau und meinen Eltern, meine Eltern hätten gesagt das meine Frau nicht in der Lage sei unseren Sohn zu erziehen und ihm keine Liebe schenke.

Hier war wochenlange Funkstille, da ich jedoch ein äußerst Harmoniebedürftiger Familienmensch bin und Streit nicht leiden kann, versuchte ich freilich zu vermitteln.

Jeder behaarte dennoch auf seinem Standpunkt, die Eltern sagten sie haben es nicht gesagt und meine Frau sagte das diese Worte gefallen waren. Meine Eltern weinten und sagten mir das ich mir Mühe geben müsse zu vermitteln, was ich auch tat.

Schlussendlich kam es dann doch wieder zu einer relativ schnellen Versöhnung, wie auch immer.

Als es dann zur Trennung kam weiß ich noch das meine Eltern mich, gemeinsam mit meiner Frau in eine Art Kreuzverhör genommen haben und ich die oben beschriebenen Situation, mit als einzige noch einmal angesprochen habe. Hier kam dann nur von meinen Eltern folgende Aussage:

„Wir hätten uns gewünscht das du in der Situation zu deiner Frau hältst“

Es kam dann schlussendlich zur Trennung mit meiner Frau und ich lernte meine zukünftige Frau kennen.

Am Anfang passte auch mit meinen Eltern (vermeintlich) noch alles.

Wobei auch hier, wenn ich nachträglich zwischen den Zeilen lese, gewisse Ungereimtheiten auftreten.

Von meiner Exfrau erfuhr ich z. B. das gesagt wurde meine neue Partnerin sei nicht hübsch, bei den Trennungsangelegenheiten werde ich ebenfalls benachteiligt, im Beisein meiner „Eltern“ (dies aber nur eine Randnotiz)

Der Kontakt war im letzten Jahr 2023 komplett sporadisch, seit Oktober 2023, bis ich meinem Ärger ein weiteres Mal Luft gemacht habe, ist der Kontakt jedoch auf rein berufliche Natur beschränkt (ich arbeite im Versicherungsaussendienst in der Agentur meines Vaters).

Die Vorgeschichte hierzu ganz kurz und knapp, ich habe durch diverse Freunde erfahren das meine Kinder zu 90% bei meinen Eltern waren und habe sie damit konfrontiert, dass wäre nicht so und ich solle mir nichts zurechtspinnen sagte mein Vater nur.

Als ich mit meiner Zukünftigen Frau im September in den Urlaub gefahren bin, habe ich meinen Eltern in einem Telefonat gesagt das meine Partnerin meine zukünftige Ehefrau wird - hier habe ich von meinem Vater zu hören bekommen ob ich ein „Bigamist“ bin ?

Kurz vor dem besagten Tag im Oktober kam es zu einem Trennungsgespräch mit meiner Exfrau und meinem Vater (als Vermittler, so habe ich es mir zumindest gewünscht), schlussendlich hat er jedoch komplett gegen mich gewettert und mich allenernstes gefragt was ich noch alles aus dem Haus haben möchte und was ich utopisches verlange. Nach dem ganzen hin und her habe ich auch auf dies verzichtet und es gut sein lassen um den Frieden willen zu meiner Ex.

Beim Geburtstag meiner Tante haben wir dann meine Eltern mal wieder gesehen, meine Ex war ebenfalls eingeladen, den ganzen Abend wurde meine Partnerin und ich nicht beachtet und es wurde sich fast ausschließlich mit meiner Ex unterhalten.

Seit diesem Tag habe ich die beiden nicht mehr gesehen, jedoch per Mail und einmal telefonischen Kontakt.

Schlussendlich waren wir es die an dem Abend Schuld waren und wir meine Eltern nicht beachtet hätten.

Es kamen dann seitdem noch ein paar weitere Dinge auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte da sie den Rahmen sprengen würden - jedoch ist meine Frage an euch.

Ich habe Kinder die sehr oft bei meinen Eltern sind, ich habe echt Angst das diese genauso manipuliert werden wie ich als Kind, dies habe ich leider erst vor kurzem durch meine Mutter und Schwester erfahren müssen.

Ein konkretes Beispiel kann ich schon liefern, mein Sohn (13) sagte vor ein paar Wochen als er bei uns war das er zu uns ziehen möchte, ein paar Tage später als ich mit ihm telefonierte sagte er wortwörtlich „ich muss bleiben.

Als meine Partnerin und ich an Ostern vor Ort waren wollte er erst garnicht mit uns (sagte zumindest meine Ex), jedoch ist er sofort ins Auto gestiegen und hat an Ostersamstag was mit uns unternommen und auch hier wieder gefragt ob er zu uns ziehen kann.

Bitte gebt hierzu doch mal eure Einschätzung ab.



Ich danke euch vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 127254

Gast
Welche Einschätzung? Deine Eltern machen ständig Streß. Du kannst sie nicht ändern. Suche dir ein anderes berufliches Umfeld und halte den Kontak zu deinen Eltern so gering wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marisol

Aktives Mitglied
Meine Exfrau ist mit den beiden Kindern im gemeinsamen Haus, welches meinem „Vater“ gehört geblieben.
ich arbeite im Versicherungsaussendienst in der Agentur meines Vaters
Du bist nicht wirklich erwachsen/selbständig geworden, da dein Leben maßgeblich von deinem Vater bestimmt wurde und wird. Du bist weit weg gezogen, arbeitest aber nach wie vor für ihn. Du hattest nie deine eigene Bleibe, sondern wohntest im Hause des Vaters. Da, wo jetzt Nochehefrau und deine Söhne leben. Für die Kinder ist das sicher gut, da sie nicht aus ihrer vertrauten Umgebung ziehen müssen. Aber die ganze Gemengelage zeigt auch, WER der Boss ist. Und das bist nicht du.
Dein Vater hat nicht aus Böswilligkeit gehandelt. Im gegenteil. Aber du konntest nie erwachsen werden.
Jetzt an ihm rumzumäkeln wird dir keinen Frieden bringen.
Ich habe Kinder in Hanau die sehr oft bei meinen Eltern sind, ich habe echt Angst das diese genauso manipuliert werden wie ich als Kind, dies habe ich leider erst vor kurzem durch meine Mutter und Schwester erfahren müssen.
Die werden nicht "manipuliert". Du auch nicht. Du fandest es bequem so. Und einer Frau, die sich 14 Jahre einen Dreck um mich kümmert, würde ich kein Wort glauben.
Als meine Partnerin und ich an Ostern in Hanau waren wollte er erst garnicht mit uns (sagte zumindest meine Ex), jedoch ist er sofort ins Auto gestiegen und hat an Ostersamstag was mit uns unternommen und auch hier wieder gefragt ob er zu uns ziehen kann.
In der Pubertät wollen das Kinder schon mal, weil sie sich mehr Freiheit erhoffen. Und die Väter sagen gerne zu, da immerhin die Unterhaltszahlungen entfielen. Ich würde mit dem Konkurrenzding aufhören. Trennt die Brüder keinesfalls, spielt keine Machtspiele auf dem Rücken der Kinder.
Beim Geburtstag meiner Tante haben wir dann meine Eltern mal wieder gesehen, meine Ex war ebenfalls eingeladen, den ganzen Abend wurde meine Partnerin und ich nicht beachtet und es wurde sich fast ausschließlich mit meiner Ex unterhalten.
Die Ex gehört ja auch seit langen Jahren zur Familie, man kennt sich. Bei neuen Partnern weiß man nie, wie lange sie bleiben und ob es sich lohnt, sich groß zu kümmern.
Als ich mit meiner Zukünftigen Frau im September in den Urlaub gefahren bin, habe ich meinen Eltern in einem Telefonat gesagt das meine Partnerin meine zukünftige Ehefrau wird - hier habe ich von meinem Vater zu hören bekommen ob ich ein „Bigamist“ bin ?
Da du ja noch verheiratet bist, finde ich die Frage sinnig.
Von meiner Exfrau erfuhr ich z. B. das gesagt wurde meine neue Partnerin sei nicht hübsch, bei den Trennungsangelegenheiten werde ich ebenfalls benachteiligt, im Beisein meiner „Eltern“ (dies aber nur eine Randnotiz)
Wenn sie deine Partnerin nicht hübsch finden, ist das deren Angelegenheit. Trennungsangelegenheiten würde ich anwaltlich klären lassen, wobei das Haus dir ja nicht gehört und dein Vater dort wohnen lassen kann, wen er möchte.
Als erste Maßnahme würde ich mir eine andere Arbeit suchen. Wie willst du dich bezüglich deines Vaters freischwimmen, wenn du beruflich von ihm abhängig bist?
Dann würde ich mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen, einer der Jungs solle zu euch ziehen.
Und: lass dich von deiner leiblichen Mutter NICHT gegen deinen Vater aufhetzen. DER war da. Sie nicht.
Ich finde es schade, so weit wegzuziehen, wenn man noch so junge Kinder hat. Aber das musst du wissen. Kümmere dich verlässlich, zahle regelmäßig und rede ihnen gegenüber niemal schlecht über ihre Mutter und die Großeltern.
 

Dennis_Rgb1107

Neues Mitglied
Danke für eure Kommentare/ Antworten. Ich denke jedoch gerade bei der letzteren das hierzu viel zu wenig von meiner Seite geschrieben wurde damit du die Hintergründe besser verstehst.
Es wurde nie gewollt das ich den Kontakt zu meiner leiblichen Mutter pflege, vielmehr wurde ich hiervon abgehalten im Unterbewusstsein.
Von meiner Mutter wurden einige Versuche unternommen mit mir in Kontakt zu treten.
Ich für meinen Teil möchte lediglich vermeiden das die Kinder in die gleiche Spirale geraten wie ich um nichts anderes geht es mir.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Dennis,

ein gut gemeinter Rat: entferne umgehend Deine Ortsangaben, denn Du solltest hier anonym bleiben.

Es soll keine Kritik sein, aber Deine Beschreibung der Situation hört sich für mich wie eine Reihe von faulen Kompromissen an, die Du aber bewusst eingegangen bist, um die "Harmonie" zu erhalten. Aber das war wohl ein Schuss in den Ofen. Wie war dieser Spruch: "Everybody´s darling is everybody´s fool". In so einer Konstellation ist es schwer zu entscheiden, was richtig und was falsch ist, denn was für den einen richtig ist, ist für den anderen falsch.

Ist es wirklich richtig, so weit von Deinen Söhnen wegzuziehen? Alleine die Tatsache zeigt ihnen, wo Du Deine Prioritäten hin verlegst. Wer hier wen womit "manipuliert", lässt sich aufgrund weniger Zeilen nicht entscheiden. Aber was Du tust, spricht eine eindeutige Sprache. Also ist doch wichtiger, mit welchen Entscheidungen Du unmissverständlich klar machst, welch ein Vater Du für Deine Söhne sein und ob Du für sie da sein willst.

Wenn Du nicht nur der Spielball in wessen Spiel auch immer sein willst, dann musst Du Entscheidungen treffen, die nicht auf den gefühlten Notwendigkeiten und dem lautesten Gebrüll beruhen, sondern auf Deinen Zielen. Aber welche sind das? Nur "Harmonie"? An sich ja nicht schlecht, aber offenbar zu wenig, um sich Dir anzuschließen. Das scheint mir die Realität zu sein. Was also willst Du und was soll passieren? Ich lese in Deinen Zeilen nur, was nicht passieren soll und so ziehst Du niemanden auf Deine Seite, denn die ist zu wenig erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Ich vermute deinen Eltern hängen noch an deiner Exfrau und akzeptieren deshalb nicht die neue Frau.
Was die Eltern nun sagen oder denken ist doch nicht so wichtig.

Was willst Du ?
 

Dennis_Rgb1107

Neues Mitglied
Ich denke ich muss hier einiges mal richtig stellen da ein bisschen was falsch rübergekommen ist insbesondere für meine beiden Söhne die für mich mein ein und alles sind!
Die Kinder sind sehr oft bei uns und wir werden auch bald in die Nähe ziehen sobald sich die Situation etwas stabilisiert hat.
Um euch die ganze Situation insbesondere in meiner Kindes-und Jugendzeit zu erläutern benötige ich etwas Zeit - ich werde hier in den nächsten Tagen etwas schreiben was euch meine Situation vielleicht etwas besser verstehen lässt.
In meinem Eingangstext habe ich lediglich ein paar Sachen der vergangenen 2 Jahre aufgeführt, war nicht richtig von mir.
Sorry wenn das bei euch falsch rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Die Kinder sind sehr oft bei uns und wir werden auch bald in die Nähe ziehen sobald sich die Situation etwas stabilisiert hat.
Wie das? Will Deine Exfrau umziehen?
Wieso sagst Du Deinem Vater, dass Deine Freundin Deine künftige Ehefrau ist?
Ich glaube Du bist null abgenabelt. Da wird auch eine noch längere Erklärung nichts bringen.

Ich glaube Du solltest Dir mal Dein inneres Kind genau anschauen.
 

Yara

Aktives Mitglied
Du sprichst von Manipulationen.
Du bist aber derjenige, der es ständig zulässt. Du möchtest dich von deinem Vater lösen und auf der anderen Seite läufst du in die nächste Abhängigkeit, zu deiner leiblichen Mutter, die nun versucht dich gegen deinen Vater zu beeinflussen.
Nabel dich endlich von deinen Eltern ab und lass nicht zu, dass sie Eingriff in dein Leben haben.
Deine Aussage, dass deine jetzige Freundin deine zukünftige Ehefrau sein wird, wirkt wie eine Provokation auf deine Familie.
Versuch aktiv Abstand zu gewinnen und lebe dein Leben, lass dich von keiner Seite vereinnahmen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben