Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familiäre Probleme, was soll ich tun ?

Gustav Kreisbauer

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe mich gerade eben erst angemeldet und hoffe, dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich bin hier nicht fehl am Platz.

Mein Problem ist wie folgt: meine jüngere Schwester zerstört (ich vermute absichtlich) die Beziehung unserer Eltern.
Unsere Mutter und meine Schwester verbringen sehr viel Zeit zu zweit, ich weiß nicht überwelche Themen die beiden reden.
Allerdings habe ich bereits mitbekommen wie meine Schwester unserer Mutter teils direkt teils passiv zuredet und ihr vorgibt was sie zu wem sagen soll oder wie Sie sich zu verhalten hat in jeweiligen Situationen.
Ja, das klingt ziemlich schräg, es wird aber noch schlimmer.

Unsere Mutter sagt nichts dagegen und tut diese Dinge dann auch oder sagt Sie.
Seit geraumer Zeit vorallem Dinge, die unsere Eltern voneinander entfernen.
Wenn sie darauf angesprochen wird, sucht sie ausreden und nimmt ihre Tochter in Schutz.
Ich wie auch mein Vater haben das Vertrauen meiner Mutter verloren und sie schottet sich immer mehr von uns ab.

Meine Schwester ist dabei ein seit Jahrzenten glücklich verheiratetes Ehepaar auseinander zu bringen.

Ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll, aber es wirkt auf mich, als ob unsere Mutter die mentale/psychische Sklavin meiner Schwester wäre. Und ich weiß nicht, wie ich dagegen vorgehen soll.
(Diese Zeilen zu schreiben hat mir geistig weh getan. Aber es beschreibt die Situation am besten)


Hier kurz die Persönlichkeit meiner allerliebsten Schwester beschrieben:
Sie ist bald volljährig schreit aber noch immer Leute an, wenn sie nicht bekommt, was sie haben will.
Und tut dies sollange, bis sie ihren Willen bekommen hat. Hieber ist es ihr egal wie Sie ihren Willen durchsetzt und ob sie sprichwörtlich über Leichen geht und schert sie nicht um andere.
Mir wie auch anderen gegenüber ist sie sehr patzig bzw. beleidigend, sollange Sie nichts von einer Person haben will.
Ich habe bereits mitbekommen, wie Sie versucht hat unseren Eltern klarzumachen, dass ich angeblich geistig behindert wäre und man mich in eine Klinik stecken sollte.

Ich muss zugeben, lange darüber nachgedacht zu haben, ob sie Recht haben könnte und ich "ein Haufen Dreck wäre".
Es hat eine Weile und den Rat einiger gute Freunde, die mich seit Jahren kennen gedauert, bis ich eingesehen habe, dass dies nicht stimmt.
Ich habe mir auch mehrfach überlegt, ob ich mich wirklich hier in diesem Forum anmelden soll.



Was soll ich tun?
Wie kann ich unseren Eltern helfen und unsere Familie retten?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Was soll ich tun?
Schwierig.

Kannst du deine Mutter auch mal alleine sprechen?
Hast du mal mit deinem Vater gesprochen und gefragt was er dazu sagt?

Du kannst z.Bsp. immer wenn deine Schwester versucht deine Mutter zu manipulieren , Einwand erheben und die Dinge hinterfragen. Deine Schwester wird dann wohl Streit anfangen, aber du darfst nicht klein beigeben und sagen, weshalb du das wie sie sagt, so falsch findest. Auf persönliche Angriffe nicht eingehen und versuchen, sachlich zu bleiben.
 

cucaracha

Urgestein
Du bist vermutlich volljährig und wohnst nicht mehr in der Familie.
Falls du dort noch wohnst würde ich schnell ausziehen.

Natürlich benimmst sich deine Schwester schlimm.....du kannst aber nicht sie oder deine Eltern verändern.
Deine Mutter ist volljährig.

Du kannst dich nur von ihnen distanzieren und dein eigenes Leben führen.

Ihre Beziehung müssen deine Eltern alleine klären und auch wie sie mit ihrer Tochter umgehen.
 

Gustav Kreisbauer

Neues Mitglied
Schwierig.

Kannst du deine Mutter auch mal alleine sprechen?
Hast du mal mit deinem Vater gesprochen und gefragt was er dazu sagt?

Du kannst z.Bsp. immer wenn deine Schwester versucht deine Mutter zu manipulieren , Einwand erheben und die Dinge hinterfragen. Deine Schwester wird dann wohl Streit anfangen, aber du darfst nicht klein beigeben und sagen, weshalb du das wie sie sagt, so falsch findest. Auf persönliche Angriffe nicht eingehen und versuchen, sachlich zu bleiben.
Versuche aktuell mit meiner Mutter allein zu reden.
Allerdings gestaltet sich dies schwieriger als erwartet.

Ich treffe meine Mutter und meine Schwester fast immer nur noch zu zweit an.

Ich habe bereits mit meinem Vater dazu geredet.
hatte seit längerem vermutet, dass irgendetwas nicht stimmt und ihn deswegen darauf angesprochen.
Er hat mir unter Tränen davon gestanden, dass die Dinge, die ich vermutet hatte, zutreffen.
Er hatte mir nichts davon erzählt, damit ich mir keine zu großen Sorgen mache (die gute Seele).

Da ich studiere und nebenher ein wenig arbeite, bin ich leider oft nicht daheim.
So bekomme ich Dinge oft nur am Rand oder garnicht mit.

Ich weiß erst seit ein paar Wochen von der Situation.
Vermutet habe ich aber schon seit einer längeren Zeit, wie es aussehen könnte.
Und diese Vermutung hat gestimmt, leider. Ich hätte mich da so gernen geirrt.


Danke dir für dein Ohr :'-(
 

Gustav Kreisbauer

Neues Mitglied
Du bist vermutlich volljährig und wohnst nicht mehr in der Familie.
Falls du dort noch wohnst würde ich schnell ausziehen.

Natürlich benimmst sich deine Schwester schlimm.....du kannst aber nicht sie oder deine Eltern verändern.
Deine Mutter ist volljährig.

Du kannst dich nur von ihnen distanzieren und dein eigenes Leben führen.

Ihre Beziehung müssen deine Eltern alleine klären und auch wie sie mit ihrer Tochter umgehen.
Ja, ich bin Volljährig (23)
Allerdings wohne ich tatsächlich noch bei meinen Eltern.
Ich kann mir momentan, auch wenn ich nebenher ein wenig arbeite, aktuell keine Unterkunft leisten.

Ich habe auch Angst, dass wenn ich ausziehen sollte alles nur noch schlimmer wird.

Ich habe gelegentlich das Gefühlt, dass meine Mutter und meine Schwester nicht wollen, dass ich mitbekomme, was da passiert.

Danke dir, dass du mir dein Ohr leist
 

cucaracha

Urgestein
Man weiss nicht was sich tatsächlich hinter der Fassade abspielt und wie die Gefühle der anderen Familienmitglieder sind.

Es gibt Beratungsstellen, welche dir helfen könnten finanziell eine eigene Wohnung zu finden.

Ich würde mich mehr von der Familie mehr distanzieren und mich auf das eigene Leben konzentrieren..

Z.B. eigener Job, eigene Freundin, bald eigene Wohnung, usw.

Natürlich wollen sich die Mutter und Schwester nicht in ihre Karten sehen lassen.
 

Gustav Kreisbauer

Neues Mitglied
Im Prnzip kannst du jetzt auch nichts ändern, obwohl du mit der Familie zusammenwohnst. Aber ich verstehe deine Sorgen, dass es aus dem Ruder laufen könnte.

Wie sieht es denn in der Ehe zwischen Vater und Mutter aus?
Danke dir.
Bis vor kurzem sah die Ehe zwischen meine Eltern relativ gut aus.
Auch wenn die beiden nicht mehr die jüngsten sind haben sie sich noch immer geliebt, bis vor kurzem.

Meine Mama tut seit kurzem so als ob die Jahrzente die Sie verheiratet war und die Zeit die wir gemeinsam als Familie verbracht haben nie existiert hätten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
B SwS und nur Probleme Familie 23
P Probleme zwischen Mutter und Freund Familie 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben