Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich nur studieren ?

Ich lasse mich halt nicht gern als Ziege bezeichnen.
Das kam aber erst als Reaktion auf deine schnippische Antwort. Was @grauer Kater eingangs geschrieben hatte, war nicht beleidigend formuliert.

Aber wahrscheinlich mache ich wie gesagt noch ein halbes Jahr länger FSJ und informiere mich in der Zeit nochmal intensiver.
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Oder mach verschiedene Praktika, in denen du einige Tätigkeitsfelder deiner in die engere Wahl gezogenen Studienfächer kennenlernen kannst (manche vorausgehenden Praktika kann man sich ja sogar später im Studium anerkennen lassen). Dann wird dir sicherlich mit der Zeit klarer, welche Bereiche dir beruflich liegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Philosophie würde ich abraten. Es sei denn, du suchst nur Zeitvertreib.
Ich habe Philosophie studiert und würde es jederzeit wieder tun. Zwar nur im Nebenfach aber das Studium war anspruchsvoller als das Hauptstudium. Philosophie alleine würde ich jedoch auch nicht empfehlen.

@TE
Gibt es bei dir an den Unis Schnupperkurse? Besuche vielleicht solche, damit du dir ein besseres Bild von den Inhalten machen kannst. Edit: habe gelesen, dass du das bereits getan hast. Okay🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch noch interessiert, da ja das Praktizieren als Psychotherapeut auch im Raum steht:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/kassensitze-psychotherapie-praxen-100.html



Kasse machen mit Kassensitzen?

Stand: 13.12.2024 08:54 Uhr


Wer in Deutschland eine Psychotherapie machen will, muss oft mit langen Wartezeiten rechnen. Dabei gibt es eigentlich genug Therapeuten. Die allerdings müssen für einen Kassensitz viel Geld bezahlen.



https://www.aerzteblatt.de/archiv/p...chaftung-38310c70-4899-40b8-8f06-6458bcb4267c




Das mag manchem schräg erscheinen, mit solchen Punkten daherzukommen, ich finde es jedoch wichtig, sich dieser Realitäten bewusst sein, sollte dieser Weg eingeschlagen werden.

Je besser informiert und vorbereitet, desto größer die Chance, sich für den passenden Studiengang zu entscheiden.
Kann man auch als Übung betrachten, denn selbständig Infos zusammenzutragen und dabei möglichst nichts zu übersehen, ist nicht ganz unwichtig in diesem Bereich, bei jedem Studium und danach.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben