Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was passiert bei einem Nervenzusammenbruch in einer Prüfung?

A

a_f

Gast
dann sprengst du die Prüfung nicht nur für dich alleine, sondern auch für die anderen und das wäre sicher nicht Wünschenswert für deinen Klassenlehrer oder deine Schulleitung.
Den Satz finde ich nicht sehr aufbauend, das macht den Druck nur größer, nicht nur unter der eigenen Last zu stehen, sondern auch der der Anderen und macht es nur schlimmer. Vorallem in einer Notsituation. Sollte man nicht so einfach sagen. :/

Nun, Prüfungsangst ist weit verbreitet und kann oft passieren, vorallem bei Wiederholern, da Ängste des erneuten Versagens auftreten. Nun, da du ja eigentlich alles soweit gut geleistet hast bei den Vorprüfungen brauchst du dir darum wohl keine großen Sorgen machen und dich rein auf die Problematik "Warum?" konzentrieren.
Kommt dir diese Angst zuhause als auch bei der Vorprüfung bei einem bestimmten Fach? War es vielleicht auch ein Fach das ausschlaggebend für deine Versetzung war? Oder ist das willkürlich?

Wichtig ist für dich aber zu wissen, dass eine Abschlussprüfung nicht der Meilenstein deines Lebens ist. Du musst eigentlich nur bestehen, ansonsten ist es nur eine Zwischenstation von dem was danach kommt und immer so weiter.
Durch deine Anspannung die du schon mit dir trägst überträgst du diese Gefühle mit in die Prüfung. Aber du gehst da ja nicht zu deiner Hinrichtung, sondern rein um den Abschluss zu machen.
Dramatisierung+Ängste= Panik

Versuche dich also nicht auf die Panik zu konzentrieren, sondern auf das was du kannst. Wie gesagt, rein vom Wissen her wirst du da keine Probleme haben. Die Angst ist in deinem Kopf, und da kannst du sie auch bekämpfen.

Wie gesagt, du gehst nicht zu deiner Hinrichtung und das Lernen ist deine Henkersmahlzeit, es sind "nur" Papierblätter, die du ausfüllst mit dem was du kannst.

Was mir hilft, wenn ich denke ich gerate unter Druck während einer Prüfung, ist kurz alles beiseite zu legen, Stift weg, Blatt umdrehen und Augen zu schließen und an irgendwas anderes denken, vielleicht auch nur für ein paar Sekunden aus dem Fenster zu schauen und beobachten. Wenn ich merke, dass mein Puls hoch ist, dann wende ich eine Atmentechnik an mit der ich tief durch den Bauch atme, das kann den Puls verlangsamen. Generell auch vor der Prüfung nicht zuviele Gedanken zuzulassen und eine Gelassenheit einstudieren, mich nicht von anderen aufputschen zu lassen und auch nicht über den Stoff nachzudenken, da ich sonst in voreilige Panik gerate, schnell alle Materialien durchgehe und denke "Fuc*, weiß ich das? Oh Gott...". Das macht es nur schlimmer, also denke ich mir vorher "Ich weiß, was ich weiß. Alles andere, tja... das kann ich mir jetzt auch nicht in 5 Minuten einprügeln. Shit happens und wird schon schiefgehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrismas

Gast
Den Satz finde ich nicht sehr aufbauend, das macht den Druck nur größer, nicht nur unter der eigenen Last zu stehen, sondern auch der der Anderen und macht es nur schlimmer. Vorallem in einer Notsituation. Sollte man nicht so einfach sagen. :/
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber hier kann man in so kurzer Zeit die Prüfungsangst wohl kaum mehr in den Griff bekommen und da halte ich es für sinnvoller, wenn man das Gespräch mit dem Klassenlehrer oder die Schulleitung sucht, um eine eventuell aufkommende Panikattacke entgegenwirken zu können, so dass die Prüfung insgesamt nicht gestört werden kann.

Auch die klassischen Entspannungsübungen brauchen ein gewisses Training, damit diese auch effektiv genutzt werden können.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben