Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist Gerechtigkeit? Was ist gerecht, was ist ungerecht?

_Tsunami_

Urgestein
Gerechtigkeit kann durch Handlung definiert sein. Also gewissermaßen, sich der Situation gerecht zu verhalten, seinen Mitmenschen gegenüber gerecht zu handeln, und nicht zuletzt sollte man auch sich selbst gerecht behandeln.

~~~

Ist das einfach? Ich persönlich denke nicht, dass das einfach ist.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Tja, aus ethischen Gesichtspunkten heraus betrachtet wären Kämpfe wohl dann gerechtfertigt, wenn man sich und seine Werte oder sein Land verteidigen muss.
Was aber nicht verhindern wird, dass auch Selbstverteidigung und vielleicht moralisch gerechtfertigte Kämpfe wieder Unrecht schaffen können.
Ich wünschte, es gäbe mehr Ghandis.
 

_Tsunami_

Urgestein
Tja, aus ethischen Gesichtspunkten heraus betrachtet wären Kämpfe wohl dann gerechtfertigt, wenn man sich und seine Werte oder sein Land verteidigen muss.
Was aber nicht verhindern wird, dass auch Selbstverteidigung und vielleicht moralisch gerechtfertigte Kämpfe wieder Unrecht schaffen können.
Ich wünschte, es gäbe mehr Ghandis.
Sorry, dass ich gerade nichts Besseres beizutragen habe, aber mir fällt dieser altbekannte Spruch ein:

"Wenn der Tyrann stirbt, endet sein Leben. Wenn der Märtyrer stirbt, beginnt sein Leben."
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben