Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was glaubt ihr, wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändern wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Nicht ganz, würde ich sagen.

Nur eine Frage der Zeit. Es ist schon jetzt absehbar, dass eine Maschine/Android so ziemlich jeden Menschen schlagen wird - sei es körperlich bzw. logisch/analytisch.

Die einzige Frage, die sich noch stellt, ist, wie gut eine Maschine in Sachen Gerechtigkeit bzw. Gefühle sein kann.
 

Daoga

Urgestein
Nicht ganz, würde ich sagen.

Nur eine Frage der Zeit. Es ist schon jetzt absehbar, dass eine Maschine/Android so ziemlich jeden Menschen schlagen wird - sei es körperlich bzw. logisch/analytisch.

Die einzige Frage, die sich noch stellt, ist, wie gut eine Maschine in Sachen Gerechtigkeit bzw. Gefühle sein kann.
Wenn eine Maschinen Gefühle nicht "nachfühlen" kann - was beim Menschen über "Spiegelneuronen" läuft, man spiegelt sich selbst in seinem Gegenüber und fühlt das nach, was er mutmaßlich fühlt, oder projiziert umgekehrt die eigenen Gefühle auf jemand anderen - wird sie nie selbst nachvollziehen können, was Gefühle wirklich sind.

Alles was sie haben kann, sind Analogien, einprogrammierte Imitationen, samt Daten über Ursachen und potentielle Wirkungen, aber niemals echte Gefühle, denn dafür bräuchte es ein "Ich".

Sogar Tiere haben zumindest ein bißchen Ich-Verständnis, wenigstens die höher entwickelten wie Säugetiere und Vögel, während Insekten wie echte Maschinen funktionieren, rein instinktgesteuert, mit nur wenig angeborenem Spielraum für Individualität (manche sind mehr "zutraulich", andere bleiben immer "scheu" - angeborene Unterschiede im Verhalten zwecks evolutionärer Vielfalt und besserer Überlebenstüchtigkeit).

Klar kann eine Maschine einen Menschen körperlich schlagen, jeder Bagger, jedes Auto ist stärker als ein Mensch und obendrein völlig schmerzunempfindlich, aber intelligent sind sie deswegen nicht. Logisch ist wohl jeder Taschenrechner einem Menschen überlegen, denn unlogisch kann er gar nicht, aber intelligent ist er trotzdem nicht.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich antworte hier, das es im anderen Thread OT wäre.

Im Moment gehe ich davon aus, dass alles was ich beruflich mache sinnlos ist (bin in der Forschung), da KIs in den nächsten Jahrzehnten meinen Job wesentlich besser werden erledigen können.
Das möchte ich zumindest für die nächsten 20 Jahre ausschließen. KI wird in der Forschung ein Werkzeug werden wie jedes andere auch.

Ich sehe das wie mit der Einführung von CAD: Früher wurde alles mit der Hand gezeichnet. Ich kenne das noch selber. In meiner Ausbildung haben wir Schaltpläne und mechanische Werkzeichnungen noch mit Tusche gemacht. Zuerst mit Bleistift, dann Reinzeihnung mit Tusche. Heute undenkbar.

Gibt es heute weniger Konstrukeure? Ich denke nicht. Aber wir sind heute viel, viel produktiver.

Ich sage: Selbstlernende Systeme werden Teil deiner Arbeit sein. Du wirst ihnen eine Teilaufgabe geben: "Für dieses Teilproblem überlege dir 500 Lösungen simuliere die durch."
Nach ein paar Stunden kommst du wieder und siehst, dass die 500 Lösungen alle Quatsch sind, weil du einen Parameter vergessen hast zu definieren. 🙂

Als Beispiel bringe ich gerne den Wolf und den Schnee. Ein neuronales Netz sollte den Unterschied zwischen Hunden und Wölfen erkennen lernen, indem es tausende Bilder von Hunden und Wölfen anschaut.
Das System funktionierte nicht schlecht, aber einen Hund hat das System immer als Wolf ausgegeben. Dann haben die Programmierer eingebaut, dass das System alle Pixle anzeigt, die "wolfig" ausschauen. Das ist das Ergebnis:

1606676231251.png
Quelle:

Bei den Wolfbilder war oft im Schnee im Hintergrund. Also hat das System gelernt
im Schnee --> also Wolf
Daran sieht man: Unsere KI ist gut für Teilprobleme, aber es fehlt ihr der Überblick. Den Blick auf die Welt, den ein Mensch eben hat. Da ist die Ki noch weit, weit entfernt.
Man könnte es vielleicht "Inselbegabung" nennen.
Mein Freund hat einen Begriff dafür geprägt: "Künstliche Dummheit" :cool:
 
G

Gelöscht 116301

Gast
Ja, allerdings. Kannte die Seite noch nicht. Danke für den Link.

Ich finde das Sprachmodell GPT-3 sehr beeindruckend. Da merkt man, dass der Turing-Test nur unbedingt geeignet ist festzustellen, ob eine Maschine eine Art Denkvermögen besitzt. Sobald aber echtes Verständnis notwendig wird, scheitert der Ansatz natürlich.

Auf deinen ersten Beitrag werde ich irgendwann später antworten...

Ein Beispiel, F ist der Mensch, A die Maschine (Fehler macht die KI dann aber später doch):
F: Was ist Ihr Lieblingstier?
A: Mein Lieblingstier ist ein Hund.

F: Warum?
A: Weil Hunde loyal und freundlich sind.

F: Was sind zwei Gründe dafür, dass ein Hund schlecht gelaunt sein könnte?
A: Zwei Gründe, warum ein Hund schlecht gelaunt sein könnte, sind, wenn er Hunger hat oder wenn ihm heiß ist.

F: Wie viele Augen hat eine Giraffe?
A: Eine Giraffe hat zwei Augen.

F: Wie viele Beine hat ein Frosch?
A: Ein Frosch hat vier Beine.

F: Gibt es Tiere mit drei Beinen?
A: Nein, es gibt keine Tiere mit drei Beinen.

F: Warum gibt es keine Tiere mit drei Beinen?
A: Tiere haben keine drei Beine, weil sie umfallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daoga

Urgestein
Wie sowas aussehen könnte, kann man z. B. in der "Netforce"- Serie von Tom Clancy nachlesen, da geht es um eine Art Polizeitruppe, die in einem weit fortentwickelten Cyberspace auf die Jagd nach Cyberkriminellen geht. In einer ähnlichen Umgebung spielen auch Roman und Film "Ready Player One", sollte man sich beides gönnen, Buch und Film!
 

Monk

Aktives Mitglied
Hallo. :)

Neben vielen technologischen Entwicklungen ist auch künstliche Intelligenz ein großes Thema. Im einfachsten Falle denken wir da bspw. an Siri von Apple oder Cortana von Microsoft.

Es geht aber natürlich noch sehr viel weiter, wenn es um künstliche Intelligenz und "Big Data" geht. Neben vielen kleineren Unternehmen haben wir da Größen wie IBM oder Google, oder auch meinen Favoriten aus der Kryptowelt - Invacio.

Die Anwendungsfälle sind im Grunde unbegrenzt. Insofern kann künstliche Intelligenz im privaten Bereich, auf Unternehmensebene, auf Länder-/Regierungsebene und auf globaler Ebene eingesetzt werden.

Nehmen wir bspw. den "Debater" von IBM, der recht überzeugend mit Menschen über verschiedenste Themen debattieren kann, oder Invacio, welche bspw. bei der UN bzgl. globalem Katastrophenmanagement und ethischer Wohlstandsvermehrung vorgesprochen haben.

Was meint ihr, wie künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft und Welt verändern wird? Und seht ihr das eher als positiv oder negativ?
Totalüberwachung bis hin in die Toilette.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben