Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was glaubt ihr, wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändern wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Nur so ein kleiner Influx, bevor es in diesem Faden vielleicht weitergeht:

 

_Tsunami_

Urgestein
Okay, angeblich sind Gefühle das Schwierigste, was man programmieren kann.

Meine Frage dazu wäre:

Lohnt es sich überhaupt, Gefühle zu programmieren?
 

_Tsunami_

Urgestein
Für gewisse Ziele lohnt es sich. NLP ist ja sowas (nlp neurolinguistisches programmieren), damit werden Versicherungsvertreter geschult um ihre Kunden rum zu kriegen.

Wenn man weiter spinnt, will man das auf Roboter übertragen und schafft die Menschen (weitgehend?) ab, da die ja ein unkalkulierbares Risiko sind.

Seriös ist es aber nicht. Man sollte die Finger davon lassen.
Hmm, weiß nicht so recht, ob ich dir da so ganz recht folgen kann, aber ich stelle einfach mal die Frage:

Warum sollte man sich davon abhalten lassen, den ultimativen Gott zu programmieren?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Nur so ein kleiner Influx, bevor es in diesem Faden vielleicht weitergeht:

Interessant finde ich, dass AlphaGo eine alte Version ist. AlphaGo hat den Lernprozess begonnen, indem es menschliche Spiele analysiert hat. Manche Sachen waren auch noch "fix" einprogrammiert, z.B. das Verhalten bei sog. "Leitern".

Die neue Version heißt AlphaZero. Bei AlphaZero ist nichts fix einprogrammiert, allers ist erlernt. Das System wurde auch nicht mit menschlichen Partien gefüttert, es hat alles selber gelernt.
Indem es gegen sich selber gespielt hat.
Und AlphaZero hat AlphaGo 100:0 geschlagen.

AlphaZero kann jedes Brettspiel innerhalb von Stunden lernen und ist dann besser als jeder Mensch. Das finde ich wesentlich beeindruckender, als irgend ein Spiel gut spielen zu können.

Lee Sedol hat sich von der Schlappe übrigens nicht erholt und seinen Beruf an den Nagel gehängt.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Habe ein interssantes Video über KI gefunden (englisch)


Grund-Aussage: Das Problem ist nicht, wenn die KI nicht das macht, was wir ihr sagen. Das Problem ist, wenn KI genau das macht, was wir ihr sagen.
 

_Tsunami_

Urgestein
Im Grunde ist das gesamte Internet ein neurologisches Netzwerk, an welchem so ziemlich jeder zapft. Und bislang ist es wahrscheinlich die größte Erfindung der Neuzeit.

Natürlich, man kann auch über "Big Data" sprechen, oder "maschinelles Lernen", aber der Einfluss des Ganzen ist nicht zu unterschätzen. So zumindest meine Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben